Das Medizinische Museum in Göteborg


Wir werden heute wieder mal einen Tagestrip nach Göteborg machen, das Wetter soll nicht zu heiss, aber trocken sein - optimal.
Frieda kommt auch mit und hat dann bestimmt wieder mal was zu erzählen :0)
Wir haben uns auf jeden Fall den Besuch des Naturkunde Museums vorgenommen - keine Meckereien vom Pubertier (das bleibt zu Hause, es ist nämlich Schule und wir haben mal Zeit für uns...)

Ich habe Euch noch etwas ganz Interessantes von unserm letzten Göteborg - Trip unterschlagen:
Das Medizinische Museum

Das wollte ich schon vor Ewigkeiten posten :0)


Eine tolle medizinische Ausstellung, unscheinbar versteckt hinter diesen Mauern.
Wer mal in Göteborg ist muss hier unbedingt mal reinschauen. 


Das Medizinhistorische Museum gehört zum Göteborger Universitätskrankenhaus Sahlgrenska und ist in einem historischen Gebäude untergebracht, dem Osterdahlska Huset zentral in Göteborg.
Es diente von 1823 - 1854 als städtisches Krankenhaus.

Die Ausstellung zeigt, wie sich der Blickwinkel auf Krankheit und Gesundheit im Laufe der Zeiten immer wieder verändert hat.


Hier sieht man die Räume der Ausstellung im Überblick.
Die Ausstellung ist um verschiedene Themen herum aufgebaut und zeigt die allgemeine medizingeschichtliche Entwicklung von der Antike bis in unsere Zeit.
Wie man auf dem Plan sehen kann, gibt es Themen wie Chirurgie und Röntgen, Apotheke, Zahnarzt,, Psychiatrie, usw.


Keine Werkzeugkiste - es sind Instrumente :0)


Es gibt auch viel zu lesen, ich finde Museen jeglicher Art total klasse. Meine Tochter ist da momentan ganz anderer Meinung...


Also bei uns haben immer die Omis die Binden gewickelt :0)


So als Potter- Fan hab ich sie gleich erkannt:
Die Alraune :0)


Man konnte alle Gerätschaften für Blutuntersuchungen sehen. Es gibt noch ganz viele andere Vitrinen mit total interessanten Exponaten, das ist nur ein kleiner Einblick in die gesamte Ausstellung.


Das Blutdruckmessgerät hat sich gar nicht so sehr verändert.


Sieht mehr nach Schlachter aus, als nach Arzt, oder? :0) Irgendwie bin ich ganz froh, das ich nicht zu diesen Zeiten gelebt habe.
Liebe Doris, ich mag mir deine Knieoperation zu der Zeit gerade nicht vorstellen....


Ein Operationssaal von 1900, die Medizin hat echt wahnsinnige Fortschritte gemacht! Als Kind wurde ich auch noch mit der Äthermaske betäubt...


Und es ist noch gar nicht so lange her - was sind schon 100 Jahre?!


Die kleine Reiseapotheke...also das war TATSÄCHLICH eine Reiseapotheke!


Die Schwestern in voller Tracht, das ist irgendwie noch gar nicht so lange her! Während meiner Ausbildungszeit haben die Schwestern, die beim Roten Kreuz waren, noch Trachten und Häubchen getragen.


Ich glaube für diese alten Emailleschilder würde es ganz sicher Abnehmer geben...


Der erste Krankenwagen in Göteborg, also das war bestimmt Knochenarbeit!
Zwei Mann, zwei Ecken, oder so :0) Und da schimpft man manchmal über schlechte Arbeitsbedingungen...ts.....


ZAHNARZT!!!
Träume werden wahr- aber Alpträume ...

Die Eintrittspreise sind wirklich vertretbar, Erwachsene zahlen 40 SEK, bis 18 Jahre nur 20 SEK, Kinder bis 7 Jahre haben freien Eintritt.
Wenn man länger vor Ort ist und eine Göteborg City Card hat, ist der Eintritt sogar frei.
Das Museum befindet sich in der Östra Hamngatan 11 in Göteborg.

