Freitag, 10. August 2012

I Spy bags/søgeposer

Ab und zu stelle ich wieder was aus meiner "Kreativwerkstatt" vor...
Diesmal sind es meine "I SPY bags"
I mellemtiden præsenterer jeg til jer noget fra min "kreative værksted" ...
Denne gang er det min jeg spion poser/ I Spy bags
Zu jedem bag gehört eine Bildkarte...
 hver pose omfatter et billede kort ...
...und eine Auflistung der Gegenstände im Säckchen
... Og en liste over elementer i posen
Alle meine Säckchen sind mit gefärbtem Reis (siehe Tutorial) gefüllt...
Alle mine tasker er fyldt med farvet ris (se tutorial) ...
hier habe ich ein 6er Set mit Minibags,
z.B. als Mitgebsel für Geburtstagspartys oder in kleinen Gruppen...
Her har jeg et sæt af 6 med Minibags,
fx som gave  for fødselsdagsfester eller i små grupper ...


auch hier ist an jedem Säckchen eine Karte mit Bildern und Auflistung...
So, was sind denn nun diese "I SPY bags" ????
Im Prinzip ist es ein Suchspiel - ich sehe was, was du nicht siehst...

In den einzelnen Säckchen sind im Reis viele verschiedene kleine Dinge versteckt. Die Säckchen selbst sind fest vernäht und können nicht geöffnet werden.

Vorne gibt es ein kleines Sichtfenster zum Suchen. Man nimmt das Säckchen in beide Hände und muss nun fühlen, wo sich die Dinge, die  auf der Karte dargestellt sind, befinden. Dann schiebt man den Gegenstand in das Sichtfenster.

Damit das Ganze noch schwerer zu finden ist, habe ich den Reis bunt gefärbt. Man kann die Dinge mit einem abwischbaren Marker auch auf der Karte ausstreichen, dann weiss man, was man schon gefunden hat.

Da ich eine "alte Ergotante" bin :0), weiss ich natürlich auch, was das bei den Kindern bewirken kann, also nicht nur ein schöner Zeitvertreib...
Man fördert auf jeden Fall die Konzentration und Aufmerksamkeit, das Fühlen (taktiles System), Figurerkennung, Formen, Farben. Aber auch das Lesen, für die kleinen reichen dann auch nur die Bilder aus.
Die Säckchen lassen sich gut mitnehmen, z.B. zu Besuchen, im Auto, zum Arzt, usw.
In meinen bags sind auch immer Buchstaben mit drin, so kann man auch zu zweit spielen: "Welche Tiere fangen mit dem Buchstaben an, welche Wörter damit kennst du, welche Namen,...", man kann nach Farben suchen lassen
: "Wie viele Dinge findest du, die rot sind?"...
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, lasst Euch einfach was einfallen!
Ich verwende extra kein Granulat, sondern Reis, da es ein Naturmaterial ist, das die Umwelt nicht belastet. Er ist sorgfältig mit Lebensmittelfarben gefärbt, also total ungiftig! 
Ausserdem ist er schwerer, dadurch bekommt der Körper/die Hände mehr Rückmeldung, die Sinne werden besser gefördert.
Zu finden wie immer in meinem kleinen Shop...
Ich nähe auch gerne auf Anfrage Säckchen als Gameboy, Roboter, Rakete oder mit anderen Motiven. Jedes Säckchen ist verschieden gefüllt, also ein Unikat!

også her på hver pose er et kort med billeder og liste ...
Så hvad er det så, disse "I SPY poser"?
Det er dybest set en skjult objekt spil - Jeg ser noget, du ikke ser...
I hvert pose er skjult mange små ting i risen. Selve poserne er syet fast og kan ikke åbnes.

Foran er der et lille vindue til søgning. Tag posen med begge hænder og du skal nu føle, hvor de ting er, de vises på kortet. Så flytter du objektet i vinduet.

Så det hele er endnu sværere at finde, fordi jeg har farvet risen. Du kan krydse de ting med en sletning markør på kortet, så du ved, hvad du allerede har fundet.

