DIY: Eine coole Mieze für die Tastatur


Ihr wisst schon: Männer!
Was soll man jemandem zum Geburtstag schenken, 
der irgendwie keine Wünsche zu haben scheint :0) 
Da musste ich an Anni vom Blog "Aus Kisten und Kästchen" denken. 
Beim letzten Geburtstags - Wichteln von Maika hatte sie so eine tolle Computer Katze genäht, die leider viel zu schnell weg war.
Man legt sie vor die Tastatur um entspannter zu tippeln.

Mein Mann arbeitet doch sehr viel am PC und witzig fand ich die Mieze auch noch!


Anni war so lieb und hat mir doch gleich die Anleitung geschickt. Die Mieze ging prima zu nähen und Spass hat es auch noch gemacht :0)
Achtung! Ganz unten im Post findet Ihr 
Annis Anleitung und die Schnitteile für diese tolle Katze

Sie ist mal wieder aus einigen meiner schönen Reststöffchen entstanden. 
Eigentlich sollte sie schwarz- weiss werden - wie unsere Hausmieze...


Mal kurz bei mir zum Probeliegen - passt!


Das Gesicht habe ich noch bestickt, die Nase ist aufgenäht. Huch! Da fehlen die Schnurrhaare (oder Knurrhaare wie die Dänen sagen...)


Ein witziger Katzenstoff ist mir da auch noch in die Finger geraten.
Gefüllt ist sie mit einem Reiskissen, das ich rausnehmen kann, wenn eine Wäsche fällig wird, und natürlich etwas Füllwatte.


Die Pfoten habe ich auch noch bestickt und somit ein bisschen ausgeformt.


Es gab auf jeden Fall Gelächter beim auspacken, Mieze wurde für cool befunden und dann ist sie geradewegs ins Arbeitszimmer gewandert. 

Annis Anleitung für das Katzenkissen:

Material:
- Stoffreste
- Füllwatte für Beine, Kopf, Schwanz und Nase
- Softgranulat , Granulat oder Styroporkügelchen für den Körper
- Stickgarn für die Pfoten (und wenn man mag die Schnurrhaare)
- 2 Knöpfe für die Augen
- Anni hat diese Teile nach der, wie sie sie nennt, Tilda - Methode genäht....also Stoff rechts auf rechts Schnittteile mit Trickmarker aufgezeichnet und genäht.
Beim Schwanzstreifen hat sie das Ende einfach rund abgenäht

- Wendeöffnungen
bei Ohren, Schwanz und Pfoten an den Seiten die beim Nähen eingeschoben
werden offen lassen.
bei der Nase hab ich mittig einen Schnitt gesetzt. Die wird mit der Hand an den Kopf genäht, dann verschwindet das Loch automatisch.

 Kurze Anleitung:
1. Die Schnittteile wie auf dem Foto (hoffentlich!) ersichtlich erstellen:

 es sind Pfoten, Kopf, Ohren und Nase. Man kann prima die Kästchen auf Karopapier abzählen und die Teile aufzeichnen. Dann die teile aus Stoff zuschneiden.

Die Streifen für den Körper ausschneiden, sie sollten 22 cm lang sein, bei der Breite könnt ihr auch variieren.

2. Pfoten, Kopf und Nase rechts auf rechts zusammennähen, ausschneiden, wenden und mit Füllwatte ausstopfen. 
- jede Pfote 2 x mit Stickgarn definieren. 

3. Beim Kopf nähen natürlich die Ohren einschieben.
Am Kopf ist unten die Wendeöffnung, diese nach dem stopfen von Hand schließen.

4. die Streifen für den Körper zusammen nähen. Und die Nahtzugaben mit einem Zierstich übernähen damit sie flach sind. 
Am Ende sollte ein Rechteck von 35 x 22 cm raus kommen. 
Natürlich kannst du die Streifen einteilen wie du möchtest. Viele schmale gehen auch.

5. das Rechteck an der Längsseite schließen. Mittig eine  Wendeöffnung lassen !!!
Diese Naht ist dann unten mittig am fertigen Körper.

