Die Magie des Lesens...




In diesem Jahr feiert Harry Potter ja sein 20 jähriges Jubiläum und der Carlsen - Verlag hat aus diesem Anlass zu einer Blogparade aufgerufen:


Da auch meine Kinder mit den Büchern gross geworden sind, kann ich direkt in die Erfahrungskiste greifen und mich an der Aktion beteiligen.

Harry Potter betritt meine Lebensbühne


Meine Potter Bücher....schon sehr alt...
Angefangen hat alles im Jahr 2000. Damals bin ich wohnungsbedingt noch oft mit dem Zug gefahren. Ich befand mich gerade mitten in der Ausbildung zur Ergotherapeutin und war schon 30 Jahre alt....

Als ich noch auf meinen Zug warten musste, bin ich noch schnell in die Bahnhofsbuchhandlung gegangen um etwas zu lesen zu besorgen.
Beim Stöbern bin ich auf das Buch "Harry Potter und der Stein der Weisen" gestossen. Schon beim aufschlagen der Seiten war ich interessiert, habe die erste Seite gelesen und das Buch gleich gekauft. Der Schreibstil hat mir gleich prima gefallen und ich sagte mir, wenn es nichts ist, kriegen es eben die Kinder :0)

Den ersten Roman habe ich in zwei Tagen durchgelesen und musste gleich schauen, ob ich den zweiten Band finden kann. Gesagt, getan, der dritte folgte kurze Zeit später.

Dann dauerte es etwas, bis der vierte Band herauskam, diesem Tag habe ich damals entgegengefiebert. Es war nämlich nicht klar,
 ob man eines der begehrten Bücher ergattern konnte.

Zu dieser Zeit war ich in Hannover (besagte Ausbildung) und bin jeden Morgen mit dem Zug dorthin gefahren. Die Bahnhofsbuchhandlung hatte zum Erscheinungstermin schon wahnsinnig viele Vorbestellungen. Es gab nachts eine Harry Potter Party dort, natürlich mit Verkleidung. Ich habe mir mein Buch gleich morgens gesichert und konnte es kaum abwarten, bis ich Schluss hatte und nach Hause kam.

Ihr habt richtig gelesen: ich habe den ganzen Tag gewartet und auch im Zug nicht ins Buch geschaut! Das habe ich in aller Ruhe zu Hause genossen.

Das Potter Fieber hatte ich nicht lange für mich, mein Sohn war gleich voll begeistert und hat die Nase ab da regelmässig in die Bücher gesteckt. Als dann meine Tochter lesen konnte, waren die ersten Bücher Pipi Langstrumpf, Jim Knopf und gleich darauf gefolgt von Harry Potter. Noch heute ist sie ein grosser Fan der Geschichten von Joanne K. Rowling und häkelt mit Begeisterung an einer grossen Harry Potter Decke ...

meine Schmuckstücke, ich liebe diese Ausgaben!
Die Faszination von Hogwarts

Ich habe schon immer viel gelesen, beginnend mit 3 Jahren. Mein erstes Buch dürfte die Raupe Nimmersatt gewesen sein, gefolgt von sämtlicher Kinder- und Jugendliteratur. Mit meiner Mutter habe ich mehr Zeit in Bibliotheken verbracht, als sonstwo.
 Bibliothekarin oder Buchhändlerin wären meine ganz grossen Traumberufe gewesen - es gibt nichts Schöneres als Bücher und Lesen - naja...vielleicht Stoffe und nähen :0)

Die Harry Potter Bücher haben mich stark beeinflusst, ich bin sehr fasziniert von der magischen Welt und besonders von den Charakteren. Manchmal hofft man das vielleicht doch noch ein Brief aus Hogwarts eintrudelt :0)

Harry Potter hat mich nicht zum Lesen gebracht, aber ich bin nie wieder davon losgekommen. Es ist, als ob man gute alte Freunde besucht, wenn man die Bücher wieder liest. In den letzten 18 Jahren habe ich die Bücher fast jedes Jahr wieder gelesen. Und immer wieder entdecke ich neue Sachen und freue mich über die zauberhaften Geschichten.

Wie hiess es doch bei Peter Pan?

Never grow up!
ich habe auch die englischen Ausgaben hier 
Die englischen Ausgaben sind erstmal schwer zu lesen. Man versucht immer alles zu übersetzen und erfasst nicht den Charme und die Magie der Texte. 
Im Original ist manches ganz anders als in der deutschen Übersetzung. 
wichtige Weltliteratur!
Harry Potter macht kreativ!

