Freitag, 20. Januar 2017

Behind Creative Etsy-Shops: Interview mit Julia Braun von "Atlas Art" mit toller Verlosung...

Mir ist es eine Herzensangelegenheit
mein Verkaufsportal "Etsy" etwas bekannter bei Euch zu machen.
Deshalb stelle ich Euch einmal in der Woche einen, wie ich finde, tollen Etsy-Shop vor.
In einer weiteren Folge von "Behind Creative Etsy-Shops" habe ich mit 
Julia von "Atlas Art" gesprochen. 
Sie gibt einen Einblick in ihre kreative Arbeit, die sich mit Design, handwerklicher Arbeit, Buchbinderarbeiten und alten Atlanten befasst....
Kommt mit und erfahrt mehr!
Am Schluss gibt es auch wieder etwas zu gewinnen, aber schaut einfach selbst.

Atlas Art
Der Shop gehört Julia Braun aus Göttingen/ Deutschland.
Er ist seit 2012 bei Etsy etabliert....
Hier geht es u.a. um aussergewöhnliche, handgebundene Notizbücher, Bücher, Collagen, Anhänger, Buttons, Postkarten....
Also wieder ein Shop, bei dem Design die Hauptrolle spielt.
Diesmal aber ganz anders!

Ihr findet Julia hier:
Etsy- Shop: AtlasArt
Homepage: Julia Braun Design
Facebook: Atlasart
Pinterest: Atlas Art



Erzähl mir ein bisschen von Dir - wer bist Du und was machst Du?
Mein Name ist Julia Braun und ich wohne mit meinem Mann und einer sehr gesprächigen Katze in Göttingen.
Ich bin selbständige Web- und Grafikdesignerin
 und habe ein kleines Label - Atlas Art- in dem ich handgebundene Bücher und Schmuck aus alten Atlas- Seiten mache.

Wie bist Du zu Deinem jetzigen Beruf bzw. Tätigkeit gekommen?
Schon in meinem Designstudent an der FH Potsdam war ich am liebsten in der Buchbindewerkstatt.
Hier habe ich das Buchbinden gelernt. Heute habe ich meine eigene kleine Werkstatt im Keller.

Was findet man in Deinem Shop?
Handgebundene Notizhefte und Bücher
eingebunden in Seiten aus alten Schulatlanten. 
Und Buttons und Kettenanhänger 
mit Sprüchen oder Ausschnitten aus Karten.
Notizhefte, Reisetagebücher...
Postkarten...

Kettenanhänger...

Buttons...
Was macht Deine Sachen so besonders?
Jedes Buch oder Heft in meinem Shop ist wirklich in eine Originalseite
 aus einem alten Schulatlas eingebunden.
Ich verwende immer einen bestimmten Schulatlas, den ich immer wieder neu antiquarisch kaufe.
Wie wichtig ist Die Umweltbewusstsein, 
auch in Bezug auf Deine Materialien und fertigen Sachen?
Umweltbewusstsein spielt eine grosse Rolle.
Es macht mir grosse Freude, einen Gegenstand, 
wie einen alten Atlas, der ja im Regal verstauben würde,
 durch Recycling zu neuem Leben zu erwecken.

Welche Materialien verarbeitest Du, kaufst Du sie mehr online oder auch lokal?
Die Atlanten, die ich benötige, kaufe ich bei einem grossen Auktionshaus.
Da ich viele Materialien in grossen Mengen benötige,
die es nur im Fachhandel gibt, kaufe ich überwiegend online ein.

Was ist Deine grosse Leidenschaft?
Das Schneiden und Binden der Bücher ist für mich sehr meditativ und entspannend.
 Dabei höre ich immer eine schöne Musik 
und genieße die körperliche Arbeit an der Presse und der Schneidemaschine. 
Vor allem die Arbeit mit den Händen und ganz ohne Computer
 ist ein schöner Ausgleich zu meiner sonst sehr computerbasierten Tätigkeit. 
Was ich auch gerne mache sind die Buttons
Hier kann ich mit verschiedenen Schriftarten und Farben spielen
das geht bei meiner sonstigen Arbeit etwas unter :-) 
Meine ganz geheime Leidenschaft sind meine Collagen
Sie sind der persönlichste Teil in meinen Shop. 
Wenn ich an den Collagen arbeite, 
dann ist das ein bisschen wie träumen mit offenen Augen. 

Was magst Du an Etsy, warum verkaufst Du hier?
An Etsy mag ich vor allem den "Spirit" .
Das Klima der Verkäufer untereinander ist geprägt 
durch Respekt, Bewunderung und Hilfsbereitschaft. 
Und natürlich die Dinge, die verkauft werden.
Ich bin schon so lange auf Etsy unterwegs und staune dennoch immer wieder,
 auf was für tolle Ideen manche Menschen kommen 
und wie gekonnt sie diese auch umsetzen.

