Samstag, 9. Juli 2016

Ein Tag in Göteborg.... Bytur til Gøteborg





Am Donnerstag sind wir zu einer schon länger geplanten Tagestour mit meinen Nachtkollegen nach Göteborg (oder wie es auf schwedisch ausgesprochen wird: Jötebor) aufgebrochen...
Wir wohnen ja nicht allzuweit von Frederikshavn entfernt, eine knappe Stunde, um 08:15 fuhr die Fähre dort los.
Wir sind hin und zurück mit der Stena Jutlandica gefahren :0)
So als Fussgänger war es eine Premiere, ist doch etwas anders, als mit dem Auto draufzufahren. Die Passkontrollen gingen recht zügig, nur vorzeigen und gleich durch.
An Bord hatten wir auf Hin- und Rückfahrt einen prima Platz, in Fahrtrichtung an der Fensterfront, Blick aufs Meer...
Da eine Kollegin kurzfristig nicht mitfahren konnte, hatte ich mich dazu durchgerungen meine Tochter mitzunehmen
Die Tickets für Hin- und Rückfahrt kosten für Erwachsene 99 DKK und Kinder 49 DKK, also knapp 14 bzw. 7 €.

På torsdag tog vi afsted til vores lange planlagt dagtur med mine natkolleger  til Gøteborg (eller hvordan det udtales på svensk: Jötebor) brudt ...
Vi bor ikke så langt væk  fra Frederikshavn , ca. en time, på 8:15 kørte færgen derfra.
Vi sejlet frem og tilbage med Stena Jutlandica: 0)
Så det var første gang som  fodgænger,  men det er lidt anderledes end det med bilen. Den paskontrol gik ret hurtigt, bare vise og lige ved.
Om bord  havde vi en skønt plads i køreretningen på vinduerne, havudsigt ...
En kollega  kunne kortvarig ikke komme med, så har jeg taget min min datter med til turen...
Billetterne til færgen koster for voksne  99 kr , for Børn 49 kr, dvs. næsten 14 og 7 €.


Das Wetter war fast den ganzen Tag warm und sonnig, nur gegen Nachmittag wurde es zunehmend bewölkter.

Vejret var næsten hele dagen varmt og solrigt, kun om eftermiddagen, blev det mere og mere skyet.


Überall in Göteborg stehen Mietfahrräder. 
Das System heisst "Styr & Ställ"
Entweder hat man eine City card oder bezahlt mit Kreditkarte.
Die ersten 30 Minuten sind gratis, 90 min. kosten 20 SEK.
Wenn man gut plant, kann man total gratis fahren, man muss nur innerhalb der 30 minuten ein neues Bike leihen.

Overalt i Göteborg kan man leje cykler. Systemet hedder "Styr & Stall". Enten har du en city kort eller betale med kreditkort.
De første 30 minutter er gratis, 90 min. koster 20 SEK.
Hvis du planlægger godt, kan du gå helt gratis, du nødt til at låne en ny cykel inden for 30 minutter.

So sehen die Automaten aus...



Irgendwie hatten wir uns keinen weiteren Plan gemacht, wollten ein bisschen von der Stadt sehen, bummeln gehen und was nettes essen.
Aber das erwies sich doch als Fehler, besser ist wirklich, man schaut vorher und macht sich einen Plan, wohin es gehen soll :0)
Die Stadt ist riesengross und es gibt wahnsinnig viel zu sehen.
Aber ich hatte doch schon ein klein wenig vorher geschaut und wollte unbedingt das Viertel "Haga Nygata" erkunden. Es hat eine superschöne Fussgängerzone mit lauter kleinen Lädchen, überwiegend in alten Holzhäusern des 19. Jahrhunderts.
Also zeige ich Euch heute ein paar Eindrücke davon:

På en eller anden måde havde  vi gjort os ingen anden plan, ønskede at se lidt af byen, gå en tur og have noget rart at spise.
Men det viste sig at være en fejl, bedre virkelig, du ser før og gør en plan, hvor du skal gå: 0)
Byen er enorme stor, og der er en frygtelig masse at se.
Men jeg havde allerede set lidt tidligere og ønskede at udforske nabolaget "Haga Nygata". Den har en super dejlig gågade med masser af små butikker, for det meste i gamle træhuse i det 19. århundrede.
Så jeg vise dig nogle indtryk af det:


Zur Freude meiner Tochter gibt es sogar einen  Kawaii- Laden
- Pikachu, Hello Kitty,Manga, Cosplay Kostüme,
eben alles was man sich darunter vorstellt.
Sogar ich fand es ziemlich cool, die Klamotten waren wirklich interessant.
Und was soll ich sagen? Da kommt tatsächlich ein Mädchen um die Ecke, voll im Manga Stil mit regenbogenfarbigen Haaren, total schrill...
Der Laden ist in der Haga Nygata 31, muss man sehen :0)

Til glæde for min datter der er endda en Kawaii Shop
- Pikachu, Hello Kitty, Manga, Cosplay kostumer,
bare alt, hvad du kunne forestille dig herunder.
Selv jeg troede, det var ret cool, tøjet var virkelig interessant.
Og hvad kan jeg sige? Fordi faktisk kommer en pige rundt om hjørnet, fuld manga-stil med regnbue farvet hår, helt prangende ...
Butikken er i Haga Nygata 31, er du nødt til at se: 0)


Man findet überall Second- Hand und Trödelläden, das passt auch wunderschön zu den alten Häusern

Man finder overalt Second- Hand and Genbrugs butikker, der passer smukt til de gamle huse


