Mittwoch, 2. Oktober 2013

Schulunterricht in Dänemark...

Letzte Woche hatten unsere Kids in der "indskoling" (also 0.-3. Klasse) ihre "emneuge"
also was wir in Deutschland unter Projektwoche kennen
nur mit dem Unterschied, das mehrere Klassen das gleiche Thema haben und klassenübergreifend gearbeitet wird...

wie unschwer zu erkennen ist, war das Thema "Kartoffeln", passend zum Herbst und zur Ernte
es gab jeden Tag unterschiedliche Werkstätten:
Schreibwerkstatt
Kartoffeldruck
Kochen....
hier sind Kartoffelpüppchen gewerkelt worden :0)

am Dienstag ging es dann zur Kartoffelernte auf einen Hof...
die Kinder durften sich alles genau anschauen und haben auch selbst Kartoffeln geerntet...

Vildmose Kartoffeln sind total lecker, man kann sie mit Heidekartoffeln vergleichen...
jeder konnte 3 kg seiner selbst geernteten Kartoffeln mit nach Hause nehmen...

zur Stärkung hatten sich auch alle was zum essen mitgebracht, für die Brotzeit...
arbeiten macht eben hungrig!



Kommentare:

  1. Das ist Ja toll, ich hoffe sowas machen die hier auch bei uns in NRW! Das ist Ja auch für die kinder ganz spannend.

    AntwortenLöschen
  2. WOW - das erinnert mich an meine Kindheit! Supergenial, den Kindern so was zu ermöglichen!
    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  3. liebe Ulrike
    das ist ein tolles Projekt .....ich liebe so anschauliches lernen

    liebe und sonnige Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  4. Servus!

    Ein tolles Projekt! Unsere Kinder hatten auch Projektarbeit aber leider nie Klassenübergreifend. Schade!

    LG Sandra

    AntwortenLöschen
  5. So lernt es sich leichter!

    Ein anschaulicher Unterricht, dass würde ich mir hier auch wünschen.

    Liebe Grüße!

    P.S. Ich würde auch gern am Meer leben. :-)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...