Stich für Stich zum Ziel #4: Erste Quiltereien und eine Panne!

Und wieder ist ein Monat rum - wir treffen uns bei Doris, um unsere Fortschritte bei Langzeitprojekten oder unseren anderen Projekten zu zeigen :0)

Flusen überall!
Bei meinem Harry Potter Buchregalquilt geht es fleissig weiter, ich habe mich mit viel Bauchweh ans Quilten gemacht. Nicht nur die Grösse des Teils ist unheimlich (weil sperrig), sondern auch die fehlende Erfahrung beim Quilten machte mir zu schaffen.
Aber wat mut, dat mut!

Also einfach anfangen, lautet ja meine Devise.
Dabei habe ich in der Mitte begonnen. Und es war klar, das ich die Umrisse der Bücher und anderen Sachen quilten wollte. Auf keinen Fall ein durchgängiges Muster, das über die Bücher geht und den Eindruck des Regals zerstört.
Und in die Zwischenräume und am Rand soll noch ein Schablonenmuster hin. Ich hatte mir ja eines selbstgemacht, aber glaube, es ist zu unruhig. Zu viel Muster. Also umdisponiert und eine Schablone mit Sternen ausgewählt.


Hatte ich was von Panne gesagt?
Jaa, wie Ihr unten seht, sah der Block mal anders aus :0)


Viel Platz über Harrys Brille...


Und es kommt, wie es kommen musste, ich habs versaut!!
Ich wollte das Sternenmuster in diesen Zwischenraum haben. Und habe die Schablone mit Schneiderkreide übertragen - in rot...
Das ging nicht mehr weg hinterher, egal was ich versucht habe, völlig idiotisch...
Was tun? sprach Zeus...
Ich habe einen Spruch von Dumbledore auf Stoff gestickt und ihn direkt über die Stelle appliziert. Natürlich habe ich vorher das gequiltete wieder entfernt.
So deckt der Spruch die Farbe ab und es gefällt mir sogar noch recht gut.
Glück gehabt!
Für die nächsten Markierungen habe ich jetzt auf hellem Untergrund den luftlöschenden Stift genommen, der war prima.


Ich quilte jetzt die Regalböden und in den Blöcken die Umrisse der Gegenstände. Das geht mittlerweile recht gut. Ist wirklich eine Friemelei und überall fliegen Flusen rum.
Gestern abend lag ich auf dem Sofa, Füsse hoch. Dabei hab ich dann gesehen, das sich auf meinem Socken obendrauf ein Fädchen befand:
es sah haargenau aus, wie Harrys Blitznarbe. 
Da mussten wir dann beide laut lachen :0) Wenn das kein Zeichen ist, hmmm?!


In den Zwischenräumen quilte ich mit den Schablonenmotiven, aber nur so, wie ich es passend finde.

Als Garn für die Schablonenmotive nehme ich Sulky Cotton - Baumwollgarn, Stärke 12 (also das dickere Garn), für die anderen Stiche ist es das Garn in Stärke 30.
Es ist ein Multicolorgarn in gelb/weiss. Sieht sogar stellenweise nach gold aus.
Es lässt sich super verarbeiten, hat eine tolle Qualität und sieht genauso aus, wie ich mir das vorgestellt habe :0)


Soll ich Euch was sagen?
Das Handquilten ist genau richtig! Es hat was meditatives und macht einen Riesenspass. Besonders schön ist, das ich so alle Blöcke nochmal bearbeiten und bestaunen kann. So ein kleiner Abschied von meinem Grossprojekt. Ich könnte mir nicht vorstellen, ihn unter die Maschine zu schieben. 
Es sieht nicht perfekt aus, aber es ist auch das allererste Mal, das ich sowas mache. Die Stiche sind noch nicht regelmässig genug, aber es wird besser.


Für die Regalböden und den Hut habe ich einen braunen Farbton genommen, auch sollen noch die fluoreszierenden und Metallicgarne zum Einsatz kommen.


Der Time Turner - vielleicht mach ich noch ein paar Spiralen in den gelben Sand.


Die Bücher quilte ich im Nahtschatten.


Bei der Kerze habe ich etwas mehr mit der Schablone gearbeitet.


Das Hogwartswappen...


