Dienstag, 23. Dezember 2014

God Jul - Frohe Weihnachten wünsche ich Euch dann mal!


Ich wünsche Euch wirklich allen ein ruhiges und beschauliches Weihnachtsfest:
GOD OG GLÆDELIG JUL...
wie wir hier in Dänemark sagen

Eigentlich möchte ich lieber noch einmal Kind sein:
nicht nach Weihnachtsgeschenken herumhetzten, kein Arbeitsstress, nicht in der Küche stehen müssen, mit Mama Kekse backen und einfach nur die Vorweihnachtszeit geniessen, bis der grosse Tag endlich da ist...
WEIHNACHTEN!

Vorhin habe ich mit meiner Jüngsten unseren Baum geschmückt, dieses Jahr ist er nicht ganz so schön voll, aber wir haben das mit Baumschmuck ausgeglichen!

Na klar!
Wer hat sich schnell unter den Baum geschlichen? Unser Katzenvieh! Christbaumkugeln wollte sie dann doch nicht an die Ohren gehängt bekommen :0)

Sobald der Baum steht, ist Maunz da und legt sich unter den Baum, jedes Jahr!

Hier sieht man die Dannebrogs (Dänemarks Flagge), traditionell hier am Weihnachtsbaum
Hier in Dänemark singt man auch am Juleaften (Heiligabend), aber es wird um den Baum herumgetanzt, man hält sich dabei an den Händen
Kirche ist morgen schon um 11 Uhr mit den Kindern, da bin ich noch fleissig am arbeiten, na ja...
nach der Bescherung gibt es oft Æbleskiver und Gløgg (sowas wie Glühwein)
Hier mein Rezept dafür:

GLØGG
2 Tassen frisch gepresster Orangensaft
Schale einer ½ Orange, mit einem Schäler dünn abschälen
2 Tassen Wasser
275 g Zucker (ca. 3 1/4 dl)
5 ganze Nelken
2 ganze Stangen Zimt (5 cm)
3 ganze Piment
1 Flasche Rotwein
100 g Rosinen
50 g gemahlene Mandeln blanchiert
Garnierung
1 Orange, in Scheiben geschnitten
 Orangensaft, Orangenschale, Wasser, Zucker und Gewürze in einen Topf geben. Kochen Sie die Mischung, zugedeckt, etwa ½ Stunde bei mittlerer Hitze. Nehmen Orangenschale und die ganze Gewürze aus dem Topf. Den Rotwein zugeben und  Getränk gut durchwärmen. Abschmecken...
Fügen Sie die Rosinen und Mandeln zu und richten den Gløgg in dickem Glas mit einer Orangenscheibe an.

meine Nisser von Etly Klarborg




So, ich hoffe, ihr feiert schön mit euren Familien oder ganz in Ruhe, auf Schnee brauchen wir hier erstmal nicht zu hoffen.....

1 Kommentar:

  1. Frohes Fest!
    Schnee gibt es hier in Ostösterreich auch nicht, dafür 18°C. Verrücktes Wetter!
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...