Hast Du auf Etsy auch Lieblingsshops, denen Du folgst oder Lieblingsartikel?
Ja, da gibt es einige. Material für meine Collagen kaufe ich hier:
Wenn ich schönen Schmuck für mich selber suche dann stöbere ich gerne hier:
macht wunderbare Collagen von denen bereits zwei meinen Arbeitsplatz verschönern.
Bei Barruntando gibt es tolle Geschenke aus Keramik. 
Von happyLaulea kommen unsere Eheringe 
und bei TopHome gibt es tolle Filztaschen für Notebooks und Handys.
Um mal einige zu nennen :0)

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei Dir aus?
Da ich selbständig arbeite sieht jeder Tag anders aus.
 Ich stehe um 8.00 Uhr auf, so dass ich um 9.00 Uhr am Computer sitze. 
Dann wird erstmal ein bisschen Schriftkram und Akquise gemacht 
und der Tag geplant.

 Dann arbeite ich in meinem ‚Brotjob’ an also an Websites oder Flyern.
 In die Werkstatt geht es eher am frühen Nachmittag
 und Abends werden die Buttons gemacht. 

Was machst Du, wenn Du mal nicht arbeitest? Gibt es "Freizeit" bei Dir?
Jein, denn auch in der Freizeit wird irgendwie an Projekten gearbeitet, 
denn ich stricke leidenschaftlich gerne.
 Wenn ich Ausgleich brauche dann gehe ich gerne in die Stadt
 oder spazieren oder liege auf dem Sofa und gucke eine Serie, 
mit der Katze auf dem Bauch.
Woher kommen die Ideen für Deine Arbeiten, was inspiriert Dich?
Gute Frage, irgendwie sind die Ideen einfach da. 
Was mich inspiriert sind Filme, Zeitschriften
 und Musik aus den 60er und frühen 70er Jahren
Manchmal schaue ich mir auf Pinterest Collagen oder Buchcover 
aus dem englischen und amerikanischen Raum an, das inspiriert mich sehr. 

Woran arbeitest Du momentan, gibt es neue Projekte?
Momentan bin ich dabei, mein ganzes Business neu zu ordnen und neu aufzustellen.
 Meine neue Website ist ein Teil davon. 
Dann gibt es aktuell eine Kooperation mit einem kleinen Laden hier in der Stadt, 
der meine Buttons vermarkten wird. 
Dafür gibt es neue Verpackungen, 
die auch in meinem Etsy Shop mit vermarktet werden. 

Was machst Du am Liebsten?
Immer das, was gerade ansteht.

Gibt es etwas, das Du noch gerne lernen würdest?
Besser schreiben ;-)

Hast Du ein Motto - fürs Leben und die Arbeit?
Keep it simple....


Welche Bücher liest Du?
Ich lese gern zeitgenössische Romane, z.B. von
Martin Suter, John Irving oder Meg Wolitzer und 
Tim und Struppi Comics.

Give-Away
Und nun aufgepasst, es gibt etwas zu gewinnen :0)
*du bist 18 oder älter, lebst in Europa und bist mit der Veröffentlichung deines Namens einverstanden
* du hinterlässt einen Kommentar hier im Blog unter diesem Post
*doppelte Kommentare werden gelöscht
*das Gewinnspiel endet am Sonntag, 22.01.2017 um 24:00h
*ausgelost wird am 23.01.2017

Na, dann mal schnell rein in den Lostopf ...
und Daumen drücken ...
Zu gewinnen gibt es:

ein tolles Notizheft nach Deiner Wahl, hier..


oder einen dieser tollen Kettenanhänger, ebenfalls nach Wahl, hier...

Schreibt bitte in Eurem Post, welcher Gewinn es sein soll 
und was ihr Euch ausgesucht habt.
Für ein Like bei facebook oder im Etsy-Shop könnt ihr noch ein zusätzliches Los erwerben, ist aber nicht Bedingung.
Dann freue ich mich auf Eure (hoffentlich) zahlreichen Kommentare!

