Frida on Tour: Gränna und die Polkar Grisar...



Unsere Tour führte uns natürlich auch nach Gränna - das ist ein Örtchen am Vätternsee. Bekannt für seine Zuckerbäckereien, besonders aber die Polkar Grisar...

Diese Bonbons sind rot-weiss und schmecken lecker nach Pfefferminze :0)
Frida ist ja sowieso so eine Naschkatze!
Hier haben wir unseren erklärten Lieblingsladen besucht.


In Schweden war es ja mindestens genauso heiss wie in Deutschland.


Handgemachte Süssigkeiten, so weit das Auge reicht, nichts für eine Frühjahrsdiät!


Strutar heissen die Spitztüten in Schweden, die Bonbons gibt es kunterbunt in wahnsinnig vielen Sorten, Himbeere, Heidelbeeren, Stachelbeeren, aber auch gebrannte Mandeln und Toffees findet der Feinschmecker hier.


Gleich vorne rechts sieht man die Polkar Grisar - wäre bestimmt auch was für Pippi Langstrumpf gewesen...


Die Zuckerbäckerstube, hier herrschte wieder einstimmig gute Laune.


Noch mehr Bonbons, wo Frida wohl wieder steckt?


Hier werden die Zutaten für den Teig gemischt und erwärmt, da müssen die Mengen genau stimmen. Die Jungs brauchten auf jeden Fall kein Kochbuch :0) Da saß jeder Handgriff.


Hier kann man schon den Zuckerteig sehen, er wird gut geknetet, gezogen, gefaltet und wieder gezogen. Ganz oft.


Dann wird der Teig auf so eine Maschine gelegt, die das Ganze fortführt Aber auch hier muss man höllisch aufpassen, sonst landet alles auf dem Boden - was Frida wohl nur Recht gewesen wäre...


Nun kommt Farbe ins Spiel, sieht sonst etwas langweilig aus. Ausserdem muss auch Geschmack an die Bonbons.


Das Blaue war auf jeden Fall Heidelbeere und grün kommt auch dazu. Die Streifen werden aufgelegt und festgedrückt


Dann wird fleissig gerollt, so das dieses Muster entsteht. So verbindet sich alles fest miteinander, ohne sich zu vermischen.


Aaah! Da steckt sie!
Neugierig wie immer....Sieht fast so gestreift aus wie der Bonbonteig :0)


Aus der grossen Rolle sind inzwischen viele kleinere Rollen entstanden. Diese werden, wenn sie dünn genug sind, einfach mit der Schere in kleine Stücke geschnitten.

Die Zuckerbäcker kommen dann raus und man kann probieren, die Bonbons sind dann noch ganz warm und frisch.


Das war wieder sonnenklar! Wo sollte sie auch sonst stecken? Die Kassiererin war jedenfalls sehr überrascht :0)

Was sonst noch so in Gränna zu sehen war, zeige ich Euch nächstesmal.

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)









Kommentare

  1. Guten Morgen, liebe Ulrike,
    oh, was für ein schönes Lädchen hat uns Frida da mitgebracht!
    So gemütlich eingerichtet und soooooviel Leckerlis rundherum :O)))
    Was ich toll finde, daß man da beim Bonbonmachen zuschauen kann! Es ist immer faszinierend, wie die diese tollen Muster und Motive in die Bonbons zaubern
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark,Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. lustiger Post. Ich mag Bonbons . Oder anders wer mag sie nicht. dabei zu zu schauen ist allemal sehenswert :)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, in Dänemark kann man sich das ja auch immer anschauen... Tourikram :0)

      Löschen
  3. Herrlich, da würde ich auch gern rumstöbern. Die Herstellung der Bonbons ist sehr interessant.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  4. Ah, endlich wieder eine typische Frida!
    Liebe Grüße
    Pia René

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ulrike,

    Danke für´s mitnehmen und zeigen. Total schöne Bilder!
    Trotzdem bin ich gerade erleichetert nicht dabei gewesen zu sein. Ich verzichte nämlich z. Z. auf Süß und das wäre ja echt gemein, gell;)

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hatte ich ja völlig vergessen....
      Ab heute kannst Du Dir in meinem Blog die Tasche für Slytherin Fans anschauen ;)

      Löschen
    2. dann können wir uns ja zusammentun! verzichte auch grad auf Naschkram, bis zum 50. muss der speck weg! frida kann ja den rest futtern :0)

      Löschen
  6. Hej Ulrike,
    das sieht ja gemütlich aus in der Zuckerbäckerei! Toll, dass du die Bäcker*innen bei der Arbeit betrachten durftest und somit wir alle einen Eindruck von dieser kunstvollen Technik erhalten! Kann das sein, dass Frida und du schon von bekannt sind vor Ort ��?
    Viele Grüße in den Norden
    Pamela

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,

    was für ein schönes Geschäft!!! Das sieht so geschmackvoll eingerichtet aus und gegen eine Tüte der Bonbons hätte ich jetzt gerade auch nichts :-)
    Ich finde es immer toll, wenn man zuschauen kann, wie alles gemacht wird!

    Danke noch für Deinen Kommentar bei mir auf dem Blog, ich habe mich sehr gefreut von Dir zu hören!!!
    Bei mir geht es momentan drunter und drüber, so dass weder zeitlich noch mental viel Zeit für mich bleibt. Erst fiel das Bloggen weg und jetzt seit mehreren Wochen auch noch das Nähen. Ich hoffe es lichtet sich irgendwann wieder bei mir und ich finde zu meinem so geliebtem Hobby zurück.
    Das mit dem Bloggen ohne viel Rückmeldung (ich habe ja kaum Leute eingeladen, da ich nicht viele Mailadressen hatte) ist allerdings längst nicht mehr so attraktiv wie vorher. Mal schauen wie ich damit in Zukunft umgehe...

    Ganz liebe Grüße
    Lara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lara, ich vermisse dich schon ! mit den privaten blogs ist das wirklich blöd, man kriegt nichts mehr mit. Ihr taucht einfach nirgends mehr auf.ich freue mich, wieder was von dir zu hören :0)

      Löschen
  8. Wir sind ja auch so bekennende Bonbonfans und wenn ich beim Schatz mit Reisebus mitfahren "darf", dann gibt es unterwegs zig Sorten Bonbons... die wir inzwischen von überall mitnehmen... aber nur für unsere gemeinsamen Touren...
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  9. Oh was lecker, da nimmt man ja schon nur vom Zusehen zu:-))
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Oh, die Frida hat es gut bei Dir! So eine Bonbonfabrik würde ich mir auch gerne mal von Innen anschauen....
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Katrin! wenn frida mir auf den keks geht, schicke ich sie zu dir rüber :0)dann kann sie eine runde mit dem motorrad drehen...

      Löschen
  11. Oh lecker. Es hat bestimmt gut gerochen. Das war ein schöner Ausflug.

    AntwortenLöschen
  12. boah, da läuft mir hier aber echt das Wasser im Mund zusammen.
    Total toll.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  13. Ich habe noch nie im Leben noch warme Bonbons genossen. Das muss eine ganz besondere Gaumenfreude sein, liebe Ulrike. Das Lädchen ist ja zauberhaft.. hachz! Wie zu Urgroßmutterszeiten. Dir einen lieben Gruß, Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************