
Mein Beitrag für Kiddikram im Juli bei LunaJu im Blog:
dieses Puppenhaus habe ich für meine Tochter gewerkelt...
Wenn man ein richtig tolles Puppenhaus kaufen möchte, kann das nämlich ziemlich teuer werden
Alles reine Handarbeit, ich liebe es mit Holz zu arbeiten, ausser zu nähen :0)
Im Grunde kann man sich Restholzplatten aus dem Baumarkt oder vom Tischler besorgen, aber ich hatte noch zwei Fichtenholzplatten 80x30 cm

Hier der "Eingang", die Tür ist mit Bandscharnier befestigt (von innen) und kann somit geöffnet werden.
Die Kiesel habe ich mit Holzleim/ Weissleim geklebt, der trocknet nämlich durchsichtig und ist hinterher nicht mehr sichtbar.
Übrigens: Statt des teuren Bastelleims könnt ihr sorglos Holzleim verwenden, ist das Gleiche :0)
Beim Schweden gibt es günstig grosse Flaschen...
Aufgepimpt ist es mit Brandmalerei und ein wenig Acrylfarbe, da kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen

Der Clou ist, das man das Haus in der Mitte zusammenklappen kann, so ist es platzsparender
Dafür habe ich in der Mitte an beiden Bodenplatten Haken und Öse befestigt
Das Namensschild an der Tür und den Türknauf habe ich aufgeklebt, das Türglöckchen hängt auf einem kleinem Haken

Hier ist das Haus dann aufgeklappt, es misst dann ca. 50x80 cm
Die Wände innen habe ich richtig mit Tapete tapeziert, Vorhänge aus Stoff dürfen natürlich auch nicht fehlen...
Es gibt noch einen Balkon mit Geländer, den ich aus Rundstäben gesägt habe, die ich dann in die Bohrungen in der Platte gesteckt und verleimt habe
als Abschluss habe ich kleine Leisten zugesägt und mit den Bohrungen in den entsprechenden Abständen aufgesetzt

Hier und da habe ich ein bisschen improvisiert, ich bin halt kein Tischler :0)
Die Treppe ist auch aus zugesägten kleinen Leistenstückchen, die auf ein Holzbrett aufgeleimt werden.
toll!
AntwortenLöschenGroßartig!!!!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Sabine
Hach Ulrike, deine Sachen sind immer so liebevoll und detailverliebt, ich gucke die so gerne.
AntwortenLöschenLG Kristina
Wahnsinn...das ist sooooo toll geworden du bist ja ein Multitalent ;-) das hätte ich als Kind geliebt!!!Hatte auch rin Puppenhaus und habe so viel damit gespielt das weiß ich heute noch *seufz* Lg Nadine
AntwortenLöschenSuper Arbeit! Wunderschön!
AntwortenLöschengroßartig geworden,mit liebe zum Detail.
AntwortenLöschenLG Petra
Liebe Ulrike, das ist ganz toll? Meine Mami hat uns das Puppenhaus auch selbst gemacht und wir haben Stunden damit gespielt. Da ich Holztechnisch nicht soo begabt bin habe ich das Puppenhaus für unsere Mädels gekauft. Und nun steht es bloss rum. Die Kinder haben einen ganz anderen Bezug wenn es Mami gemacht hat. Ich wünsche deinen Kindern ganz viel Spass damit. Sie werden deine Detailverliebtheit zu schätzen wissen...;-))
AntwortenLöschenLieben Gruss
Fabienne
Ulrike, das ist der HAMMER!!!! Wunderschön...
AntwortenLöschenLG
Heike
Tolle Arbeit. Das Scharnier zum Zusammenklappen hättest du sicher sparen können. DAS Puppenhaus wird wohl niemals weggeräumt werden.
AntwortenLöschenLG, Heike
Wow das ist ja toll geworden... Hab grad vor einiger Zeit mein altes Puppenhaus vom Estrich runter geholt. Das hat mir mein Onkel vor über 30 Jahren gewerkelt... Jetzt spielt meine Tochter damit... muss ich Dir unbedingt zeigen :-)
AntwortenLöschenLg
Oh ja bitte, ich mag das auch sehen!!
LöschenWie cool! Ich richte gerade ein altes Puppenhaus her. Aber eigentlich nähe ich lieber. ;))
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Katja