Ganz LG aus Dänemark
Ulrike :0)

Kommentare:

  1. Die Sachen von Julia gefallen mir sehr gut! Tolle Ideen!
    Beim Gewinnspiel mache ich gerne mit und mir gefällt besonders folgender Anhänger
    https://www.etsy.com/de/listing/454864560/anhanger-oder-schlusselanhanger
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein toller Shop, die Sachen finde ich großartig!
    Das wäre ein wunderschönes Geschenk für meine Tochter zum Geburtstag, da sie im Sommer für ein Jahr ins Ausland geht.
    LG,
    Ines

    AntwortenLöschen
  3. Lustig, ich war gerade bei FB auf ihrer Seite. Danke für den Link!
    Tolle Sachen, da hab ich auch ein bisschen in Erinnerung geschweift, denn fast 3 Jahre habe ich auch in GÖ gewohnt! Ist aber schon lang her. :-)
    Ich gehe gleich mal schauen, was es im Shop gibt, die Handgebundene Notizhefte finde ich total klasse.

    Herzliche Grüsse aus Heidelberg und ein schönes Wochenende für euch zwei! :-)
    Annette

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein sehr schöner Shop und ich habe auch gleich favorisiert und bei Fb geliked. Falls ich gewinne, würde ich mich über ein Notizheft sehr freuen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  5. Eine ganz tolle Idee mit den alten Atlanten und den schönen Anhängern. Da bin ich doch gern mit dabei und mache es mir im Lostopf gemütlich.
    wieder eine interessante Shop-vorstellung.
    LG Gusta

    AntwortenLöschen
  6. Ahhh, schon wieder so eine tolle Verlosung! Das sind echt tolle Sachen.....da würde ich gerne mein Glück versuchen!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    deine Aktion finde ich sehr toll. Das erweitert den Horizont und ich finde dadurch Shops, auf welche ich sonst sicherlich niemals aufmerksam geworden wäre!
    Mit Büchern (Atlanten) gestalten habe ich auch schon gemacht (allerdings bei weitem nicht so tolle Dinge wie Julia sie jetzt macht). Mein Favorit wäre so ein toller Kettenanhänger (da bekommt man doch auch gleich Lust auf Reisen!)

    ♥liche Grüße
    Ellen

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike, sehr interessant über so unterschiedliche Shops zu lesen, genauso ist aber deine schicken Sachen immer zu bewundern.
    Die Idee mit den alten Atlanten ist klasse, aber gewinnen würde ich am liebsten ein Notizheft mir Sternenhimmel Einband.
    Liebe Grüße Antje

    AntwortenLöschen
  9. Das sind wunederschöne Sachen. Mein Favourit wäre der tolle Kettenanhänger London, ich habe eine Freundin, der der sehr gut gefallen würde, der würde ich ihn gern schenken. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Einen tollen Shop hast du uns wieder vorgestellt, hab gleich mal gestöbert. Und natürlich springe ich auch mit in den Lostopf. Falls ich Glück habe würde ich mich über ein Notizbuch freuen.
    Liebe Grüße Sandy

    AntwortenLöschen
  11. hachz - so schöööne sachen - bei etsy habe ich mich bisher noch nicht groß umgeschaut - das war ein fehler ...mmm... oder eher nicht? - auf jeden fall habe ich jetzt schon so einiges tolles, schönes, kreatives und interessantes gesehen - klasse!
    ach ja und ich würde gerne für das notizbuch in den lostopf hüpfen!
    lg von der numi

    AntwortenLöschen
  12. Ich kann die Leidenschaft von Julia so sehr nachvollziehen! Arbeit mit Papier ist so toll und die Farben aus den Schulatlanten fand ich schon damals schön und noch immer scheinen sie einen direkt an den Wunschort zu beamen. Und wenn ich gewinnen würde, dann sollte es für mich der Kettenanhänger "Chicago" sein. Damit sind einige positive Erinnerungen verknüpft. Viel Erfolg für Julia und liebe Grüße an ihre gesprächige Katze. Was fü ein Zuckerstück. Danke für den Beitrag Ulrike. Es grüßt, Janny

    AntwortenLöschen
  13. Der Shop gefällt mir auch sehr gut, ich liebe ja das Reisen. Da mache ich auch gerne bei der Verlosung mit. Wenn ich gewinne, würde ich gerne einen Anhänger mit "Berlin" gewinnen. Wie mein Name :-) Oder ein Notizbuch für die nächste Reise als Tagebuch.

    Ganz liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen
  14. Wieder eine interessante Shop-vorstellung.
    Die Idee mit den alten Atlanten ist klasse!
    Natürlich springe ich auch mit für ein Notizbuch in den Lostopf.

    Liebe Grüße
    Inga

    AntwortenLöschen
  15. Was für ein toller Shop und nettes Interview ! So tolle Sachen !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  16. Servus!
    Wieder ein tolles Shop!
    Danke für´s zeigen.
    LG Sandra

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Beitrag, also nur los :0)....

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...