Upcycling: Eine Tasche aus Krawatten


Mein Mann hatte kürzlich Geburtstag - was schenken, wenn man irgendwie schon alles hat?
Früher hat er mal Krawatten getragen, die aber beim letzten aufräumen
 des Schranks im Altkleidersack gelandet sind.
Mann liebt es jetzt legerer....

Das konnte ich mir nicht ansehen und habe sie, wie auch immer abgelegt Hemden, mir unter den Nagel gerissen - sozusagen.

Bei Polkadot Chair bin ich dann auf das Tutorial "Necktie Zip Pouch" gestossen.
Dafür braucht man zwei alte Krawatten :0)
Perfekt!


Und dieses kleine Täschchen ist daraus entstanden. Sogar das Label ist mit eingearbeitet worden. Man kann prima Pflaster, After Shave oder anderen Kleinkram darin unterbringen.


Innen habe ich Stoff von einem Lieblingshemd vernäht und auch die Brusttasche hat Verwendung gefunden...


Die Vorderseite....


Der Stoff glänzt etwas, sieht sehr edel aus. Man glaubt gar nicht, wieviel Stoff in so einer Krawatte steckt!


Der Reissverschluss passend in silbergrau, nur beim Zipper hab ich falsch geguckt, der ist hellblau statt grau (das Licht am Abend!)


Die Rückseite in anthrazit und blau.


So sind einige Erinnerungen verarbeitet und es ist ein kleines Schmuckstück entstanden, das mit auf Reisen genommen werden kann - 
auch wenn man nun keine Krawatten mehr trägt :0)

Habt Ihr schon mal so etwas upgecycelt?



Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,

    tolle Täschchen hast du da gezaubert, hätte auch nicht gedacht wie viel Stoff in so einer Krawatte steckt. Eine schöne Idee ... ich wollte hier in nächster Zeit auch einmal Upcyceln mal sehen ob ich das so in meinen Plan unterbringe und wie das dann so wird. (grins)

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Ein schönes Täschchen, liebe Ulrike! Hier gibt es keine Krawatten, nur eine so als Alibi und die darf ich (noch) nicht verarbeiten ;o)
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Als Kind hat mir meine Mutter einen Krawattenrock zum Fasching gemacht und ich bin als Fetzenhexe gegangen. ;)
    Die Tasche sieht wirklich sehr edel aus.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich sehr coole Idee :)) herrlich was du da gezaubert hast .
    Bin echt begeistert. Mein trägt hin und wieder Krawatten, allerdings sind da auch ein paar echte Schätze bei. Ich denke die werde ich nicht mehr einfach so aussortieren ;) Vernähen ist eine coole Idee :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Sehr elegant und eine nette Idee!
    Ich habe noch keine Krawatten vernäht.
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  6. Geniale Idee. Mein Mann hat neulich auch einige Krawatten aussortiert, die ich nicht einfach so wegwerfen wollte. Kleine Täschchen sind ne geniale Idee.
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    nein, nicht unter den Nagel sondern unter die Nadel hast du dir die Kravatten gerissen (lach)
    Gut gemacht,solche wertvollen Rohstoffe kann man ja nicht einfach in die Altkleidersammlung geben.
    Tolles Täschchen!
    Liebe Grüse, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Du bist ja eine, kopfschüttel. Ulrike, das würde ich nie übers Herz bringen, die schönen Krawatten. Aber bei meinem Mann hängen sie auch meistens nur noch herum, weil er für die Arbeit mittlerweile keine mehr braucht.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen
  9. Super! Mein Mann hat so einige Krawatten, die man heutzutage nicht mehr tragen kann. Bis jetzt wollte ich sie nicht weggeben, weil mir das Material gefällt. So ein Täschchen ist eine gute Idee.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike, endlich mal wieder Aufmerksamkeit auf Krawattenprojekte! Ich hab sie in der Vergangenheit zu einigen Kissen verarbeitet (auch für Freundinnen als Andenken an deren Mann). Das Täschchen gefällt mir sehr und bietet wieder einen tolle Möglichkeit.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  11. Das ist eine wunderschöne Upcyclingidee. Wenn ich gut nähen könnte, wären die Kravatten meines Mannes schon verarbeitet.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike,
    das ist eine tolle Idee! Hihi, ob ich mal bei meinem Holzwurm schaue??? *lach* ... besser nicht, das könnte Ärger geben... aber, sehr schön sehen sie aus!
    Aus Krawattern hab ich bisher noch nichts geupcycelt ...
    Hab noch einen feinen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike,
    zwei schöne Täschchen sind entstanden, das helle gefällt mir einen Tick besser als das dunkle. Und dass der Zipper hellblau ist, fällt gar nicht auf. Auch die Innenseite hast Du klasse gestaltet.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  14. Das ist toll liebe Ulrike, das gefällt mir. Hier habe ich auch schon Krawatten aussortiert und überlegt was ich daraus machen könnte. So kleine Täschchen finde ich echt süß, ja, das werde ich dann auch machen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  15. Oh, cool, liebe Ulrike, was für eine wahnsinnig gute Idee! Mein Mann ist ein totaler Krawattenträger... und er muss jetzt wohl mal aussortieren! Der Schrank ist eh zu voll *lach*!
    GLG nach Dänemark
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  16. Super schöne Idee und sehr gelungene kleine Erinnerungen. Die Stoffe von Krawatten finde ich auch immer wieder sehr edel und das Idee ziemlich genial.
    Herzluch Vivo

    AntwortenLöschen
  17. Eine sehr coole Idee liebe Ulrike,
    bin sehr begeistert, sie sehen toll aus.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************