Das ist ein Seifenladen mit handgemachten Seifen, duftet schon von weitem

Dette er en sæbe butik med håndlavede sæber, duftende langvejs fra



Eines der vielen zahlreichen Cafés, wunderschön nostalgisch eingerichtet und "hyggelig"
Vom Café Husaren habe ich leider kein Foto, das war verschwommen :0)
Dort gibt es Göteborgs grösste Kanelbullar, so gross wie ein Essteller, sie sind im Fenster ausgestellt

En af de mange caféer, smukt indrettede og nostalgisk "hyggelig"
Fra Café Husarer Jeg har intet billede, der var sløret: 0)
Der er Göteborgs største Kanelbullar, så stor som en middag plade, de er udstillet i vinduet

hab mir schnell eines von tripadvisor.se geschnupst
Café Husaren ist in der Haga Nygata 24 zu finden :0)

Café Husaren kan findes i Haga Nygata 24: 0)

Hier gibt es Antiquitäten und Trödel

her finder man Antiquiteter og gamle ting....

Diese Holzclogs sind handgefertigt in der "Trätöffelfabrik",
erinnerst mich an meine Kindheit, solche hab ich auch immer getragen

Disse træsko er håndlavede i "Trätofflor fabrik"
minder mig om min barndom, dem jeg altid har haft på fødderne



Der Bär, der hat es schwer...
Den ganzen Tag nur rumstehen

Bjørnen, der har svært ved at ...
bare stå rundt hele dagen


Hier gibt es jede Menge Teddys zu kaufen....
"Teddysons" Haga Nygata 10

Her kan man købe mange forskellige bjørne...


So! Da kam der grosse Aufschrei von mir ...
Eine Pysselbutik!
Bänder, Perlen, Schmuck und Bastelkram!
Ich hätte gut einen Grosseinkauf starten können :0)

Så! Da den store ramaskrig af mine kom ...
En Pyssel Butik!
Bånd, perler, smykker og Bastelkram!
Jeg kunne godt kender starte en shoppingtur: 0)


Man kann sich alles in Tüten abfüllen, was das Herz begehrt, 100 Gramm kosten 89 SEK.

Man kan hælde i poser til at bære alt hvad hjertet begærer, 100 gram koster 89 SEK.


Der Laden "Pysselbutikensson" ist in der Haga Nygata 3 und ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall

Butikken "Pysselbutikensson" er i Haga Nygata 3 og godt et besøg værd under alle omstændigheder




Und: ich habe mir  nur etwas Band mitgenommen, wollte mich nicht völlig verzetteln :0(
Und konnte mich letztendlich nicht entscheiden, da hätte ich länger gebraucht, fand es aber unfair die anderen deswegen warten zu lasse....
Seufz!
Aber ich komme sicher wieder!

Og jeg har købt bare lidt sjov bånd- jeg ønskede ikke at køre fast helt ned: 0 (
Og kunne jeg ikke i sidste ende afgøre, ville jeg have taget længere tid, men det var uretfærdigt de andre vente så at forlade ....
Sigh!
Men jeg vil helt sikkert være tilbage!


Tja, auch Möwen brauchen ein Fortbewegungsmittel!

Nå, mågerne har også brug for et transportmiddel!


Im nächsten Post  berichte ich vom Rest unserer kleinen Reise, vielleicht habt ihr ja Lust, wieder vorbeizuschauen? ich würde mich jedenfalls freuen :0)

I næste indlæg vil jeg fortælle resten af vores lille tur, måske nogle af jer har lyst til at stoppe ved igen? Jeg ville være glad alligevel: 0)



Kommentare:

  1. Sehr interessant und macht Spaß dein Bericht zu lesen. Da hat man doch schon Lust ein Kurztrip nach Göteborg zu starten;-). Also...lass uns nicht u lange warten mit deiner Fortsetzung.
    LG Katrin aus Bremen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike! Ich habe nach dem Abitur 2 Jahre in Göteborg gewohnt, unter anderem in der Nähe von Haga und dein Bericht lässt mich in schnöne Erinnerungen schwelgen! Danke für den tollen Beitrag und die hübschen Fotos! Da freue ich mich nun umso mehr, dass wir diesen Sommer wieder nach Schweden fahren!
    Ganz lieben Gruß!
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. liebe Ulrike
    ein toller Bericht , ach wie schön
    ich bekomme immer mehr Sehnsucht nach dem Norden
    Liebe Grüße SilviA

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    zauberhaft!!!! Wunderschöne Fotos zeigst Du uns, da bekomme ich gleich wieder Lust auf einen Ausflug. In Göteborg war ich vor ein paar Jahren, wir hatten einen tollen Tag, super Wetter und sind durch die Stadt gelaufen bis uns die Füße lahm waren. Wir waren auch mit dem Schiff dort, von Kiel aus mit einer Übernachtung auf der Hinfahrt und einer auf der Rückfahrt auf dem Schiff.
    Von Rügen aus fahren wir öfter mal nach Trelleborg, das ist für uns ein Tagesausflug, morgens mit dem Schiff hin, dort dann mit dem Bus nach Malmö, etwa 4 Std Zeit haben wir dort und mit dem Schiff dann am gleichen Tag noch wieder zurück…. Die viele Zeit auf dem Schiff wird dann natürlich bestens genutzt: wir Mädels häkeln :).
    Ich muss gleich mal bei Stena Line gucken wie da in diesem Jahr der Fahrpaln ist.
    Vielen Dank für die Inspiration! Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  5. oh meine Güte - da muss ich un-be-dingt hin!!! das sieht ja sowas von schön aus... diese ganze läden. Meine tochter würde auch in diesen Kawaii-Laden gehen - steht voll auf Kpop und Mangas *lach* derweil würde ich im Second-Hand-Laden und so bummeln :)
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...