Durch die Bücher habe ich dann auch angefangen, Harry Potter Sachen zu nähen von Quietbooks über Taschen bis hin zu meinem Jahresprojekt, dem grossen Wandbehang.


meine kleine Fanecke
Ich liebe all die kleinen Dinge, die mich an die Geschichten erinnern. 
So bleibt alles lebendig.

Felix Felicis, etwas Schmuck und auch was aus Slytherin

Ein Geschenk meiner Tochter - die drei hängen in meiner Nähbude
Wenn ein Geschenk für mich ausgeheckt wird, liegt man mit solchen Dingen nie daneben!


Banner an meinem Schrank - Harry und Hermine

Ein Teil des fertiggestellten Tops für meinen Wandbehang
Die Harry Potter Bücher haben bei mir und meinen Kindern eine grosse Faszination ausgelöst. Die Schmuckbände mit den Zeichnungen sind einfach nur atemberaubend und bringen wahrscheinlich noch mehr Kinder zum Lesen. 
Auch nach 20 Jahren Harry Potter sind die Bücher beliebter als je zuvor, man glaubt es kaum!

Eine Häkeldecke für meine Tochter
Wenn man erreichen kann,das Kinder völlig in eine andere Welt abtauchen können und die Geschichten richtig miterleben, dann trägt Harry Potter auf jeden Fall ganz aktiv zur Leseförderung bei. Wenn das Interesse erst einmal geweckt ist, schaut man sich auch andere Bücher an, die einem lesenswürdig erscheinen. das geht mir zumindestens so.


Das Hauswappen von Hogwarts
Man kann sich ganz schnell mit einem Charakter aus den Geschichten identifizieren, für mich ist es ganz klar Hermine! Sie ist sehr schlau und liebt Bücher. Ihren Blick kurz vor den Prüfungen, nahe am Nervenzusammenbruch, kann ich mir gut vorstellen :0)

Freundschaft spielt eine wichtige Rolle in den Erzählungen, 
Zusammenhalt und nur gemeinsam ist man stark...

Ganz wichtige Werte werden hier vermittelt, die man leider heute 
in unserer Welt nur noch selten findet. 


Das Monsterbuch der Monster als Etui
Wer es wirklich noch nicht versucht hat: Lest mal ein Buch! Das hat mit den Filmen wirklich nur sehr wenig zu tun, obwohl sie toll gemacht sind.


Harry Potter Kissen, handbestickt
Auch wenn ich mit meiner Liebe zu Harry Potter immer belächelt werde - ich brauche einfach meinen Lesestoff! Das wird sich nie ändern :0)

verlinkt bei


Die wichtigsten Infos zur Blogparade und wie Ihr teilnehmen könnt

Thema: Blogparade "Harry Potter und die Magie des Lesens - Wie Harry Potter (meine) Kinder zu Lesern macht"

Zeitraum: 1. September bis 30. September 2018

Du hast einen eigenen Kanal und schreibst/drehst einen Beitrag zum genannten Thema
Du nennst und verlinkst diese Seite in Deinem Beitrag
Du nutzt eine der beiden aufgeführten Grafiken in Deinem Beitrag
Du verwendest den Hashtag #20yearsofmagicde
Du meldest Deinen Beitrag an blogger@carlsen.de
Alle Beiträge werden gesammelt und verlinkt und auf 20yearsofmagic.de veröffentlicht.

Man kann alle Bände von 1-7 der Jubiläumsausgabe gewinnen.

Ganz LG aus Dänemark - Accio books!
Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,

    ich sitze hier gerade häkelnderweise und freue mich sehr, das du uns mitgenommen hast und zeigst wie es bei dir mit dem Potter Fieber anfing. :) Ich habe mich am Anfang eher gesträubt war ich doch raus aus dem Alter .... aber irgendwann hatte es mich dann auch. Meinen Sohn habe ich inzwischen auch infiziert. :) Ist es nicht schön das die Bücher immer noch sehr gerne gelesen werden?

    Liebe Grüße und Potter Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich hoffe, das bleibt auch so :0) beim häkeln wäre ein hörbuch ja prima...

      Löschen
  2. Ich habe zwar noch keinen Band von Harry Potter gelesen, lese aber noch immer gern hin und wieder Kinderbücher, die ich als Kind gelesen habe. Dazu zählt etwa Der Wunschpunsch und Die klein Hexe. Ich finde es auch toll, dass heute noch gelesen wird.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hej, die bücher habe ich hier auch liegen, auch als Erwachsener kann man Kinder- und Jugendlitearatur lesen. du solltest Harry Potter ruhig mal lesen :0)

      Löschen
  3. Ich glaube kaum das es auch nur einen größeren Fan als Dich gibt :))
    Du bist mit so viel Herzblut dabei. So eine Liebe habe ich zu Harry Potter noch nie gesehen . LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. och, heidi, es gibt bestimmt noch mehr Verrückte :0) aber lieben Dank! ich werd euch immer ordentlich mit meinen werken berieseln...

