Donnerstag, 23. Juni 2016

Malen auf Stoffen mit Acrylfarben...

Nachdem ich neulich was ganz geniales gesehen und gelesen habe, wollte ich es unbedingt selbst ausprobieren...
Malen auf Stoffen mit Acrylfarben
Ich wusste gar nicht, das das funktioniert, also mal sehen...
Was man braucht, ist ein Textil Medium, das man zu gleichen Teilen mit der Farbe mischen soll...
Efter jeg har for nylig hvad set og læst ganske glimrende, jeg ønskede at prøve det selv ...
Maleri på stoffer med akryl
Jeg vidste ikke, at der virker, så lad os se ...
Hvad du behøver, er en tekstil medium, som du bør blande lige dele med farven ...

Also, erstmal eine Skizze angefertigt,
 wie das Ganze dann aussehen soll
und anschliessend auf den Stoff übertragen
Dazu habe ich weichen Bleistift genommen, man kann aber auch einen extra Musterstift verwenden

Der Stoff darf keine Appretur mehr enthalten, soll also vorher gewaschen werden
Så først laver du en skitse,
  hvordan det hele skal se ud
og overføres derefter til stoffet
Desuden har jeg taget blød blyant, men du kan også bruge en ekstra stift til overførelse på stoffet

Stoffet må ikke indeholde appretur, det skal så vaskes forinden


Ich habe noch ein grosses Stück Pappe liegen gehabt, auf das ich das Stoffstück fixiert habe...
Es ging recht gut mit Paketband, aber als der Stoff feucht war, liess die Spannung nach :0)
Da muss ich mir also was anderes einfallen lassen

Bevor ich jetzt weitermale, lasse ich erstmal die Farben soweit durchtrocknen, da bin ich echt gespannt, wie das fertig aussieht!
Jeg havde stadig et stort stykke pap, hvor jeg har fikseret denne stykke stof ...
Det gik ganske godt med pakning tape, men når stoffet var våd, lad spændingen til: 0)
Derfor må jeg da  tænke på noget andet

Før jeg maler nu videre , vil jeg først farverne gælder for tørre, jeg er virkelig nysgerrig, hvordan det ser ud færdig!

Wenn ihr auch neugierig seid, wie es weitergeht, schaut doch wieder bei mir vorbei! Ich freue mich darauf! 
Hvis du er også nysgerrig , hvordan det går, kigger du bare forbi i bloggen igen! Jeg glader mig til!



Kommentare:

  1. Acrylfarbe auf Stoff habe ich noch nicht probiert. Kann die Farbe auf dem Stoff halten bzw. wird sie fixiert?
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  2. Hej Elke, Durch das Textilmedium soll das so sein :0) Bleibt abzuwarten, ob das so funktioniert....Hinterher, also nach dem trocknen wird bügelfixiert, das kann man mit acrylfarben ja sonst nicht machen. Ganz LG Ulrike

    AntwortenLöschen
  3. Das hört sich sehr interessant an, wäre von selbst nicht auf die Idee gekommen😊 ich überlege schon ewig, wie ich zwei Sessel mit weißem Stoffbezug kreativ verschönern könnte.

    Danke also für den Tipp
    😁

    AntwortenLöschen
  4. ...ja da bin ich auch gespannt! ich möchte nämlich auf einen groben leinenstoff einem schriftzug aus großen buchstaben bringen. erstmal muss ich mir für die schrift/buchstaben schablonen basteln oder im www suchen und dann das mit der farbe.... ;-)
    aber ich denke das wird gehen, vor gefühlten 100 jahren habe ich meine hände in acrylfarbe getaucht und die hände dann auf eine jeans gedrückt... so das ich verschieden bunte handabdrücke darauf hatte.... die farbe´n haben super gehalten, länger als die jeans... obwohl, ich glaube ich war da irgendwann "rausgewachsen" ;-). LG von der insel, mandy

    AntwortenLöschen
  5. Wow - hvor ser det bare spændende ud! Glæder mig til 'fortsættelsen' ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hej Lilly, jeg kan ikke mere komme til din blog, hvad er der sket? kan du bare skrive til mig? Kh Ulrike

      Löschen
  6. das ist ja ein ding. wusste gar nicht, dass es so ein transfermittel gibt. na ich bin mal gespannt was aus dem stoff wird :)
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...