Sonntag, 16. Juni 2013

Kiddikram - Holzfiguren zum Selbermachen....

Ein Beitrag für Kiddikram im Juni bei Luna Ju
Ein toller Freizeitvertrieb für Kiddis ist das Bemalen von Holzfiguren
Entweder lässt man die Kinder ihre Superhelden selbst gestalten oder sucht sich Vorlagen aus dem Netz
Star Wars
Batman,Superman &Co
Harry Potter
Familien
Star Trek
und was einem sonst noch so einfällt  :0)

Man benötigt:

Holzfiguren (super bei: Holz-Allerlei.de)
Acrylfarben, ungiftig, speichelecht
Hobby- Klarlack
Pinsel in verschiedenen Stärken
Zeitungspapier
Vorlagen oder eigene Entwürfe
Bleistift

Je nachdem, welches Motiv auf die Figuren übertragen wird, 
kann die Figur erst mal mit einer Farbe grundiert werden,
 z.B. weiss (wie bei der Star Wars Figur), 
das Gesicht/ der Kopf mit hautfarben

wenn die Farbe trocken ist, kann man mit Bleistift vorsichtig die Haarkonturen, Gesicht, Kleidung vorzeichnen

anschliessend bemalen

wenn die Figuren fertig sind und trocken werden sie zum Schluss mit Klarlack überzogen, dann sind sie abwaschbar



Die Kinder haben sehr viel Spass dabei und sind lange beschäftigt, meistens schafft man es nicht, alles an einem Tag fertigzubekommen :0)
Die Figuren kann man z.B. für Puppenhäuser nutzen oder auch genähte Spiellandschaften (Bienvenido Colorido - Feenwelt)

Alle Figuren sind sehr individuell und die Kinder sind ziemlich stolz, wenn alles fertig ist....

Kommentare:

  1. Liebe Ulrike,
    ein absolut genialer Post, ich werde mir den Link für die Figuren direkt mal abspeichern, bei dem Wort " Superheld" klingelte es bei mir ;) Ich glaube damit kriege ich selbst meine bastelfaulen Herren überzeugt, ich danke dir fürs verlinken!
    Einen schönen Sonntag noch,
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, das ist eine ganz tolle Idee, bei der gleich mein Kopfkino eingeschaltet wurde, denn Du kannst ja auch so super nähen. Man könnte den Superhelden oder auch den Star-Wars Figuren auch noch einen Umhang nähen, denn den kann man an der "Verjüngung" am Hals super drum binden......
    Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Idee. Ich liebe Dinge, die schnell umzusetzten sind und einen tollen Effekt haben.

    LG Grace

    AntwortenLöschen
  4. liebe Ulrike
    ja diese Holzfiguren eignen sich immer für nette Spielideen
    sonnigen Sonntagsgruß SilviA

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...