      Löschen
  4. Ach ja, entweder man liebt sie oder man hasst sie. Ich höre zum Beispiel immer wieder die Hörbücher von Rufus Beck in der vollständigen Fassung. Vor allem im Auto auf langen Fahrten haben sie meinen Mann und mich begleitet. Jetzt fängt Rafi an, zu verstehen, was da läuft. Auch wenn es nur Wörtern sind, so sind die Bücher jetzt doch nicht unbedingt für einen 2jährigen geeignet. Deswegen brauche ich jetzt was neues fürs Auto und die Hörbücher etc kommen abends raus. Selbst meine Schwiegermutter hat die Bücher alle gelesen.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also doch eher Benjamin Blümchen fürs Auto :0) Ich ändere nun doch wieder meine Meinung über Schwiegermütter :0)

      Löschen
  5. Liebe Ulrike,
    ein toller Post zum Jubiläum von Harry Potter! Ich habe auch alle Bücher gelesen und die Filme schon mehrmals gesehen! Für mich gehören die auch einfach dazu, da ich solche Bücher liebe!
    Dein TOP sieht phantastisch aus, das ist einfach genial geworden!
    Ja, auch ich kenne keinen größern Fan als Dich, liebe Ulrike und ich freue mcih immer sehr über alle Deine Harry-Potter-Posts und Handarbeiten!
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und einen guten Start in ein freundliches Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieben Dank, Claudia! schön das du auch so ein bisschen Fan bist und mich da verstehst :0)

      Löschen
  6. Oh, liebe Ulrike, deine Anfänge von Harry Potter erinnert mich an meine. ich habe damals studiert, als Harry potter auf Englisch erschien und die englischen Romane gelesen. Ich war ebenso begeistert, und so haben mich Harry und Co auch einige Jahre begleitet - immer mit den englischen büchern und auf der Fahrt in den Urlaub mit den genial gesprochenen deutschen Hörbüchern. Danach ging zwar meine Liebe lange nicht so weiter wie bei dir, aber ich erinnere mich gerne zurück an die Geschichten und freue mich schon darauf, wenn mein Sohn alt genug sein wird für sie. Dann entdecken wir sie gemeinsam neu. LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Rufus Beck finde ich auch ganz toll. Ich hatte die ersten Hörbücher auf Kassette. Vielleicht sollte ich mir jetzt mal die CDs wünschen, hab ja bald Geburtstag...dann solltet ihr die Schmuckbände lesen, die sind so genial!

      Löschen
  7. Liebe Ulrike,
    du beschreibst so schön, was dich an Harry Potter fesselt. Ich finde auch, das sich eine wunderbare Welt auftut, wenn man die Bücher liest! Dein Harry Potter Quilt sieht fantastisch aus!!!!!
    Lieben Gruß und ein wunderschönes Wochenende!
    Geli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank, geli! lesen ist das abtauchen in eine andere welt, ob es nun nach Mittelerde, Hogwarts oder TakaTukaland geht ist dabei nebensächlich :0)

      Löschen
  8. Danke, dass du deine Erinnerungen mit uns teilst :D
    Bei mir war das so: Als Harry Potter rauskam, war ich 13. Ich habe natürlich davon gehört, aber das waren doch KINDERbücher und ich war doch ein TEENAGER! Wie man mit 13 halt so ist ;) später habe ich mal in der Buchhandlung in den Büchern geblättert, aber der Stil der deutschen Übersetzung sprach mich einfach nicht an.
    Meine Potter-Begeisterung begann dann einige Jahre später, eines schönen Neujahrsmorgens mit Anfang 20. Ich hatte Silvester mit Freunden gefeiert und weil ich der frühe Vogel bin, über den immer alle meckern, war ich als Erste wach - und als einzige. Mir war langweilig. Und dann lag da der erste Band von Harry Potter auf dem Tisch, auf Englisch (meine Freundin war HP-Fan der ersten Stunde). Tja, und ab da hatten sie mich ;) jetzt hängen meine Wände voll mit HP-Zeug, der Soundtrack dudelt in meinem CD-Player, die Noten liegen auf meinem Klavier und ich war auch schon als Hogwarts-Lehrerin auf einem Harry-Potter-Larp ... :D
    Die Bücher habe ich auf Englisch und Latein gelesen, aber immer noch nicht auf Deutsch. Die Übersetzung ist leider einfach nicht mein Ding, aber hey, die inneren Werte zählen doch :)
    Aber ich muss zugeben, ein bisschen beneide ich die Kids, die mit 11 den ersten Band lesen und zeitgleich mit den Büchern aufwachsen können/konnten, dafür bin ich ein bisschen zu spät geboren :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und wenn der letzte Satz jetzt noch mit "dafür bin ich ein bisschen zu früh geboren" endet, ergibt er auch Sinn *gg*

