Die Harry Potter Exhibition in Potsdam - der helle Wahnsinn!


Mein Geburtstagsgeschenk konnte ja genialer nicht sein!
Ich konnte es erst ja auch gar nicht glauben:
Ein Ausflug nach Potsdam/ Babelsberg in die Harry Potter Exhibition...
Eigentlich hatte ich das schon abgeschrieben, denn sie läuft ja auch nur noch bis Anfang März und Potsdam liegt eben nicht mal so bei uns um die Ecke!

Am Freitag um 11:30 Uhr war es dann soweit, gut gerüstet mit Mann, Gryffindorschal und Tasche standen wir vor der Halle. Vorab sind wir um den Block gegurkt, 
um einen Parkplatz zu finden :0)


In der Ausstellung war es ziemlich dunkel gehalten, man durfte kein Blitzlicht gebrauchen, um die Exponate zu schützen. Zuerst konnte man ein Foto machen lassen, 
natürlich mit Zauberstab :0) 
Dann mussten wir vor der Tür zur eigentlichen Ausstellung noch warten, bis die vorige Gruppe weiter war. Die Wartezeit wurde kurzweilig überbrückt...

Ein Zauberer hat uns Muggel mit einem Quiz unterhalten  und anschliessend in die Regeln für die Benutzung der Ausstellung unterwiesen.
Soweit so gut!


Dann kam der sprechende Hut zum Zug! Freiwillige vor...
Das teil war genauso gesprächig, wie im Film :0) 


Der Hogwarts Express, voll unter Dampf.... es hat ordentlich gequalmt


Hier war es wirklich sehr dunkel, aber man kann die fette Dame gut erkennen, es hingen noch andere Bilder an der Wand, einige haben sich auch bewegt :0) Das Losungswort war allerdings nicht gefragt...


Der Schlafraum mit den Himmelbetten war schon eindrucksvoll. Alles bis ins Detail nachgebildet. Hier sieht man Harrys Alltagsklamotten.Zu sehen ist auch Rons Bett mit der schönen Flickendecke.


Klar - zu Gilderoy Lockhart gehören auch die blauen Cornwall Wichtel. Sofort hatte ich wieder die Szene im Klassenzimmer vor Augen :0)


Hermines Klamotten - Emma Watson ist wirklich sehr schlank! 


Im Hintergrund sieht man die Anschlagtafel/ Pinnwand aus dem Gemeinschaftsraum der Gryffindors. Ausserdem Hermines Alltagsklamotten und Schuluniform. 
Die Kostüme sind so klasse gemacht!


Hier konnte man Harrys Sachen aus dem ersten Teil sehen, neben dem Kostüm von Prof. Quirrell. Da sieht man erst, wie klein Harry zu dem Zeitpunkt noch war!


Zaubertränke Unterricht in den Kerkern...
Das Buch vom Halbblutprinzen - wirklich so vollgekritzelt und mit Randnotizen versehen, wie man es sich vorgestellt hat.
Natürlich sieht man auch Prof. Snapes Zauberstab...


...und sein Kostüm. Es ist toll, die Originalkostüme mal in voller Grösse zu sehen. Sie sind mit so vielen Details und so liebevoll geschneidert worden.


Kräuterkunde:
 Die Alraunen haben sich doch tatsächlich gewehrt und ich hatte keine Ohrschützer mit! Aber es waren noch ziemlich junge Pflanzen, ich bin noch nicht mal in Ohnmacht gefallen :0)


Ein griesgrämiger Blick und ohrenbetäubendes Geschrei und Gequieke!


ROSA -
Prof. Umbridges Zimmer, ganz klar! Stilgerecht mit viel Kitsch und Katzentellern....
Das Kostüm war schon von Weitem zu sehen.


Harrys Strafarbeit bei Umbridge:
"Ich soll keine Lügen erzählen"


Auch das Kostüm von Cornelius Fudge, dem Zaubereiminister, findet sich hier. Dabei ist mir dann wieder aufgefallen, das der Bowler im Buch limonengrün ist.
Vorne sieht man die Papierflieger aus dem Ministerium, sogenannte "Memos"


Quidditch!
Ganz viele tolle Kostüme - von der irischen und bulgarischen Nationalmannschaft,
von Malfoy, Harry und Cedric Diggory.

Man konnte selbst versuchen den Quaffel durch die Ringe zu werfen und sich die ganze Ausrüstung von nahem anschauen.
Es gab etliche Pokale zu bestaunen, Arm- und Beinschützer, Omnigläser, Flugbesen und natürlich auch den goldenen Schnatz...


Hier seht Ihr die originale Truhe mit den Quidditch - Bällen - ich schwörs, die Klatscher haben schon unruhig in ihren Ketten gezittert!


