Mal kurz nach Göteborg...


Kurzentschlossen sind wir letzten Freitag mit der Stena Jutlandica
von Frederikshavn aus nach Göteborg gedampft :0)
Nach meiner langen Liegezeit mit dem ollen Virus hat es mich gedrängt, mal wieder ein bisschen rauszukommen. Bis nach Frederikshavn fahren wir ja nicht so lange, noch nicht mal eine Stunde. Die Fähre fuhr um 08:30 Uhr los und Frieda hat sich wohl ins Tagesgepäck geschummelt...


Frieda fand dann auch, das das Wetter ziemlich mässig war, bedeckt mit Schauern - naja, sowas kann uns ja nicht schrecken!


Hier seht Ihr die Stena Saga, die fährt aber nach Oslo, da ist man dann etwas länger unterwegs :0) Nächstes Mal wollen wir auf jeden Fall mal eine Tour dorthin machen...

Wenn man ohne Auto kommt, checkt man als Fussgänger ein, dann sollte man rechtzeitig da sein, um als einer der ersten ins Schiff zu kommen. Wegen der guten Sitzplätze...

Wir haben an Bord gefrühstückt und ich hatte mir ein bisschen was zum schreiben mitgenommen, denn 3 Stunden 40 min. können lang sein, wenn man nichts zu tun hat. Und meinen e-reader hab ich mitgenommen.  


Göteborg ist ja auf Fels gebaut, in der Stadt gibt es ganz viel Schiefer zu sehen, oft gelangt man über Treppen in andere Stadtgebiete. Alles ist total schön angelegt und grün.


Ich habe beide Seiten fotografiert, weil ich die Gebäude auch immer sehr interessant finde. Es stehen ganz viele tolle alte Gebäude in der ganzen Stadt.
Was mir diesmal aufgefallen ist: an jeder Ecke stehen diese Elektroscooter zum ausleihen. das geht ganz einfach per App. Ich schwöre Euch - nächstes Mal werden wir uns so ein Teil mieten. Die Wege sind einfach wahnsinnig lang und es dauert dann doch lange, bis man dort ist, wo man hinmöchte :0)


Es gab auch an ganz vielen Stellen wunderschöne Rhododendren zu sehen....


So! Das war diesmal der Ort unserer Begierde...
Nur deshalb sind wir Freitag nach Göteborg getuckert -
 wir wollten in das Naturhistorische Museum. Das älteste Museum Göteborgs.

Ich liebe Museen und habe einen regelrechten Mangel an Kulturellem, seit wir in Dänemark leben. Und Göteborg bietet so wahnsinnig viel Kulturelles, das reicht noch für Jahre :0)
Doch über den Besuch im Museum berichte ich nächste Woche. Das war so toll!
Und alles kostenlos - kein Eintritt!

Holzclogsfabrik in der Haga
Wir haben fast unsere ganze Zeit im Museum verbracht, noch lange nicht alles gesehen
 (also müssen wir noch einen Besuch dort einplanen...) und hatten nur noch ganz wenig Zeit.
Also hat uns der Weg auf der Suche nach etwas essbarem durch die Haga geführt.
Inzwischen war die Sonne rausgekommen und es war das schönste Sommerwetter.


Hier gibt es jede Menge Cafés, mit riesigen Zimtschnecken :0)


Antikes und Trödel...


ein Fischrestaurant und ganz tolle alte Gebäude


es herrscht reger Verkehr, typisch sind die blauen Strassenbahnen


die Feskekörka - die ehemaligen Fischauktionshallen. Das Gebäude ist von 1874. Neu war damals, das es durch die Bauweise bedingt keine Pfeiler innen gab, 
also eine riesengrosse Halle. 
Jetzt befinden sich Restaurants darin und man kann jeden nur erdenklichen frischen Fisch dort kaufen, es lohnt sich auf jeden Fall dort reinzuschauen.

Dann ist das worst case eingetreten, wir haben kein Restaurant gefunden, hatten nur noch wenig Zeit bis zur Abfahrt unserer Fähre. Was tun? Das Frühstück war schon länger zurück...
Also beim Schnellimbiss Burger und Fritten gekauft
 und dann in Ruhe im Stena Terminal gefuttert...

Nächstes Mal müssen wir die Zeit eben anders planen, aber das Museum war so spannend!


Zurück  ging es mit der Stena Danica. Mir ist die Jutlandica lieber, aber das lässt sich nicht anders machen, sonst wären wir zu spät nach Hause gekommen.
Auf der Jutlandica sind die Sitzplätze schöner finde ich. 


Aber das hat Frieda nicht davon abgehalten, sich über die Weingummis herzumachen :0)
Echt, nix ist sicher !


