Montag, 17. September 2012

Spielmatten Tutorial/ legemåtte tutorial...

es ist mal wieder soweit- eine Einladung zum Geburtstag am Samstag...

die Mädels sind verwandt und haben ihr Fest zusammengelegt, also brauchte ich auf die Schnelle zwei Geschenke...

vom Kaufen bin ich schon lange weg, die Kinder haben oft schon eine Menge Kram und bekommen manchmal alles doppelt. Das mit den Geschenkekörben beim Spielwarenhändler gibts hier nicht. Wenn ich nachfrage, kommt oft: hauptsache Julia kommt, ihr braucht nichts schenken...

Die Mädels haben jede Menge "Littlest Pet Shop" Tierchen, also hab ich mir gedacht, ich könnte eine Spielmatte mit Stauraum für 4 Tierchen nähen, für unterwegs, oder wenn sie sich zum Spielen treffen.
Ich habe eine kurze Anleitung für die Spielmatte geschrieben, vielleicht¨habt ihr ja Lust auch eine Matte zu nähen. Ich hoffe, die Geschenke finden Anklang, vielleicht kommt noch ein Tierchen mitrein :0)
Det er på tide igen-en invitation til fødselsdag på lørdag ...
pigerne er indbyrdes forbundne og har samlet deres fest, jeg havde brug for to gaver på flue ...
Køb fra er jeg længe  væk, børnene har ofte  en masse ting og nogle gange få dobbelt syn. Der er ingen gave kurve ved legetøjsforhandlere her. Hvis jeg forlanger, er ofte det vigtigste er Julia, sætte deres behov ingenting ...

Pigerne har en masse "Littlest Pet Shop"-dyr, så jeg tænkte ved mig selv, at jeg kunne sy et playmat med lagerplads til 4 dyr, på farten, eller når de mødes for at spille.

Jeg skrev en kort guide til stykket måtten, måske ¨ I har lyst til at sy en måtte. Jeg håber at være populære gaver, måske lidt dyr kommer med ind :0) 
hier sind beide Matten zusammengeklappt, schön handlich und mit Klettband zu schliessen



eine Matte in lila, ich hatte noch den schönen Stoff von Hamburger Liebe...


auf der Matte sind Wege und verschiedene Felder für die Tiere in Wollfilz appliziert,
z.B. Stroh und Apfel für Pferde, ein Körbchen für die Katze, eine Hütte für den Hund und der Teich für Wasserbewohner, dazu noch Grünzeug und Möhren für die Hasen...
Ach ja, und ganz hinten rechts die Matschpfützen für das Schwein :0)


Die Taschen habe ich aus dickem Wollfilz gemacht, ging schneller zu nähen, kann man aber auch aus Stoff nähen


die zweite Tasche, diesmal mit Jeans- und einem niedlichen Baumwollstoff mit Mädchen und Katzen, Littlest Petshop ist hier in Filz aufappliziert


auch hier Wege und Platz für die Tiere, man kann die Matten ja auch aneinanderlegen und zusammen spielen...

auch hier Platz für vier Tiere...

- man braucht zwei Stoffstücke ca. 43x33cm, ich habe innen Sweatshirtstoff genommen, so brauchte ich kein Vlies

- etwas Klettband, schmales Gurtband, ca. 10 cm

- Wollfilz/Filzreste zum applizieren oder aufkleben

- ein Streifen Filz ca. 33x 8 cm für die Taschen

-zuerst zeichnet man sich einen Plan, was auf den Spieleteppich drauf soll, danach werden die Einzelteile zugeschnitten

- dann die Teile auf dem Stoffstück anordnen, evtl. mit Stecknadeln festpinnen

- grosse Teile nähen, kleinere Sachen können auch mit Uhu oder Stoffkleber fixiert werden

- Klettverschluss anbringen, d.h. Matte einmal in der Mitte falten und das Gurtband mit dem aufgenähten Klettband dort im Feld mittig am Rand annähen, das Gegenstück vom Klettband auf dem Stoff auf gleicher Höhe annähen, muss man vorher ausmessen, indem man die Matte zusammenfaltet; bei mir waren es 22,5 cm vom Rand weg

- wenn alles fertig ist rechts auf rechts legen und zusammennähen, Wendelücke lassen!

- Ecken schön ausarbeiten, bügeln und einmal ringsum absteppen

- Fertig!

Man kann ja seiner Fantasie freien Lauf lassen, ob nun Gotham City, little ponys oder Littlest Petshop...

- Du skal bruge to stykker stof ca 43x33cm, jeg har taget inde isoli, jeg ikke behøvede en vlies

- Nogle velcro, smal gjordbånd, cirka 10 cm

-At anvende filt / Filtrester eller stick -

- En strimmel af filt cm ca 33x 8 for poser

- Først, kan du udarbejde en plan, hvad skal de spil tæppe på det, så punkterne er skræddersyet

- arrangere brikkerne på stoffet stykke, eventuelt permanent pinning med knappenåle

- Store dele kan syes ,  mindre ting fastsættes med stof lim eller Uhu

- Velcro syes på, dvs Mat foldet en gang på midten og remmen med den syet velcro der i marken centreret på kanten og sy, modstykket fra Velcro strimmel på stoffet i samme højde og sy, er du nødt til at måle det ved  folde måtten, for mig var det 22, 5 cm væk fra kanten

- Hvis alt er gjort rigtigt sider sammen og sy, husk at lade en åbning for vending!

- Udarbejde hjørner pænt, jern og søm en gang runde

- Færdig!

Man kan hans fantasi løbe vild, hvorvidt ponyer Gotham City, lidt eller Littlest Petshop ...

Kommentare:

  1. eine tolle Idee die sicher Freude macht
    und das Spiel regt viel Phantasie an
    sonnige grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  2. Servus!

    Schade, dass ich kein Mädchen habe!!!! Super süß geworden und die Idee ist einfach nur genial!
    Die Mädchen haben sich sicher riesig gefreut!

    VG Sandra

    AntwortenLöschen
  3. Mensch Ulrike, du hast ja tolle Ideen. Da werden sich die Mädels bestimmt total freuen. Echt toll geworden.
    GGGGVLG Melly

    AntwortenLöschen
  4. Sooo eine tolle Idee, das würde meine Tochter auch lieben!

    Klasse!

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  5. so eine wunderbare idee!

    liebe grüße sendet dir michèle

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das sieht ganz toll aus!

    GLG Jenny

    AntwortenLöschen
  7. Wow.....der Hammer ♥ .....einen tollen Blog hast du....komme ganz bestimmt wieder zum stöbern vorbei!

    lg und eine besinnliche Weihnachtszeit

    Yvonne

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...