      Löschen
    2. Ja, das hört sich spannend an :0) Potter auf Latein? vielleicht besucht Ihr ja nächstes Jahr das Harry Potter Festival in Odense? Wäre ja mal ein guter Gedanke. Ich würde mich als Madam Hooch verkleiden :0)

      Löschen
  9. Liebe Ulrike,
    ich habe gestern noch mit meiner Schwester gesprochen - die war erstaunt, dass ich die Filme nur bis zum 3. gesehen habe... die Bücher liebe ich, seitdem ich 99/00 in >England studiert habe, fast 20 Jahre später kaufe ich mir die illustrierten Ausgaben und freue mich jedes Mal über eine neue Leserunde! :)

    Waaaahnsinnig tolle Sachen machst du zum Thema! Der Qhilt ist natürlich unschlagbar! <3

    Ganz liebe Grüße,
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hej andrea, lieben dank! ich freue mich auch schon auf den feuerkelch :0)

      Löschen
  10. Liebe Ulrike,
    danke für die Einblicke.
    Die Bücher habe ich auch alle gelesen. Zuerst mit meinen Sohn zusammen später jeder für sich. Ich mag magische Geschichten also auch Harry Potter. Auch die Filme, ich habe sie alle gesehen. Die Lieben zum lesen haben die Bücher nicht geweckt, sie war schon da. Aber am Leben gehalten!!! Bei mir und bei den Kindern. Wir haben zusammen jede Woche die Bücherei geplündert. Leider werden immer mehr geschlossen. Bitte, wie sollen Kinder die Liebe zum Lesen entdecken wenn sie kaum Zugang zu Büchern haben. Ich hätte niemals die Container voller Bücher kaufen können die meine Kinder gelesen haben. Ja und sie lesen auch heute als Erwachsene noch. Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hier ist die bibliothek ganz frei, man muss nichts bezahlen. das finde ich richtig gut, denn bücher sind wirklich teuier und man kann nicht alles kaufen....

      Löschen
  11. Hallo Ulrike,
    ein Leben ohne Lesen kann ich mir gar nicht vorstellen. "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett..." und ich nie ohne mindestens 1 Buch. Meine Kinde sind mit Vorlesen und später dann selbst Lesen aufgewachsen und auch Harry Potter wurde in gemütlicher Runde zusammensitzend vorgelesen.
    Die Magie dabei findet sich eben in jedem Buch: "Bücher öffnen irgendwie eine Tür zur Phanasie" schrieb schon Philipp die Maus in den Pixibüchlein.
    Viel Spaß weiterhin am Lesen und dass dein HP Top fantastisch ist, muß ich ja nicht noch extra erwähnen!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, ohne lesen und vorlesen kann ich mir das leben auch nicht vorstellen :0) ich lese immer im bett, oft schlafe ich darüber ein... Pixie Bücher haben wir noch einen grossen karton voll auch mit Philipp :0)

      Löschen
  12. Oh, oh. Ich mag Harry Potter gar nicht, obwohl ich eine Leseratte bin. Werde ich nun etwa aus der Gemeinschaft ausgeschlossen? Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nö, Regina, keine Chance! ich verzeih dir das nochmal, vielleicht kann ich dich ja doch mal bekehren :0)

      Löschen
  13. Liebe Ulrike, auf diese Parade hast du wohl gewartet! Toller Beitrag!! Ich habe inzwischen deine Harry Potter Quietbook verschenkt - meine Schwester war total begeistert! :)

    Ich bin ja ganz neu im HP-Fanclub, aber auch durch meine Kinder.

    Da werde ich mal gucken, ob ich es noch schaffe mitzumachen :).

