Klar Schiff: Bügelbrett to go


Bei meinen Patchworkarbeiten mit FPP und Paper Piecing habe ich festgestellt, das ein kleines und handliches Bügelbrett toll wäre, das man einfach neben sich auf den Tisch stellen kann.
Es darf nicht viel Platz wegnehmen und muss transportabel sein.

Die Idee ist sicher nicht neu, aber trotzdem will ich Euch zeigen, wie man sich schnell so ein tolles Brett bauen kann :0)
Meins ist natürlich wieder etwas nerdig geworden...

Materialien:

- Ein Holzbrett, das kann ein dickeres Sperrholzbrett oder aber auch ein anderes stabiles Brett sein ca. 24 x 31 cm gross
-  2 Lagen Thermolam ca. 27 x 35 cm
- evt. ein Schaumstoffpolster
- Stoff zum Bespannen, ca. 44 x 41 cm, hier kann man wieder seine Stoffreste einsetzen
- ein Klammergerät (man kann auch Polsternägel nehmen)
- 4 dicke Filzplättchen für die Unterseite (für Stühle)



1. Den Bezugsstoff mit der rechten Seite nach unten hinlegen. Die zugeschnittenen Lagen Schaumstoff und Thermolam auf den Stoff legen. Das Brett wird dann auf das Thermolam platziert, so das es an den Seiten etwas übersteht.



2. Zuerst an einer Seite festtackern, dann an der anderen. Wenn man an den kurzen Seiten klammert, wird der Stoff dabei schön fest gespannt



3. Wenn alle Seiten befestigt sind, ist das Bügelbrett schon fast fertig! Fehlen nur noch die Filzscheiben an der Unterseite, damit der Tisch nicht verkratzt beim Bügeln.




So in Bügelbrett "to go" ist auch prima für Patchwork- Kurse :0)
Viel Spass beim nacharbeiten....



Verlinkt bei

Marions Restefest, Wir machen klar Schiff, Lets bee socialShow off Saturday



Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Hier könnt Ihr Eure Werke verlinken:




Kommentare

  1. Liebe Urlike,
    das ist ja mal genial, ein Bügelbrett zum mitnehmen, da wär ich nie drauf gekommen! Danke für diese tolle Inspiraation und Dein Stoff mit Spock ist ja wieder weltklasse :O))) ( Gibt es den Stoff eogentlich auch mit Raumschiff Orion und Alistair McClean ;O)))))
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hej claudia,
      raumschiff orion lief gerade wieder im fernsehen :0) hab nur star trek an stöffchen liegen... sehr praktisch, das teil! ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  2. Liebe Ulrike,

    eine tolle Anleitung und der Stoff ist ja wohl der Hammer! :) Hier wird nämlich gerade die komplette Staffel Star Trek rauf und runter gesehen, ach was sage ich da die Kinofilme auch und überhaupt der Lieblingsmann hat sich alles was es so gibt einfach mal besorgt und nun heißt es bei uns Enterprise, Energie... :)

    Viele liebe Grüße eine immer wieder staunende nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieben dank :0) na, da seid ihr wohl trekkies, hm? :0) hab früher immer enterprise geschaut...... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  3. Danke für diese tolle Anleitung, liebe Ulrike! Gerade beim FPP soll ja jede Näht gebügelt werden (eigentlich) und da ist es gut, dass Bpgelgrettchen in der Nähe zu haben...
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also gerade für die kleinen Teile ist es ideal und nimmt keinen Platz weg :0) ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  4. eine wirklich praktische Idee wenn man mal eben nur eine Naht ausbügeln möchte :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Oh!!! Schöne Idee! Ich bügle auf dem Nähtisch mit so einer Bügelunterlage. Die ist aber längst nicht so schön und oft auch viel zu groß. Tolle Idee. Viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hab ich mir auach gedacht und mir ein kleines brett gewerkelt...... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  6. Liebe Ulrike,
    das sieht toll aus! Ich habe leider keins, hätte aber auch gern... und ich habe mal eins gesehen, das hatte kleine Gummifüße drunter, so dass es auch nicht verrutscht ist auf dem Tisch. Da träume ich noch ein bisschen davon....
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also mit meinen filzfüssen rutscht es auch nicht, aber man kann ja auch Gummistopper drunterkleben. ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  7. Hey Claudia,
    das ist mal ein klasse Idee. Wie oft scheitert das "ich nähe mal schnell" daran, dass erst das große Bügelbrett hervorgeräumt werden muss.