Bei der Danica gibt es nur oben ein Sonnendeck, das ist bei der Jutlandica eben anders. Dafür gibt es oft Livemusik und auch eine Bar.
Im Juli geht es für uns wieder für zwei Wochen nach Schweden. 
Dann sind wir schon wieder auf der Fähre...


Ein letzter Blick auf die Schärengärten, ich liebe Schweden!

Um 23 Uhr waren wir wieder wohlbehalten, aber völlig fertig zu Hause. Mal so ein Tag ohne Kind und Kegel, nur mit meinem Mann ist wirklich ganz toll. Das Museum hat uns richtig gut gefallen und wir müssen dort unbedingt nochmal hin. 

Wenn Ihr mal nach Göteborg wollt, müsst Ihr unbedingt vorher einen Plan machen, was Ihr euch anschauen wollt. Sonst verzettelt man sich leicht. Und um was zu sehen, braucht man ein paar Tage. Wir können immer wieder mal einen Tag rüberfahren und uns etwas anschauen, das ist ein echter Vorteil :0)
Und man kann sich einen City Pass kaufen, dann hat man bei ganz vielen Sachen freien Eintritt und kann die Öffis wie Bus und Strassenbahn nutzen. Es gibt an allen Ecken Fahrräder zum ausleihen und jetzt eben auch die Elektroscooter.

Die Stena Jutlandica ist übrigens ein Plug in Hybridschiff. Im Hafen selbst ist sie wohl ganz auf Strom und so auf dem Weg umweltfreundlich zu laufen.  
Allein dadurch werden 500 Tonnen Treibstoff und 1.500 Tonnen CO2 eingespart. 
Ziel ist, das die Fähre dann nur mit elektrischem Antrieb von Frederikshavn nach Göteborg fahren kann. 

Die Schweden sind sowieso total bemüht, alles umweltfreundlicher zu gestalten. Das merkt man, wenn man nach Schweden kommt. 

So, genug für heute! Ich wünsche Euch noch ein tolles Wochenende. Schaut doch am Sonntag mal vorbei, dann ist das Finale der Herzen beim SKJA 2019,
 dem Sommerjäckchen Knit Along von MeMadeMittwoch.
Ich hab was zu zeigen :0)

verlinkt bei

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
und Friedalein

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,

    das klingt ja nach einem tollen Ausflug und auch wenn das Wetter erst nicht so dolle war ... sieht es auf den Bildern doch super gut aus. Ich denke wenn ihr die ganzen Treppen hoch und runter gestiegen seid, seid ihr jetzt auch Fit. Mannomann wenn ich da wohnen würde .... :) Ein paar mehr Tagestouren in die Umgebung stehen hier auch auf den Plan.
    Ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    P.S.: Wenn du an meiner NÄhaktion teilnehmen möchtest, dann schreib mir mal bitte. :)

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, liebe Ulrike,
    oh, wasr das ein schöner Ausflug! Herzlichen Dank für die so schönen Einblicke in diese schöne Stadt! Das Museum war ischer sher spannend, ich mag solche Museen auhc sehr gern, da kann man sich wirklich verlieren ( zeitlich gesehen ;O) ..) Hihi, und Frida hat sich eingeschmuggelt, klar, sie wollte auch mal wieder raus *lach*
    Daß das Wetter nciht sooo schön war, ist doch zweitrangig, denke ich, außer , man wollte nur draußen Dinge anschauen, dann ist Sonne natürlich schöner... aber, es sit wie es ist, und ihr habt das Beste draus gemacht oder?
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und ein hoffentlich sonniges Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  3. Da hat Frieda aber eine ganz tolle Reise gemacht. Ich bin sehr gespannt auf den Museumsbesuch! (und entschuldige, ich lese hier iR still)
    Schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. ganz süß ist die Frieda:) tolle Reise auch wenn das Wetter nicht mitgemacht hat:) Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Eindrücke von Göteborg zeigst du...danke fürs mitnehmen auf deine Reise und Frieda wird begeistert gewesen sein;-).

    LG und ein schönes Wochenende, wünscht dir
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Was für eine herrliche Kurzreise! Danke fürs Mitnehmen

    LG und ein schönes Wochenende
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das war ein sehr schöner Ausflug, würde ich auch gern machen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    was für ein schöner Ausflug, um den ich Dich ein wenig beneide. Auf jeden Fall habt Ihr eine Menge erlebt und einen schönen Tag zu zwei gehabt. Zweisamkeit ist immens wichtig, sonst verliert man sich im Alltag.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  9. Servus Ulrike!
    Du hast den Ausflug mit vielen schönen Bildern und tollem Text noch einmal Revue passieren lassen. Ganz super! Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike, was für ein wundervoller Ausflug!! LIEBEN Dank! fürs Mitnehmen Ihr beiden!! Liebe Grüße! Nicole

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************