    Der Zauber wirkt hier jedenfalls auch <3

    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. wie schön! vielleicht kommt dein hogwarts brief ja doch noch :0)

      Löschen
  14. Liebe Ulrike, ganz großartig wie Du den Beginn Deiner großen HP-Liebe beschreibst! Meine Kinder sind auch mit den Büchern aufgewachsen und es gab manchmal Streit, wer jetzt zuerst den neuen Band lesen darf... Ich wollte dann wissen, was in Hogwarts los ist und konnte die Begeisterung verstehen... Allerdings bin ich nach dem fünften Band ausgestiegen... Ich find, dass es heute nicht mehr so einfach ist, Kinder für diese dicken Wälzer zu begeistern, da manche ja schon im Kindergartenalter die Filme gesehen haben und eh schon alles wissen (glauben Sie jedenfalls ;o)
    Danke für diesen tollen Post!
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  15. ich schäme mich ja fast sie alle erst einmal gelesen zu haben. Hihi. Dafür schaue ich die Filme häufiger. Gerade jetzt läuft der Gefangene von Askaban.
    Da gestern meine Häkelhaken eingetroffen bin, bin ich jetzt auf der Suche nach dem passenden Muster, welches ich begreife und häkeln kann um eine fantastische Granny Square Decke für mich zu häkeln. Und Garn, Garn brauche ich natürlich auch.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  16. Schön das ich an deiner Potter Geschichte Lauscher sein dürfte. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,

    grade dachte ich, ich lese meine Harry Potter Kennenlerngeschichte. Als ich den ersten Band gekauft habe, kam grade Harry Potter und der Feuerkelch heraus. Ich kam vom Arzt an der Buchhandlung vorbei, wo die ersten drei Bände in den Körben vor der Türe standen. Da ich mal wieder wegen einer Entzündung krankgeschrieben war kaufte ich mir Band 1 und 2 um nachzulesen, auf was die Leute so fliegen. Naja am Ender der Woche hatte ich auch Band 3 und 4 geslesen. Den siebten Band habe ich in Englisch gelesen, da ich das Erscheinen von der deutschen Ausgabe nicht abwarten konnte. Ich habe den daher in beiden Sprachen. Ich finde die Autorin hat sich ihre Einnahmen wirklich verdient. Mit wie viel Fantasie und Liebe sie die einzelnen Figuren und die Geschichte entwickelt hat, einfach klasse.

    Meine Mutter hat mir schon vorgelesen, als ich ein Baby war. Später dann hatte ich Bilderbücher. Als dreijährige habe ich die Bücher meiner Eltern bemalt, nur die Seiten mit Buchstaben wurden nicht bemalt, die waren schon damals heilig. Und dann lernte ich lesen und von da an war kein Buch mehr vor mir sicher. Mein erstes selbstgelesenes Buch (teilweise in Schreibschrift) war der kleine Esel Florian. Ich habe viel und schnell gelesen. Heute höre ich viele Hörbücher, weil ich das schön mit dem Stricken verbinden kann. Zur Zeit werden die Harry Potter Filme gezeigt. Sie geben den Zauber nur teilweise wieder aber sind ein Muss.
    Viele Grüße
    Fiene

    AntwortenLöschen
  18. Hach, Ulrike,
    so ein schöner Post! Und so viele tolle SAchen, die du zeigst! Dein Top ist echt total schön geworden!!!! Und inspiriert mich immer wieder!
    Ich habe mir gerade die Harry Potter-Bücher wieder vorgekramt... auf eine neue Leserunde ;-)
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Ulrike,

    Harry Potter ist einfach unschlagbar und prägt so viele Menschen!
    Ich liebe es, Deine Harry-Potter-Beiträge zu lesen und zu sehen, wie viel Dir die Geschichten bedeuten.
    Wir haben damals als Familie angefangen zu lesen: mein kleiner Bruder, meine Eltern und ich haben uns Abends im Wechsel vorgelesen. Die ersten beiden Bände - dann mussten wir auf den Dritten warten. Alle weiteren habe ich dann alleine in der Nacht gelesen und selten länger als 2-3 Tage/Nächte gebraucht.
    Beim 6. Band war ich dann in meiner Ausbildung zur Buchhändlerin und durfte die Potter-Party mitorganisieren - was für eine schöne Zeit!
    Und auch jetzt begleitet Harry Potter mich fast täglich - allerdings mit Unterstützung von Rufus Beck ;-)

    Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Jubiläumsausgabe gewinnst!
    Liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
  20. Was für ein wunderbarer Post! ich bin ein großer Harry Potter fan. Immer wieder höre ich die Hörbücher (unbedingt die Erwachsenenfassung!!!!) oder schmökere mal in den einen oder anderen Band rein. Mein Nichte ist ein ebenso großer Fan und bei FAmilienfesten werfen wir mit Zaubersprüchen um uns, dass es nur so knallt ;-) Ich hoffe inständig, dass auch in 20, 30 oder 50 Jahre diese magische Welt nicht vergessen wird und sich Kinder und Erwachsene tolle Lese- und Hörstunden machen. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************