Bei den anderen Büchern bin ich mehr in den Nahtschatten gewandert, aber das lasse ich jetzt so. Das Sternenmuster gefällt mir wirklich gut.

So, mal schauen, wie weit ich nächstes Mal gekommen bin. Ich denke mal, ein ganzes Jahr wird es nicht dauern, bis er fertig wird :0) Aber im heissen Sommer wird das Projekt ruhen müssen, sonst geh ich ein.


Für die Handquilterei nehme ich den Quiltrahmen Ø36 cm, die Prym Nadelgreifer aus Silikon,einen Lederfingerhut und Quiltnadeln.
Die Technik habe ich bei Instagram in einem kleinen Video entdeckt.


Christianes Geschenk, die STB ist in vollem Einsatz, genau richtig dafür! Ich bin so froh darüber. Da passt wirklich alles rein, was ich brauche und sie lässt sich prima tragen.


Mal schauen, wie weit die anderen mit ihren Projekten gekommen sind :0) Also schnell rüber zu Lint Lady...

Verlinkt bei



Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    das sieht doch schonmal toll aus, aber, es ist sicher ganz schön anstrengden! Den kleinen Fauxpas hast Du toll mit dem Spruch von Dumbledor überdeckt, eine sehr gute Lösung! Die tolle Tasche ist echt perfekt für das Quiltzubehör :O)
    Ich wünsche Dir eine wunderbare neue Woche!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, du Liebe! :0) ja, es ist anstrengend die grosse decke zu hantieren...dir auch eine wunderbare woche! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  2. Liebe Ulrike,
    ich bewundere Dich für Deine Geduld und Kreativität. Die kleine Panne hast Du prima versteckt und mir gefällt es jetzt sogar noch besser. 😍 Habe einen tollen Dienstag und ganz liebe Grüße auch an deinen Quolt, Deine naehbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich muss zugeben, das der spruch wirklich gut da hinpasst. der schreck ist verdaut und ich hab draus gelernt :0)ich und geduldig? :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  3. Liebe Ulrike,
    wow, da bist du aber ein ganzes Stück vorwärts gekommen. Sieht doch schon gut aus und Übung macht den Meister. Wenn du mit dem Quilt fertig bist, hast du die Stiche bestimmt perfekt drauf.
    Dein kleines Missgeschick mit der Kreide hast du sehr gut gelöst, da hattest du ja echt Glück, dass dir das bei einem Block mit viel freier Fläche passiert ist. Und Danke fürs Teilen, so hast du vielleicht jemanden davor bewahrt, den gleichen Fehler ebenfalls zu machen. :-)
    Liebe Grüße
    Marietta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön, marietta! ja, man übt sich so langsam... Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  4. Liebe Ulrike!
    Da bist du aber schon sehr fleißig gewesen! Und es sieht toll aus. Super, wie du das Farbproblem gelöst hast! Ich gestehe, dass ich su diesem Grund immer nur mit wasser-, dampf- oder luftlöslichen Stiften arbeite. Das Risiko ist mir viel zu hoch.
    Liebe Grüße
    Rike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, liebe rike! ja, ich bin jetzt wirklich gewarnt :0) das war mir eine lehre! :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  5. Liebe Ulrike,
    das eine Markierung nicht wieder weggeht, diese Erfahrung durften wir sicher alle schon mal machen. Du hast das sehr elegant gelöst. Mir gefällt der Block sogar noch besser als vorher. Dein Quilting sieht toll aus! Auch hier bist du ein Naturtalent! Für so regelmäßige Stiche üben Andere Jahre. Stimmt im Sommer geht man ein unter so einer Riesendecke. Ich nähe gerade das Binding um einen extra warmen Quilt, Puh.
    Liebe Grüße und viel Spaß beim Weiterquilten, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt das habe ich auch gedacht. Hättest nichts gesagt, wär mir das gar nicht aufgefallen. Beim nächsten mal einfach nichts sagen. Ausser ... das soll so ... das war genau so geplant ....*gg
      LG heidi