Wahrsageunterricht bei Prof. Trelawney.
...Entnebelung der Zukunft...
Also den Grimm hatte ich noch nicht in meiner Tasse :0)


Dafür konnte man es sich in Hagrids Hütte in seinem Sessel bequem machen.
Gar nicht so übel...
Dort konnte man sich auch Hagrids Klamotten anschauen - einfach riesig!


Buckbeak oder Seidenschnabel, wie er im Deutschen heisst. Richtig toll gemacht, 
sieht total echt aus.


Hagrids Laterne, mit der er den neuen Schülern den Weg zu den Booten ausleuchtet. Und natürlich sein rosa Regenschirm, der seinen kaputten Zauberstab verbirgt.


Eine Bauernfigur aus dem grossen Zauberschach vom ersten Teil.


Klatsch und Tratsch mit Rita Skeeter/ Rita Kimmkorn...
dabei kann ja nichts Gutes rauskommen!


Insbesondere dann nicht, wenn die Flotte Schreibefeder mit im Spiel ist....


Die einzelnen Hauswappen, schön beleuchtet.


Der Eingang zur grossen Halle...
Man denkt echt, man steht direkt davor und ist mitten drin!


es sind wirklich massiv geschnitzte Türen, man sollte es nicht glauben!


Die Wände zieren Umbridges Erlasse.....


Die Türen sind wunderschön und man fühlt sich sofort nach Hogwarts in die grosse Halle versetzt. Fehlen nur noch Fred und George, die auf ihren Besen 
durch die Eingangshalle fliegen ...


Es gibt einfach viel zu viel zu sehen und zu entdecken.


Der Trimagische Pokal


Die Fahndungsplakate für die Todesser und sogar Gryffindors Schwert.


Dobby durfte natürlich auch nicht fehlen, eingehüllt in ein Geschirrtuch...


Einmal Grosseinkauf im Honigtopf, bitte!
Auch Scherzartikel von den Wheasleys, sowie Artikel von Zonkos gab es zu bestaunen.
Kunterbunt und wundervoll anzuschauen!
Am Liebsten hätte man sich die Taschen gefüllt :0)
Kotzpastillen können manchmal sehr nützlich sein...


Die Kostüme vom grossen Ball waren um den toll dekorierten Tisch herum platziert. 


Fawkes wirkt richtig echt, so als ob er gleich anfängt zu rauchen und dann mit einem auflodern in Flammen aufgeht.


Ich bin so froh, das ich ihn in meinen Buchregalquilt eingebaut habe, er muss einfach mit dabei sein! Ich finde ihn so klasse :0)

Zum Schluss kommt man noch an den Kostümen für "Phantastische Tierwesen" vorbei und dann in den Shopbereich.
Gut, Schokofrösche für 12 € und Bertie Botts Bohnen für 10 € finde ich etwas übertrieben, aber das sind eben die Lizenzen. Auch die anderen Artikel waren eine Ecke teurer, als in anderen Merchandisegeschäften. 
Es gibt Schals, Pullis, Shirts, Figuren, jede Menge Zauberstäbe (ja,ja, ich hab lange mit Hermines Zauberstab geliebäugelt....) , Geschenkpapier, Anstecker, und, und, und....

So, was war denn nun in der tollen Tüte drin?
Ich hab mir den Ausstellungskatalog, einen Gryffindor Anstecker und die Gryffindor Krawatte ausgesucht. Das Foto habe ich auch noch geschenkt bekommen von meinem Mann. Ich war völlig glückselig und schwebte auf Wolke sieben, 
wie Ihr Euch sicher denken könnt.


Im Katalog habe ich nochmal Fotos drin, die bei mir einfach nichts geworden sind :0)
 Und Harrys Brief...
Die Krawatte musste ich einfach haben, denn ich will mir noch eine Weste nähen. Ich liebe Westen...
Ich habe nämlich einen tollen Stoff liegen, der dafür wie gemacht ist und einen Schnitt von Burdastyle.


Die Tüten für sich sind schon eine tolle Sache :0)


Ich habe hier nur einen ganz kleinen Teil gezeigt, die Ausstellung hatte so viele tolle Exponate und ist wahnsinnig interessant. Sogar meinem Mann hat es gefallen, obwohl er nun gar kein Fan ist. Da er immer mit mir mitgeschaut hat (zwangsweise), konnte er ganz viel aus den Filmen wiedererkennen.
Der Besuch dieser tollen Ausstellung lohnt sich auf jeden Fall, wer noch die Möglichkeit hat, hinzugehen, sollte das tun. Ab April wandert die Ausstellung weiter nach Spanien.


Und ja - meine Potterbegeisterung hält immer noch an, auch nach 20 jahren noch, in denen ich fast jedes jahr alle Bücher gelesen habe ;0)



Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)



Kommentare

  1. So schön, liebe Ulrike, vielen Dank für die tollen Fotos!!! Deine Begeisterung ist aus jedem Wort ablesbar und Du hast so Recht...
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe katrin,
      ja, die begeisterung ist noch anhaltend und hat wieder für gaaanz viele tolle Ideen gesorgt :0) Vielleicht kündigt Ihr mir bald die freundschaft hier, weil ihr bald genug von meinem tick habt :0( ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  2. Liebe Ulrike,

    vielen Dank das du uns mit genommen hast und wir somit einen kleinen Teil sehen konnten. :) Hier gibt es sogar einen Quidditch -Rucksack ... . Ein tolles Erlebniss und ein tolles Geschenk von deinem Mann ...

