Ein kleines Update von meinem grossen Quilt-Projekt...
Mittlerweile bin ich ja wieder handfest dabei, mein Harry Potter Bücherregal zu quilten.
Mit seinen riesigen Ausmassen von 2,40 x 2,20 m passt er ja nicht
unter meine Nähmaschine :0)
Deshalb hatte ich beschlossen, ihn mit der Hand zu quilten. Ich hatte ja weder Erfahrungen mit der Maschine, noch mit der Hand. Einen Kursus kann man hier in Dänemark auch nicht belegen. Also doing by learning!
Hier hatte ich einfach grosse Panik, das ich mir meine Arbeit versaue, wenn ich dabei was falsch mache - eine Katastrophe...
Aber durch breiten Zuspruch von meinen treuen Lesern hab ich mir den Mut gefasst, Informationen eingeholt und einfach angefangen.
Was braucht man denn nun, um mit der Hand zu quilten? Da gehen die Meinungen sehr auseinander. Wichtig ist ein Fingerhut und Nadelzieher.
Hier nicht zu bekommen, nur wenn man sie im Netz bestellt. Aber so kann man Grössen nicht ausprobieren, ein echtes Problem!
Bei Instagram habe ich zufällig ein kleines Video entdeckt, dort wurde prima gezeigt wie man mittels Fingerhut und den Nadelgreifern von Prym handquilten kann.
Der Lederfingerhut ist eigentlich ideal für mich, aber mit der Zeit ist er jetzt zu weit geworden und sitzt nicht mehr richtig. Hat da vielleicht jemand einen Tip?
Mein Quiltgarn habe ich von Sulky by Gunold. Ich durfte zwei Stärken ausprobieren, weil ich nicht genau wusste, welches Garn denn nun richtig ist.
Es ist Sulky Cotton Baumwollgarn, einmal in Stärke "30" und in "12".
Das Garn ist in allen möglichen Farben erhältlich, ich habe mich für Mehrfarbgarne in gelb und grün entschieden, ausserdem braun, rosa, grün und grau.
Ausserdem noch Holoshimmergarn und fluoreszierendes Garn für Sondereffekte.
Das Garn lässt sich super vernähen, in beiden Stärken.
Es hat sich herauskristallisiert, das ich alle Bücher und Gegenstände im Regal mit dem dünnen, also 30 er Garn umrandet habe. Das Quiltmuster von der Schablone - Sterne und Spiralen - habe ich im Regal mit dem gelben 12 er Mehrfarbgarn gequiltet. Um das regal zu betonen. Die Umrandung für das Regal habe ich umgekehrt gequiltet, nämlich mit dem dünnen Garn, um den grünen Stoff mehr im Hintergrund zu halten.
Man braucht spezielle Quiltnadeln. Mir wurden halblange empfohlen, in verschiedenen Stärken. Das funktioniert super.
Zum Übertragen des Schablonenmusters habe ich einen luftlöschenden Stift in lila für den hellen Hintergrund und einen mit Kreidemine für den dunklen.
Das klappt super, auch mit dem Löschen :0)
Keine Pannen mehr!
Hier seht Ihr meine geniale STB von Nanusch - ich liebe sie (also beide, Nanusch und die Tasche!) Hier ist wirklich alles verstaut, was ich benötige. Ein Griff und alles ist parat.
Den Quiltring habe ich in Deutschland bestellt, der Durchmesser ist 36 cm. Er ist aus BUchenholz, ganz glatt geschliffen und sehr stabil.
Die Tasche ist soo passend :0)
Meine Quilt Schablone...
Nicht ganz gleichmässig, aber es übt sich. So wird eingestochen. Der Rahmen darf nicht gespannt sein, der Stoff muss innen locker sein, nicht wie beim Sticken. Marita von Fishtown Lady hat mir da den entscheidenden Tip gegeben. Man sticht senkrecht durch alle drei Stofflagen und führt die Nadel dann wieder nach oben durch. Dabei hat man den linken Zeigefinger an der Stelle unter dem Rahmen. Dann wieder nach unten, insgesamt dreimal.