      Löschen
    2. danke marita! gut, das es bei uns nicht so warm ist momentan. wenn es wärmer wird, muss ich wohl oder übel pausieren. da bin ich aber erleichtert, das ich nicht allein stehe mit solchen wahnsinnstaten :0) ich bin immer noch sehr ängstlich, das ich was nicht richtig mache, aber da muss ich wohl durch! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  6. Glückwunsch zur Lösung deines Problems. Also ich nehme am liebsten Bleistift, wenn ich etwas vorzeichnen muss. Diese Chemiedinger fressen den Stoff auf. Und wir wollen doch an unsere Nachkommen schöne Quilts vererben, die nicht mit Löchern versehen sind. Dein Handquilten war eine sehr gute Entscheidung. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. so hab ich das noch gar nicht gesehen :0) bleistift nehme ich auch oft, aber auch da hab ich angst, das der nicht rausgeht und zu sehen ist. vererben?? naja... meine Älteste steht schon in den Startlöchern :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  7. Wie wundervoll sich dein "Fehler" entpuppt hat. Das passt fantastisch!

    Ich wünsche dir noch ganz viel Spaß beim Quilten!

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke sonja :0) habs noch gerettet bekommen :0) und mir gefällt es so jetzt auch... Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  8. Das sieht sehr, sehr gut aus und wird trotz kleiner Panne super!
    LG Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. herzlichen dank, elke! das hoffe ich mal... und keine weiteren pannen! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  9. oh mann, ich habe beim Lesen schon die Luft angehalten ... gute Lösung! Es ist mir ein Rätsel wie du aus dem Nichts so perfekt mit der Hand quilten kannst, irre und ich bewundere dich sehr dafür! Ich glaube das es total schön ist den Quilt so fertig und komplett werden zu lassen. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hör mal auf! perfekt... das seh ich aber anders :0) aber unter die maschine passt er nicht und ich denke, das es für mein projekt einfach angemessener ist, selbst wenn er doch passen würde :0)es macht auf jeden fall richtig spass...lieben dank, Ingrid! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  10. Liebe Ulrike,
    da bist du doch schon richtig weit gekommen mit dem Quilten! Wunderschön.
    Die Schneiderkreide, die sich nicht ausbürsten ließ, wäre aber spätestens bei der ersten Wäsche verschwunden, denke ich.
    Per Hand im Nahtschatten zu quilten finde ich immer schwierig, einige Millimeter daneben geht leichter.
    Außerdem setzte ich gerne noch akzente mit einer anderen Farbe, bei Hedwich's Umrissen zB hätte ich mir das in Grau toll vorstellen können.
    Ganz viel Vergnügen noch wünsche ich dir bei dem schönen Quilt.
    LG Doris ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh vielen dank, doris! das werd ich mal versuchen. und bei hedwig hab ich gehadert....ich hab nämlich ein schönes grau. ich werd hedwig nochmal bearbeiten und sie neu verkleiden :0) danke für den tip! Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  11. Servus Ulrike, ganz toll deine Arbeit! Ich bekomme beim mitlesen schon Angstschweiß, niemals könnte ich so etwas machen.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huhu traude, das dachte ich auch, aber anscheinend geht wohl alles, was man sich vornimmt :0) der angstschweiss begleitet mich jedesmal, wenn ich das Teil auspacke und mich an die arbeit mache :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  12. Na dann quilte mal fröhlich weiter. Ich gebe zu, dass ich das nicht sonderlich gerne mache.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön marion.... wenn es nicht alles so lange dauern würde... und die ollen fingerhüte! aber sonst macht es spass :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  13. Liebe Ulrike, hab mich grad gewundert, dass du mit dem Quilten schon so weit fortgeschritten bist. Handquilting ist immer wunderschön. Die Panne hast du gut gemeistert, sie bleibt unbemerkt im Ergebnis. Witzig finde ich, dass sich sogar die Fädchen deinem Hobby anpassen, da musste ich echt schmunzeln ;-D
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Ulrike,
    das ist ja der Wahnsinn!!!! Ich komme gerade aus dem Staunen gar nicht mehr heraus!!! Sooo schön - und soo tolle STiche - mir gefällt dein Quilting richtig gut! Und wie du deine kleine Panne gemeistert hast, Hut ab!
    Und ich freue mich wie Bolle, dass das Täschchen immer mit am Start ist!
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  15. Wahnsinn, du kommst toll voran. Eine Panne, was soll's, du hast das Problem supertoll gelöst. Ich freue mich deinen Quilt noch einmal in den Details zu sehen beim Quilten.
    Weiter so liebe Ulrike.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************