Geöffnet hat es Dienstag - Freitag von 12- 16 Uhr, am langen Donnerstag von 12 - 20 Uhr, ein Besuch lohnt sich wirklich. Nicht nur, wenn man wie ich aus dem Bereich kommt :0)

weiter Informationen gibt es auf diesen Seiten:

Habt einen schönen Freitag und kommt gut ins Wochenende, Frieda und ich erstatten nächste Woche Bericht. Ich habe Euch diese Woche ja weitestgehend mit meinen Pottersachen verschont :0)
Aber am Dienstag ist ja auch Stich für Stich zum Ziel, da muss ich ein bisschen von meinen ersten Erfahrungen beim Quilten berichten....

verlinkt bei

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. guten Morgen, liebe Ulrike!
    herzlichen Dank für diese tollen Einblicke in dieses Museum! Ich muß gestehen, einiges erinnert doch mehr an eine Folterkammer *grins* ... MAn kann deutlich spüren, wie groß die Fortschritte sind, die seither in der Medizin gemacht wurden! Die Emailleschilder sind herrlich und sogar die Alraune ist dort zu sehen :O)))
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in das verlängerte Pfingst-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    was für ein interessanter Morgenspaziergang! Ich habe hier mit viel Freude und deutlichem Grusel vor dem Zahnarzt alles angesehen. Das Blutdruckmessen unterscheidet sich aber doch deutlich. Kannste Dir vorstellen, wie lange es dauert, bis diese Manschette ANGELEGT ist??? Da waren die Hakenmanschetten meiner Jugend unter dem Schwesternhäubchen schon deutlich schneller!
    Ich hätte hier noch schöne Ausstellungsstücke beizusteuern... ;-)
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike, ich hatte mal das "Vergnügen" in einer kleinen Ausstellung ein ähnliches Equipment zu bestaunen. Nein damit möchte ich nicht behandelt werden! Das ist dann einer dieser Momente wo ich heilfroh bin heute zu leben!
    Danke das du uns wieder einmal mitnimmt. Deine Ausflüge sind immer unheimlich spannend.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  4. Oha das nenn ich mal alt. Wie gut das wir da Heute bessere
    Gerätschaften haben. Das Museum hätte ich mir auf jeden Fall
    auch angeschaut :)) Na vielleicht ergibt es sich irgendwann einmal
    Danke für´s teilen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  5. Oh weh, Ulrike, da mag ich mich nicht reindenken, wie es damals war. Aber die Menschen haben es es sehr geschätzt, denn für sie war es Fortschritt. Sie kannten ja nichst anderes. Mag sein, dass man sich in 100 Jahren über unsere Instrumente usw. genauso wundert. Danke für´s Zeigen. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Ach, da bin ich aber auch froh über den medizinischen Fortschritt.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ulrike,
    genau solche Bilder habe ich bei Vorträgen auch schon gesehen! Damals galt eine OP als erfolgreich, wenn der Patient noch lebte!
    Aber auch heute möchte ich nicht bei jeder OP dabeisein.
    LG und schgöne Pfingsten. Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Oh wie schön, tolle Fotos von Deinem letzten Trip. Ich bin auch schon gespannt auf Fotos vom aktuellen Ausflug, wo wir doch im Advent auch mal wieder nach Göteborg wollen. Mein letzter Besuch ist 15 Jahre her, ich weiß das es mir dort sehr gefallen hat, aber das wars auch schon :).
    Nun stöbere ich noch ein bisschen bei Dir.
    Hab ein schönes Pfingstfest.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  9. Guten Morgen liebe Ulrike,
    was für tolle Bilder von Deinem Ausflug. Solche Beiträge mag ich sehr gerne. Danke, dass Du uns mitgenommen hast :)
    Herzliche Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  10. Wow, das war bestimmt super interessant. Schöne Pfingsten Deine Ariane

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike,
    ich bin ganz hin und weg von deinem Ausflug. Vielen Dank fürs Mitnehmen.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************