    Dein Päckchen ist hier auch schon angekommen, und ich komme aus dem staunen gar nicht mehr raus. :)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe andrea, das freut mich sehr :0) ich hab gehofft, das du mir die fehlende karte noch verzeihst :0) ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  3. Liebe Ulrike,
    Da bist du ein echter Glückspilz! Die Ausstellung würde ich mir auch sehr gerne ansehen, aber das schaffe ich wohl nicht mehr. Danke, dass du uns mitgenommen hast!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Du Glückliche !Jetzt bin ich ein bisschen neidisch 😉Vielleicht kriege ich es ja auch irgendwann mal auf die Reihe, mir die Ausstellung anzusehen ... Da hat sich Dein Mann wirklich das beste Geschenk überlegt! Ich glaube, meiner würde auf so eine Idee nicht kommen ... Liebe Grüße sendet Dir Robina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    ich bin hin und weg! Das ist ja wirklich eine tolle Ausstellung, alles so detailverliebt gemacht, man kommt sich direkt mittendrin und dabei vor, so wie in den Filmen, alles wirkt so real! Ich danke Dir herzlich für Deine tollen Bilder und Einblicke! Da wirst Du sicher noch lange von zehren, oder?
    Ich wünsche Dir einen freundlichen und zufriedenen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja der Wahnsinn!!!!
    Danke, dass du uns mitgenommen hast. So schade, dass ich das vorher nicht gewußt habe, ich war Weihnachten in Berlin, da ist Potsdam ein Katzensprung.... Aber nun komme ich bin Sommer nicht hin.

    Glückwunsch zu deinem Mann - er hat genau deinen Geschmack getroffen!

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Oh, liebe Ulrike, vielen lieben Dank, dass du uns mitgenommen hast! Sooo schön! Man liest aus deinen Worten die Begeisterung raus! Da hat dein Mann natürlich voll ins schwarze getroffen! Wahnsinn!
    GLG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  8. Na da hattest du ja einen supertollen Tag. Und echt klasse, wie das alles dargestellt ist!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  9. Oha, das ist eine wirklich geniale Ausstellung, von der hatte ich leider noch nichts gehört. Und das wo ja Potsdam gleich um die Ecke von meiner Mama ist.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  10. Das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass es ein Erlebnis für dich als Potter-Fan war. Vielen Dank für das Mitnehmen in die Ausstellung durch die tollen Fotos. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  11. Ein toller Bericht über eine schöne Reise und einem wunderbarem Geburtstagsgeschenk, super!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  12. Wir haben das Schloss als Hintergrund für unser Zauberstabfoto genommen. Ich fand die Preise stark überzogen. Für einen kleinen Anstecker 8,00 Euro. Die Karte des Rumtreibers für 30,00 Euro ist doch arg viel. Wenn man dann mit 2 bis 3 Kindern dahin fährt und die wollen ja nun mal was haben, dann muss man schon sparen.
    Die Austellung selbst fand ich schön, wenn auch einfach zu voll. Ich hatte so das Gefühl nur so durchgeschlafen zu werden.
    Aber schön war es trotzdem.

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Ulrike,
    wie ich mich mit Dir freue, das war bestimmt der Hammer für Dich. Man spürt richtig wie es Dir gefallen hat, schön wenn man so für etwas brennt.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Ulrike,
    das nenne ich mal ein gelungenes Geburtstagsgeschenk!
    Nun mußt du nur noch nach Schottland fahren und es ist wie selbst beim Dreh dabei gewesen zu sein.
    LG Doris, die sich freut dich nun auf den Fotos einmal gesehen zu haben :o)

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ulrike,
    sagenhaft toll was da geboten wurde! Ganz vielen Dank für deine tollen Fotos, ich kann deine Begeisterung sehr verstehen - was für ein großartiges Geschenk! Ist zwar teuer, aber bleibt ganz sicher unvergessen. Schade, dass das ganze so weit weg von uns stattgefunden hat. Jetzt müssen wir wohl irgendwann mal nach London ;-)
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  16. Ach wie cool, ich hatte es schon geahnt. Wenn der Liebste am Samstg aus dem Skiurlaub kommt, müssen wir gucken wann wir schnellstmöglich nach Potsdam kommen. Ich möchte das auch sehen....
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  17. Oh, wow! Die Fotos sind ja toll, ich bin ziemlich begeistert (und ein bisschen, äh, SEHR neidisch :D). Das klingt wirklich nach einer fantastischen Ausstellung :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************