Kräuterkunde bei Professor Sprout: Die Alraune...


Die Alraune (auch Mandragora vernalis genannt)
 gilt schon immer als magische Pflanze. 
Es ranken sich ganz viele mystische Geschichten um sie, sie wird auch als 
"Satansapfel" bezeichnet...


Ausserdem ist sie eine der ältesten Arzneipflanzen. Extrakte aus dieser Pflanze wurden gegen Magengeschwüre, Asthma, Heufieber, Keuchhusten und Krämpfe eingesetzt.

Bei Vergiftungen kam es zu Unruhe, Halluzinationen, Tobsuchtsanfällen, tiefem Schlaf und Erstickungstod. Also nicht ganz ungefährlich, die Pflänzchen :0)


In Hogwarts züchtet Professor Sprout Alraunen in 
 Gewächshaus drei auf dem Schulgelände.

  Harry lernt während seines zweiten Schuljahrs im Kräuterkundeunterricht
diese besondere Pflanze kennen. Die Alraunenwurzeln sehen zunächst wie Babys aus, kommen nach einigen Monaten ins Jugendalter und feiern nachts ausgelassene Partys bis sie schließlich nach fast einem Schuljahr zu Erwachsenen heranreifen. 

Während der ganzen Zeit brauchen sie immer ausreichend Platz, um sich entwickeln zu können. Deshalb beschäftigt Prof. Sprout auch die Schüler mit dem Umtopfen der Pflanzen.

Dabei muss man unbedingt Ohrenschützer tragen, um sich vor den gefährlichen Schreien der Alraune zu schützen. Bei jungen Alraunen wird man nur bewusstlos, bei Erwachsenen kann man durchaus sterben!

Erst wenn die Alraunen reif sind, können sie als starkes Gegengift wirksam werden. Dann kann man  mit der Tinktur Fluchschäden und bösartige Zauber bekämpfen. 



Ich habe mich für diese Version der Alraune entschieden, ich fand sie einfach lustig. 
Sie passt genau in mein Regal!



Die kleinen Teile im Gesicht waren wieder etwas kniffelig. Besonders süss ist der eine Zahn, was darauf schliessen lässt, das es noch ein Baby ist - nix mit wilden Partys!


Der Topf mit der Alraune steht oben auf dem Bücherregal, 
die musste ich einfach haben :0)

Ich bin schon ganz fleissig weiter am werkeln, morgen gibt es ein grosses Update zum Quilt
bei "Stich für Stich zum Ziel"




Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,

    hach deine Alraune sieht aber auch zu niedlich aus ... die möchte man ja gleicht mit nehmen. Aber immer Ohrschützer tragen nein danke, da lasse ich sie doch lieber bei dir. (grins)

    Einen tollen Wochenstart und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich hab schöne plüschige rosafarbene 😁😂 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  2. Die ist ja echt süß geworden! Und du machst einen ganz schön neugierig auf deinen Quilt.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    ja, diese Alraune guckt "richtig" - nicht so lieb wie die auf der Karte. Ein toller Block ist das geworden!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ja niedlich geworden . Klasse . Gefällt mir richtig gut :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Wieder etwas dazugelernt. Danke. Alraune, das hatte ich noch nie gehört.Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike, mit Alraunen hast du ja schon Erfahrung. 😉
    Ein total gelungener Block!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  7. Die Alraune ist ja super süß geworden! Ich weiß noch, wie ich ein aus ihrem Topf gezogen hatte und sie dann so jämmerlich schrie :)

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  8. Die Alraune ist richtig niedlich geworden. Man sieht ihr überhaupt nicht an, dass sie so gefährlich ist.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  9. So eine süße kleine Alraune! Und das die dann so einen Lärm machen wird, ist kaum vorstellbar!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  10. Unglaublich, dass so ein süßes Pflänzchen so ein Geschrei veranstalten kann... Du hast sie superschön genäht und sicher bekommt sie einen tollen Platz auf dem Regal, ich freu mich drauf!
    Ganz liebe Grüße aus Franken an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ulrike,
    die Pflanze schaut lustig aus, die gefällt mir. Ganz so stehen mir die Haare morgens nicht vom Kopf ab, aber das war das erste an das ich denken musst. *g*
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    das sieht ja klasse aus.
    Viele Grüße
    Fiene

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Ulrike,
    klasse deine ausführlichen Infos zur Alraune und eine sehr schöne Arbeit. Ich find es prima, dass du auch Details der Bücher so toll präsentierst.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  14. Oh wow, liebe Ulrike, wieder so ein toller Block! Ich glaube die Alraune muss auch auf mein Bücherregal! Deine sieht echt sehr cool aus mit dem Zähnchen!
    GLG nach Dänemark
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  15. The detail is amazing, the tooth - wow!
    I love your mandrake.

    AntwortenLöschen
  16. WOW, liebe Ulrike,
    die Alraune ist Dir supergut gelungen, ich bin begeistert!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥
    ... ich mußte eine kurze Pause einlegen,wir waren kurzfristig ohne Internet ....

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ulrike,
    nach überstandener Krankheit komme ich endlich wieder dazu die Blogs zu sichten und nun diese niedliche Alraune. Der Zahn ist der Knüller. Ich bin schockverliebt.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  18. Die Alraune ist richtig toll geworden. Ich hoffe sei schreit nicht eines Tages los! Aber immerhin ist sie ja noch sehr klein also vermutlich nicht tödlich ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************