Jeg er en "gamle" ergoterapeut : 0), jeg ved jo, hvad der kan bringe til børnene, ikke bare en god tidsfordriv ...
Det helt sikkert fremmer koncentration og opmærksomhed, 
følelse (taktile system), tegngenkendelse, former, farver. 
Men selv læsning, for de små er billeder nok.
Posen kan godt tages med fex besøg på, i bilen, til lægen, osv.
I mine poser er altid bogstaver i det, så to børn kan spille godt sammen: "Hvad dyrene begynder med bogstavet hvilke ord som du måske kender det navn ...", kan du være på udkig efter farver
"Hvor mange ting, du kan finde det er røde?" ...
Fantasien kender ingen grænser, lade dig bare komme op med noget!
Jeg bruger ekstra ingen granulat, men ris, fordi det er et naturligt materiale, der ikke skader miljøet. Han er omhyggeligt farvet med frugtfarve, så helt ugiftigt!
Han er også tungere, hvilket giver kroppen / hænder mere feedback, vil den forstand blive bedre frem.
For at finde som altid i min lille shop ...
Jeg syr tasker også til rådighed på anmodning som Gameboy, robot, raket, eller andre motiver. Hver pose fyldes anderledes, så er de unikater!






Kommentare:

  1. Ich liebe diese Idee, grad die Spy Bags mit buntem Reis zu fuellen.
    Ich habe diese Bags zum ersten Mal hier in der Buecherei in der Kinderabteilung gesehen und fand sie einfach klasse. Nur leider waren die hier mit weissem Granulat gefuellt und das gefiel mir gar nicht. Der bunte Reis ist einfach nur schoen!!!

    Liebe Gruesse nach Daenemark!
    Danni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich persönlich finde die bags auch schöner mit reis. hab erst gestern wieder eine ganze ladung in 5 farben gefärbt.meine katze ist beim essiggeruch gleich stiften gegangen :0)
      liebe grüsse in das wunderschöne kanada (seufz...)
      ulrike

      Löschen
  2. Liebe Ulrike,
    herzlichen Dank, für deinen lieben Kommentar!Dein Briefmarkenherz, deines Mannes braucht keinen "Anfall" bekommen, die sind nicht echt ;o)!Deine kleinen bags finde ich weltklasse, so eine supertolle Idee, ich bin total begeistert!Einfach nur toll!Einen schönen Start ins Wochenende und viele, liebe Grüße,Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da bin ich voll beruhigt :0),die paulinas gefallen mir auch supergut! liebe nachtgrüsse Ulrike

      Löschen
  3. Deine Ideen sind wie immer Klasse!
    Die Ispys hab ich mir auch schon in deinem Dawandashop angesehen...

    Übrigens, einen meiner Sockenaffen kann man ab heute bei mir gewinnen... Woher wusstest du, dass ich einen verschenken will *lach*... Vielleicht wär das ja was für dich?
    http://bunteknete.blogspot.de/2012/08/200-leser-jubel-trubel-gewinnspiel.html

    Liebste Grüße
    Frl. Päng

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wunschdenken vielleicht und weibliche intuition :0)
      coco passt doch viiiel besser hier nach dänemark, also hab ich gleich meinen kommentar hinterlassen...
      liebe grüsse
      ulrike

      Löschen
  4. liebe Ulrike
    eine geniale Idee, super deine I Spy bag
    sei ganz lieb gegrüßt SilviA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo silvia, danke für deinen kommentar (meine treue leserschaft :-) )ich wünsch dir auch ein richtig schönes WE
      sei lieb gegrüsst
      Ulrike

      Löschen
  5. Hallo liebe Ulrike! Vielen lieben Dank für Deine liebe Nachricht in meinem Blog und wie schön überhaupt dass Du zufällig Deinen Weg dahin gefunden hast! Es hat mich richtig gefreut!
    Wünsche Dir und Deiner Familie ein tolles Wochenende!
    ps. Schwedisch könnte ich Dir schreiben, Dänisch kann ich leider nicht selber sprechen... ;)
    Ganz liebe Grüße Liisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielleicht lerne ich ja jetzt auch etwas finnisch dazu :0),danke für deinen kommentar und schönes Wochenende!
      liebe grüsse
      ulrike

      Löschen
  6. Oh, die Such-säckchen sind echt der Hammer! Kommt auf meine Liste ;-)
    Hier wäre einmal der lila Stoff, da steht auch gleich der Name dabei! http://de.dawanda.com/product/22871161-PW-Stoff-RAZZMATAZZ-lila
    Hoffe, das hilft Dir weiter...alles Liebe

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...