Wenn man beginnt, muss man am Faden einen dicken Knoten machen. Dieser wird ein paar Zentimeter vom Stichbeginn in den Stoff durch das Top und das Vlies gezogen. So verschwindet er im Quilt und ist nicht mehr zu sehen,
gleiches am Ende, wenn man fertig ist.
Hier habe ich den Hintergrund aussen gequiltet - mit dünnem Garn in Grüntönen.
Vielleicht muss ich noch etwas mehr quilten, aber das warte ich ab.
Unter dem Regal bin ich fertig geworden.
Der Hogwarts Express wird zum Schluss noch bestickt mit Nummer und Namen.
Vielleicht noch mehr Spiralen?
Das Muster fügt sich irgendwie super in den Quilt ein, mir gefällt es sehr.
Unter den Stundengläsern bin ich auch fertig.
Das Kleeblatt ist gequiltet.
Man sieht es so schlecht, aber der Tropfende Kessel hat Holoshimmergarn bekommen :0)
Ich habe noch Wahnsinns viel Arbeit, hier seht ihr meine Ideen, wie ich das Regal noch quilten möchte. Einige Bücher bekommen noch ein Quiltmuster und für die Tasse hätte ich gerne einen Teebeutel :0)
Ausserdem ein Spinnennetz für das Regal, an dem eine kleine Spinne herabbaumelt - die grosse Spinne war mir einfach zu gruselig...
In das Glas vom Honigtopf sollen Bonbons rein und der sprechende Hut bekommt
ein paar Flicken damit er verschlissener aussieht.
Hach, Pläne hab ich ja genug :0)
Nun werde ich erstmal mit dem quilten weitermachen. Katrin hat mich drauf gebracht, das ich ja doch ein dreifarbiges Binding anbringen kann. Hier laufen ja nur die Aussenkanten unter der Maschine durch. Wie schön!
Was meint Ihr? Welche Farben kann man da am Besten nehmen?
Verlinkt bei
Creadienstag, Dings vom Dienstag - DvD, HOT- handmade on tuesday, Froh und Kreativ, The creative Lovers, Lets bee social,Magic Crafts
Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Guten Morgen, liebe Ulrike,
AntwortenLöschenja, das sieht nach noch viel Arbeit aus, aber Du hast alles so schön beschrieben und ich merke, daß es viel Spaß macht!
Die Tasche für Dein Quiltzubehör ist wirklich perfekt und wunderschön :O))))
Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥️
Ja, es ist kniffelig und man hat eine Menge Stoff vor sich liegen :0) aber es macht mir viel Spass- jeden Block nochmal genauestens anzuschauen und sich zu freuen...ganz LG Ulrike :0)
LöschenLiebe Ulrike,
AntwortenLöscheneinfach nur wow, ich bin total beeindruckt und finde deine Quilt Idee nicht nur klasse sondern auch die Umsetzung einfach genial.... . Ich kann da auch nichts entdecken das nicht perfekt ist. Da kann ich dir weiterhin nur viel Spaß bei deinen Plänen wünschen.... viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊
dankeschön, andrea :0) ich hab da viele unperfekte sachen aber die werde ich noch geschickt übertünchen :0) ganz LG Ulrike :0)
LöschenIch bin sehr beeindruckt und lese alles gespannt und kann mir doch nicht vorstellen wie das funktionieren kann. Irgendwann einmal werde ich mir von jemanden in echt zeigen lassen, wie das geht ... lockerer Stoff, senkrecht einstechen, ... in meinem Kopf geht alles irr und wirr. Dein Quilt wird wunderbar mit allem Zipp und Zapp. Viel Freude beim Fertigstellen! LG Ingrid
AntwortenLöschenhuhu ingrid, ist alles gar nicht so wild wie es sich anhört und es ist meditativ...bringt ganz viel Ruhe...ganz LG Ulrike :0)
LöschenNun bin ich doch wieder am überlegen, ob ich meine Decke doch selber per Hand quilten sollte. Du hast das so toll beschrieben.
AntwortenLöschenUnter den Lederfingerhut könntest du einen Streifen Pflaster auf deinen Finger machen, vielleicht passt er dann besser.
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit deinem Quilt.
Heike
liebe Heike, das werd ich mal ausprobieren :0) könnte hinhauen! es ist auf jeden fall eine erfahrung, die man ruhig mal machen sollte. ganz LG Ulrike :0)
LöschenIch bin immer wieder ganz fasziniert, wenn Du mit Deinem Quilt daher kommst.
