Sonntag, 24. November 2013

Tutorial: Typische Weihnachtsbasteleien aus Dänemark


Unser heutiger Sonntag war relativ weihnachtlich geprägt :0)
Da ich die ganze nächste Woche Nachtdienst habe, wurde die Wohnung schon dieses Wochenende geschmückt, dann gibt es keinen Stress...
nur der Adventskranz wird nächsten Samstag gebunden
Meine Tochter und ich haben noch ein paar Herzen und Kræmmerhuse 
(auf dem Foto habe ich es mal wieder falsch geschrieben) gebastelt, 
die Anleitung (mit Schablone) kommt hier:


Einen roten/gemusterten und einen weißen Tonpapierbogen/ Glanzpapierbogen mittig falten 
und jeweils die Vorlage „Flechtherz“ übertragen. Dabei die 
Seite mit den eingezeichneten Schnittlinien an die gefaltete 
Kante legen.


Beide Formen ausschneiden und an den 
gekennzeichneten Linien einschneiden. 


Die rote und die weiße Hälfte herzförmig aufeinander legen. 
Den oberen weißen Streifen und den oberen roten Streifen 
nach oben knicken. Den roten Streifen zu einer Schlaufe 
öffnen und den weißen Streifen hindurchziehen. Nach jedem 
Schritt die Hälften erneut herzförmig ausrichten. Wieder den 
weißen Streifen und den zweiten roten Streifen nach oben 
knicken. Den weißen Streifen zu einer Schlaufe öffnen, den 
roten Streifen hindurchziehen. 


Flechtvorgang mit allen Streifen wiederholen, 
bis sich das Herz zu einer Tasche öffnen lässt. 
Aus einem roten Papierstreifen 
eine Schlaufe ankleben, 
aus Schleifenband eine weitere 
Schlaufe zum Aufhängen anbringen. 
Das Flechtherz mit Süssem
füllen. Sehen am Tannenbaum wunderschön aus.


Für die Kræmmerhuse schneidet man nach Vorlage einen Kegel aus und leimt ihn an der Schnittkante zusammen
mit dem Streifen formt man einen Henkel und klebt ihn an der Innenseite an.
Man kann übrigens auch Stoff auf Karton aufkleben, dazu braucht man dann Sprühkleber
Dann kann man prima Stoffreste verbrauchen :0)


was sagt ihr zu unseren Stuhlhussen?
mein Mann hat die Teile heimlich gekauft und mich damit überrascht :0)






Kommentare:

  1. Oh die Stuhlhussen sind ja ein Traum. Hat dein Mann toll eingekauft :)
    Ich finde die Herzchen ja toll, die du gebastelt hast. So schön anders.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Die Herzchen fand ich in meinen alten Kinderbüchern schon toll, danke fürs zeigen! Wenn ich mal so schönes Papier in die Finger bekomme werde ich sie nachbasteln. GLG und noch einen schönen Restsonntag! Kristina

    AntwortenLöschen
  3. wunderschöne Hussen und deine Basteleien einfach toll
    eine schöne Vorweihnachtszeit
    wünscht Birgid

    AntwortenLöschen
  4. ich bin verliebt! in deine stuhlhussen! die sind ja ein traum :-) - wunderschön!!!! liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  5. Das ist endlich mal eine ausführliche Anleitung, die ich auf vielen Blogs leider so nicht vorfinde. Ein hübsches Herz- wo bekommt man denn die Schablonen?
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die Bastelanleitung,war für mich sehr hilfreich.Sehr tolle Hussen,darüber hätte ich mich auch gefreut.
    Eine schöne Woche.

    VLG Petra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...