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau! so geht das alles recht fix....... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  8. Liebe Ulrike!
    Schaut sehr praktisch aus... sollte ich mir auch einmal machen. Vielleicht wird es ja jetzt etwas :-)
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mach das mal! es geht schnell, sieht prima aus und macht auch noch spass :0) ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  9. Total klasse! Das würde ich dir gerne klauen ... aber mit der Anleitung kann ich mir ja einfach eins selbermachen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jaaaa.. stöffchen habt ihr ja auch zur genüge im vorrat *lach* ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  10. Super gemacht und extrem praktisch. Ich bin ja die sehr spärliche Büglerin, weil mein Nähzimmer im Erdgeschoß liegt und mein Bügelzimmer im 1. Stock. Da sag ich natürlich oft: Ach das geht auch so ;) Aber mit so einem kleinen Brettchen wäre das schon sehr viel praktischer.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so spart man sich den weg :0)also zumindest bei kleineren Sachen, da braucht es ja auch nicht das grosse Bügelbrett. ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  11. Liebe Ulrike,
    ich habe auch so ein Bügelbrett. Es gibt von Prym auch ein passendes kleines Dampfbügeleisen, dass ich sehr gerne damit benutze. Allerdings würde ich nur Thermolan nehmen (2 oder 3 Lagen), da mir sonst die Auflage zu weich würde. Aber das kann ich von hier schlecht beurteilen. ^^
    LG und viel Spaß mit Spocky! Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hachz...das kleine Bügeleisen hat mich auch schon heftig angezwinkert :0) Es ist nicht zu weich, genau richtig :0) ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  12. Servus Ulrike, das Bügelbrett stelle ich mir total praktisch vor.
    Für Quilt Näherinnen ein MUSS.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist es auch :0) vielen Dank, Traude! ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  13. Was für eine tolle Idee.
    Ist praktisch und auch schnell verstaut.
    Danke für den Tipp,
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es ist im kasten mit den Linealen und Rollschneidern untergebracht und immer griffbereiet :0) ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  14. Super praktisch für Euch Näherinnen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. jeps...willst du dich nicht auch langsam mal ans nähen machen ?! :0) ... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  15. Liebe Ulrike,
    was für eine praktische und schöne Idee! Ich habe so ein kleines Tischbügelbrett - aber eigentlich ist das auch noch zu groß...
    GLG nach Dänemark
    CHristiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann mach dir doch noch ein kleineres, Christiane :0)schöne stöffchen hast du ja....... ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  16. So ein handliches Bügelbrett habe ich auch, allerdings nicht mit so stylischem Stoff. Wenn meiner mal verschlissen ist, werde ich einen schöneren Stoff auswählen. Beim Nähwochenende Anfang März wird es wieder zum Einsatz kommen. Vorher bekommt es aber noch Filzgleiter, die fehlen mir noch. Ich freue mich schon drauf.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  17. Stimmt, das ist eine Bereicherung für das Nähzimmer und für unterwegs. Ich habe sogar mehrere. Eines gleich neben meiner Nähmaschine, genau dem Platz angepasst. Eines für unterwegs, genau nach der Größe der Nähmaschinentasche gemacht und ein kleines noch, wenn ich im Wintergarten nähe. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Ulrike,
    eine tolle Idee - und soooo praktisch!
    Ich habe auch schon ewig ein ähnliches Bügelbrett auf der Arbeitsfläche. Genau an meinen Tisch - an den vorhandenen Platz angepasst.
    Allerdings nicht mit so stylischem Stoff bezogen. Mein Brett muss sich gegen das deinige ja richtig schämen ;)

    life long and prosper
    Ellen

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Ulrike,
    das! dürfte sofort bei mir einziehen! Ich sage nur unendliche Weiten 😊
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  20. Perfekt, ähnlich Utensilien liegen hier bereit. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************