Mein Jackenprojekt #1: Es geht los!


Ich befinde mich ja mal wieder auf so vielen Baustellen gleichzeitig :0)

Aber jetzt habe ich endlich die 50 Seiten vom Schnittmuster ausgedruckt und zusammengeklebt. Ich konnte nämlich den Schnitt nur zum Download kaufen.  Man glaubt gar nicht, wieviele Teile so eine Jacke haben kann! Es ist ein jackenschnittmuster aus der Burdastyle. Ich hatte die Jacke bei Nria vom Blog "Mondkunst" entdeckt und war sofort Feuer und Flamme. Das soll mein Ansporn zum weiteren Abnehmen sein.


Mein Fischgrat Tweed von Zuleeg hat brav auf seine Verarbeitung gewartet ...
Ich bin sehr gespannt, wie er sich nähen lässt. Er fühlt sich auf jeden Fall total schön an und das ist bei Stoffen für mich immer wichtig. Bloss nichts kratziges und steifes!

Der Tweed ist aus 100 % Schurwolle, aus Deutschland, er ist mit der Hand zu waschen. Melangiert in schwarz und rot und heisst "Rotkäppchen" :0)


Dann hab ich die Nähgewichte von der lieben Maika hervorgekramt und die Teile auf Schnittmusterpapier übertragen. Soweit bin ich jetzt fertig damit.
 Nun kann ich ans zuschneiden des Stoffes gehen. Das Innenfutter besteht aus Acetat,
 so ist es antistatisch, ich habe Venezia Futterstoff in schwarz genommen. 
Das fühlt sich sehr angenehm auf der Haut an.


Die Jacke soll mal als Übergangsjacke dienen, so kann ich sie gut im Herbst und im Frühjahr tragen. Nria hat sie als Winterjacke genäht mit Steppfutter, aber meint, es wäre besser mit normalem Futter. Da ihre Jacke jetzt fertig ist, kann ich von ihrer Näherfahrung mit der Jacke noch profitieren :0)

Sie hat einen Riegel im Rücken und an den Ärmeln, die finde ich wirklich klasse. Ich mag so schöne Details an Jacken. Mal sehen, wo ich passende Knöpfe herbekomme :0) 
Soll ja was Besonderes werden! Vielleicht kann ich sogar noch was auf eine Klappe der Taschen aufsticken... Genug geschwafelt, bald geht es hier weiter :0)

Hoffentlich überschätze ich meine Nähfertigkeiten mal nicht mit so einem Megaprojekt. Aber meine Winterjacke, die ich mir mal genäht habe, trage ich immer noch und sie ist wirklich schön geworden. Es ist die Malova von kibadoo...
Da waren auch Kapuze, Taschen, Tunnelzug, Futter und so ein Gedöns dabei - na, wird schon!

Habt Ihr auch schon mal eine Jacke für Euch genäht? Seid Ihr mit dem Ergebnis zufrieden gewesen?

Schnitt: Jacke 110, Burda Style 10/18, Gr. 44
Material: German Tweed "Rotkäppchen" von Zuleeg, schwarzes Futter 

verlinkt bei


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    50 Seiten ... ach herrjeh ... aber, die Arbeit wird sich lohnen, denn diese Jacke sieht wunderschön aus! Dein ausgesuchter Stoff mit dem Fischgratmuster ist perfekt dafür, finde ich!
    Ich wünsche Dir einen freundlichen und schönen Frühlingsanfang!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Den Gedanken hatte ich auch gerade 5o Seiten zusammen kleben... uahhh das ist kein pures Vergnügen. Da muss man schwer verliebt sein in den Schnitt :)) Und das Gefühl kenne ich ;)
    Ich bin gespannt wie sie am Ende ausschaut :) Aber Du kannst nähen . Das klappt :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. du machst das bestimmt toll und die jacke wird ein blickfang! ja, jacken sind wirklich aufwändig, aber mit solchen projekten kennst du dich ja aus, gell?! :-) das gefühl danach ist unbeschreiblich, stimmts?
    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  4. Hach, da schaue ich natürlich gespannt zu! Hoffentlich hast du weniger Probleme als ich :D (aber auf Verdacht 2 Nummern größer zuzuschneiden war jetzt auch nicht die allerschlauste Taktik von mir ...)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    diemJacke sieht toll aus! Ich wünsche dir viel Erfolg! Du schaffst das schon! Nein, eine Jacke hab ich mir noch nicht genäht. Aber schon ein paar Schnitte im Auge.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Booah, Ulrike,
    50 Seiten Schnittmuster - da hätte ich schon die Lust verloren.
    Respekt!
    Ich wünsche Dir viel Erfolg
    Pia René

    AntwortenLöschen
  7. Wow, das ist ja ein tolles Projekt und ich bin sicher, dass die Jacke super wird.
    LG elke

    AntwortenLöschen
  8. Servus Ulrike, bin gespannt, du schaffst das sicher. Ich würde eher eine Jacke stricken, nähen kann ich nicht gut. So große Projekte schon gar nicht.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Puh 50 Seiten ... da wünsche ich dir viel Erfolg, du schaffst das sicher locker! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike,
    so ein Jackenprojekt ist irgendwie immer aufregend.
    Ich habe mir eine Lady Shiva genäht und bin immernoch begeistert, dass ich das so gut hinbekommen habe. Auch wenn der Reißverschluss dann doch nicht 100 % gerade geworden ist. Den Schnitt würde ich glatt nochmal nähen. Dann aber mit einem ordentlichen Futter, denn meine Cord/Webware-Kombi taugt nur als Übergangsmantel.
    Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem Projekt und drücke die Daumen, dass alles so klappt, wie du es dir vorstellst.
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************