6. in den schmalen Schlauch jetzt die Pfoten einschieben und an einer Seite zusätzlich mittig den Schwanz. Die Pfoten schließen mit den Seiten ab.

7. Die kurzen Enden des Körpers schließen und alles wenden. In den Körper das Granulat einfüllen und die Wendeöffnung dann per Hand schließen.

8. Am Kopf Nase und Augen anbringen

9. Den Kopf mit Hand an den Körper nähen

10. Fertig!



Vorlagen Katzenpillow (von Anni vom Blog "Aus Kisten und Kästchen")

Vergesst nicht, mir Eure E- mail Adresse mitzuteilen, wenn Ihr am Geburtstagswichteln teilnehmen wollt. Morgen abend werde ich Euch die Wichtelpartner zuschicken :0)




Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,

    die Mieze Katze sieht einfach nur total niedlich aus ... und dann auch noch sooo prakisch. Da sie ja auch gleich ins Arbeitszimmer "geschleppt" wurde ... hast du in meinen Augen alles richtig gemacht. (grins)

    Habe ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße die nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach herje jetzt habe ich es ja ganz vergessen ... aber da ich gesehen habe das du deinen Beitrag auch bei sew can She verlinken möchtest. Schreib mir mal bitte wenn das klappt. denn ich finde seit einigen Wochen den Link zur jeweiligen Party nicht mehr. (:() Danke - deine Andrea

      Löschen
  2. Oh wie cool! Das muss ich auch meinem Vater nähen! Da weiß ich auch nie, was ich schenken soll. Danke for die Anleitung!
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie süß!!! Die ist der Kracher und zaubert dem Tag ein Lächeln ins Gesicht.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  4. das ist so cool, klasse gemacht:)
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    coole Katze! Ich bin hin und weg!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,

    das ist ein richtig cooler Stoff für die Katze, gefällt mir richtig gut! Kann es absolut nachvollziehen, dass sie gleich an den richtigen Platz gelegt wurde ;-)

    Danke, dass du die Anleitung veröffentlicht hast. Wird bald unbedingt nachgenäht!

    Habt ein schönes Wochenende!

    Herzliche Grüße

    AntwortenLöschen
  7. ach ist die niedlich ..
    hast du sehr schön gemacht
    das kann ich mir vorstellen dass dein Mann sich gefreut hat ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Was für eine tolle Mieze - du darfst sie gern ab 14.4. nochmal in der neuen Linkparty verlinken.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  9. Die ist ja toll geworden, wie sie sich so streckt und reckt, das macht doch richtig gute Laune.
    Eine schöne Idee liebe Ulrike.
    Dir einen schönen Mittag und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Ulrike,
    die Miezi ist toll. Ich kann die Freude deines Mannes voll verstehen.
    L.G.karinNettchen

    AntwortenLöschen
  11. Wirklich coole Mieze , die gefällt mir richtig gut.
    Eine echt klasse Idee ist das auch . Ich bin sicher sie wird geliebt
    und geschätzt werden :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike,
    was für eine megacoole Katze! Und der Katzenstoff - hach der passt super! Eine tolle Idee für ein Geburtstagsgeschenk - ich habe da gleich an meinen Papa gedacht. Sein Geburtstag ist zwar gerade vorbei - aber Weihnachten kommt ja auch wieder (wahrscheinlich wieder sehr plötzlich ;-)) - auf jeden Fall ein weiterer Punkt auf meiner To Sew-Liste!
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  13. Tolle Idee und perfekt umgesetzt. Ich komme gar nicht hinterher alles bei dir zu lesen liebe Ulrike, so viele tolle Projekte und schöne Werke! Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  14. Die Katze ist großartig geworden. Vielleicht sollte ich auch so eine nähen und vielleicht lernen dann unsere Fellnasen, dass Katzen nicht auf, sondern vor der Tastatur liegen sollten;-).
    Danke für die Anleitung!!
    Liebe Grüße aus Norddeutschland,
    Lydia ich

    AntwortenLöschen
  15. Witzig sieht die Katze aus. Aber für mich wäre das nix. Liegt aber vielleicht auch daran, dass mein Laptop auf dem niedrigen Wohnzimmertisch steht und meine Hände eh immer von oben kommen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************