Donnerstag, 10. Oktober 2013

TIP: Nähen von Vinylfolien auf Stoff


Wer kennt es nicht?
Man will Vinylfolie/Klarsichtfolie auf Stoff nähen und...
ALLES verrutscht, die maschine streikt, der Faden reisst, was auch immer!
Meistens stoppt es beim nähen...
Ich habe beim Stöbern bei Pinterest was Interessantes gefunden und etwas abgeändert:

Man sieht es vielleicht nicht so gut, ich habe auch nicht so auf Schönheit geachtet :0)
damit der Fuss auf dem Vinyl ohne Probleme gleitet, habe ich einfach ein paar kleine Stückchen  Stofftape darunter geklebt (muss ja nicht schön aussehen...)
Was soll ich sagen: es funktioniert super, ohne Verrutschen.
Jetzt kann ich ein Vinylfenster auf der linken Stoffseite anzeichnen, wie hier als Kreis, pinne die Folie darüber und nähe einfach an den Konturen lang.
Morgen stelle ich euch meine kleine Kollektion an neuen Zipperbags vor...

Kommentare:

  1. Hallo liebe Ulrike,

    die Idee, den Fuß zu bekleben ist toll. Ich habe für so klebende Stoffe (Kunstleder, Wachstuch) einen Teflonfuß. Das geht auch super, allerdings habe ICH noch nie Vinyl oder KlarsichtFolie auf Stoff genäht. Wozu brauchst du das bzw. machst du das? Ich grübel schon den halben Tag darüber ;-)
    LG, Geo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hej geo,

      ich brauche die folie für meine I Spy bags, damit ein Fenster in die kleinen Säckchen kommt :0), auch für meine ABC Säcke...
      ganz LG vom Meer Ulrike

      Löschen
  2. Ah ja klar. Da macht es Sinn. Soetwas ist hier ja auch noch nie entstanden ;-)
    Danke fürs auf die Sprünge helfen. LG aus Deutschland zu dir in den hohen Norden, Geo

    AntwortenLöschen
  3. Huhu, liebe Ulrike, heute ist Tag der Abrechnung bei 30 in 300. Wie sieht es aus bei Dir??? Auf zum großen Finalpost und dann bitte kommentieren und verlinken unter meinem Post. Bin suuuuper gespannt, Du hast bestimmt vieles geschafft! Kram, Liv Äpplegrön

    AntwortenLöschen
  4. Hallo! :)
    Ich recherchiere gerade zu Folien, die man auf Stoff bügeln kann und auch nähen kann. dabei bin ich auf deinen Eintrag gestoßen :)
    Ich habe eine frage zum der vinylfolie...ich möchte gerne etwas quilten und dabei die Folie oben als Beschichtung verwenden. Denkst du das klappt oder die Folie wird reißen? Bei Lamifix zb. habe ich gelesen, dass es nur für glatte Flächen geeignet ist. aber durch das quilten entstehen ja verschiedene höhen... wäre sehr dankbar über eine Antwort, da ich mich leider (noch) überhaupt nicht mit Vinylfolien auskenne :) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Hey dieses Lamifix klingt ja toll. Ob man das auch für die I spy bags benutzen kann als Fenster?! Und hält dass auch auf dünnem filz?

    AntwortenLöschen
  6. Hey dieses Lamifix klingt ja toll. Ob man das auch für die I spy bags benutzen kann als Fenster?! Und hält dass auch auf dünnem filz?

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...