AntwortenLöschenSo schön schaut er aus und es steckt so viel Arbeit drin.
Quilten mit der Hand, ich kann es ja noch nicht mal mit der Maschine.
Und ich glaube, das wird mir auch immer ein Rätsel bleiben...
Trotzdem schaue ich immer wieder gerne zu.
Lieben Gruß
Nicole
och danke schön, Nicole! freut mich wenn du dir das desaster zwischendurch mal anschaust :0) ganz LG Ulrike :0)
LöschenHi Ulrike, einfach nur wunderbar wie du dich durch die Wirren des Handquiltens manövriert hast. Deine Ergebnisse sind super! Dein Beitrag kommt mir gerade recht, denn ich habe mich (erst mal für meinen NYB) auch für's Handquilten entschieden.
AntwortenLöschenLG eSTe
liebe este, da bin ich ja mal supergespannt, wie du deinen NYB gestaltest. Ich bleib dran! :0) ganz LG Ulrike :0)
LöschenDas sieht schon mal super aus! ich habe großen Respekt, dass du das jetzt von Hand angehst, ohne vorher getestet zu haben. Aber es soll wohl sicherlich genauso sein.
AntwortenLöschenHalte uns bitte weiter auf dem Laufenden.
LG
Zottellotte Sonja
ach da hat es mir an Testmöglichkeiten gefehlt :0) wobei ich zugeben muss, das ich mich immer kopfüber in neue projekte stürze und noch nie ein probestück gefertigt habe....ganz LG Ulrike :0)
LöschenLiebe Ulrike, ich war mehr als 20 Jahre eine leidenschaftliche Handquilterin. Es hat etwas meditatives, so "vorsichhinzuquilten". dan habe ich das freie Maschinenquilten entdeckt und nun liebe ich das. Deine Stiche sind wunderbar gleichmäßig. Es sieht schön aus. Beste Grüße von Rela
AntwortenLöschenoh, regina, und so ein lob von dir! :0) das mit dem meditativen hab ich auch schon festgestellt und ja das freie maschinenquilten will ich natürlich auch ausprobieren! an einem kleineren Stück :0) ganz LG Ulrike :0)
LöschenServus Ulrike!
AntwortenLöschenIch finde es faszinierend . . . das Zubehör, die Tasche, den Quilt, einfach alles - und ich freue mich, dass du damit wieder beim DvD dabei bist! Weiterhin gutes Gelingen und liebe Grüße
ELFi
liebe elfi, wenn ich irgendwas von meinen werken bei dir verlinken kann, mach ich das - und immer mit Freude! herzlichen dank, du liebe! (hier giesst es schon seit einiger zeit- genau richtig für den tollen Schirm und ich war krank- bääääh!)ganz LG Ulrike :0)
LöschenLiebe Ulrike,
AntwortenLöschendas ist ein Wahnsinnsprojekt, aber hinterher bist Du um Meilen schlauer! Das übt sich...
LG
Elke
danke, liebe elke, wahnsinnsprojekt trifft es :0) hätte ich das vorher geahnt wär es wohl nie dazu gekommen....oder vielleicht doch? :0) ganz LG Ulrike :0)
AntwortenLöschenHallo Ulrike,
AntwortenLöschenjetzt habe ich wieder was dazu gelernt, auch wenn ich wahrscheinlich nie im Leben so ein großes Werk quilten werden.
LG zu Dir
Manu
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschenda bin ich versunken im Schuljahresanfangsstress und bekomme deine wunderbare "Liebeserklärung" gar nicht mit! Wie sehr ich mich freue, dass die STB dein treuer Begleiter geworden ist!
Und du hast meine volle Bewunderung für deine Handquilterei. Deine Stiche sehen Top aus und dein Quilt wächst und gedeiht - ich bin total fasziniert! Wahnsinn, wie zielstrebig du immer am Ball bleibst!!! Ich habe in diesem JAhr einen Abikurs abbekommen, der leider sehr viel Zeit kostet, aber ein bisschen Nähzeit werde ich mir sicher aus den Rippen schneiden... das wäre doch gelacht!
GLG nach Dänemark
Christiane