So geht´s: Quiltschablonen selbst machen


Nun befasse ich mich ja schon länger mit dem Thema "Quilten" und bin bei Cottage- Quilt über eine Anleitung gestolpert, wie man denn Quiltschablonen selbst herstellen kann.

Da ich im Netz eine tolle Vorlage entdeckt habe, die eigentlich für einen Longarmquilter ist, musste ich das unbedingt ausprobieren :0)

Man braucht:
- ein Laminiergerät
- Laminierfolie A4
- Vorlage
- einen wasserfesten Stift
- Vorstechnadel


Zuerst legt man die Vorlage unter die aufgeklappte Laminierfolie. Das ist wichtig, denn man kopiert das Muster dann so, das es auf der Innenseite der Folie erscheint!

Dann das Muster mit dem Stift auf die Folie übertragen.


Das sieht dann so aus...


Bei dieser Vorlage konnte ich gar nicht anders....
Ihr wisst schon...Besen...Eulen...Zauberhüte....


Die Folie laminieren, am Besten zweimal durchlaufen lassen.


So sieht die fertige Folie aus, ich habe nur das Papier druntergelegt, damit man es besser erkennen kann. Nun braucht ihr die Vorstechnadel.


Am Besten geht es auf einer weichen Unterlage, dickem Filz beispielsweise. Man kannt das noch von den Kindern damals, meine haben immer Bilder geprickelt :0)


Am Besten man sticht an den Linien entlang, nicht zu kleiner Abstand und grössere Löcher. Wichtig ist, das man auch in die Ecken geht.

Beim Einsatz der fertigen Schablone wird sie am Besten mit Tape auf dem Stoff fixiert, damit nichts verrutscht. Nun kann man wie bei jeder anderen Schablone verfahren, entweder mit Kreidepulver oder Markierstift. Ein grosser Vorteil ist, das die Schablone durchsichtig ist und man sehen kann, ob das Muster so passt.





Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Was für ein zauberhaftes Quiltmuster, liebe Ulrike! Du gehst so richtig in die Vollen und machst keine halben Sachen bei Deinem HP-Quilt! So eine Schablone ist sicher sehr hilfreich und ich bin gespannt, wo im Quilt wir dieses Muster wiederfinden...
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Ulrike,

    vielen Dank für die tolle Anleitung, ich bin gespannt wo wir das Quiltmuster wieder finden werden. Eine kurze Frage habe ich allerdings noch, die Schablone wird dann auf den Stoff fixiert und dann einfach drüber genäht oder wie muss ich mir das vorstellen? Entschuldige, aber ich habe noch nie mit Quiltschablonen gearbeitet. (grins)

    Habe eine tolle Woche und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man fixiert die schablone wohl mit klebeband und benutzt dann kreidepulver oder markierstift um das muster zu übertragen. Ist für mich auch völliges neuland, andrea :-) ganz lg aus dänemark, ulrike :-)

      Löschen
  3. WOW, liebe Ulrike,
    das ist ja ein absolut tolles Quiltmuster! Danke für diese tolle Anleitung!
    Hab einen schönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  4. coole Anleitung . Muss ich mir merken
    Vielen Dank dafür.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Servus Ulrike!
    Eine tolle Anleitung für Quiltbegeisterte! Freut mich, dass du wieder beim DvD dabei bist und danke für deine lieben Kommentare! Ich wünsch dir eine schöne Woche und schick dir liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine ausführliche Anleitung und bestimmt hilfreich für alle Quilterinnen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  7. Ja so geht das prima - das hast du super erklärt, ich habe das unlängst mal auf einem Teststück ausprobiert und mein Kind musste sofort mit seiner Prickelnadel angerückt kommen ... LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Idee...und ein tolles Quiltmuster!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike,
    hm, ich glaube ich habe gerade meinen Kommentar gelöscht anstatt ihn abzusenden....grrrr! Hier kommt Versuch Nummer 2:
    Deine Quiltvorlage finde ich fantastisch und sie spiegelt eindeutig eine gewisse Sympathie für einem jungen, netten und cleveren Hogwartsschüler wieder...
    Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung zur Quiltvorlage. Bisher habe ich mich noch nicht herangewagt an diese Technik - aber jetzt habe ich Lust bekommen das zu ändern! Danke für die Inspiration!

    LG in den schönen Norden
    Pamela

    AntwortenLöschen
  10. Wow, was für eine Arbeit du dir machst. Toll. Ich bin sehr gespannt auf den Einsatz der Schablone.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  11. Eine tolle Idee ist das. Da überlege ich glatt, ob ich mir nicht doch nochmal ein Laminiergerät anschaffe.
    Der Quilt wird so klasse, perfekt!
    Liebe Grüße
    Deine Ariane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************