Erkunden und erforschen: Das Naturhistorische Museum Göteborg


Wie versprochen, gibt es heute einen Bericht über unseren Museumsbesuch in Göteborg.
Klingt verrückt - nach Göteborg fahren, 
um dort das Naturhistorische Museum zu besuchen, oder?


Nach einem ordentlichen Fussmarsch bei warmem Wetter mussten wir auch 
noch Treppen steigen, puuh!


Auch von aussen ist das Gebäude sehenswert...


Das Göteborger Naturhistorische Museum liegt am nordöstlichen Ende des Parks Slottsskogen und unweit vom Botanischem Garten. Im Jahre 1833 wurde es gegründet, die Sammlungen umfassen ca. 10 Millionen Tiere. 
Seit 1923 befindet sich das Museum am jetzigen Platz. 1981 kam dank einem Anbau zusätzliche Fläche für Ausstellungen und Werkstätten hinzu.


Das Naturhistorische Museum zeigt sowohl die schwedische Tierwelt als auch Tiere aus vielen anderen Regionen der Erde. Zu den berühmtesten Exponaten zählen 
der Malmsche Wal, das Krokodil Smilet und ein afrikanischer Elefant.

Alle möglichen Vogel- und Fischarten lassen sich hier in Ruhe und aus allernächster Nähe betrachten. Dazu sieht man auch Bären, Löwen, Giraffen, Wombats, Eichhörnchen und ganz viele andere Tiere.

Der Eintritt ist für alle kostenlos, was auch besonders Familien mit Kindern und älteren Leuten zugute kommt. Hier sieht man auch das kleine Café, das zum Museum gehört. Es hat einen tollen Ausblick in den Schlosspark


Wenn man die Treppe in den Ausstellungsbereich hochgeht, hat man einen tollen Ausblick auf den Walbauch von einem Orcawal....


Wölfe - ich war doch erstaunt, wie gross die sind. Und ja, ich finde sie wahnsinnig toll und auch wichtig im Ökosystem.


Mein kleines Maskottchen - ein Nussfresser :0)


Die Nahrungskette...


Was für Abdrücke machen die Tiere im Waldboden?


Na? Klar, die Latschen gehören einem kleinen Nussfresser!


Ich bin ja nicht so für ausgestopfte Tiere, aber diese sind toll präpariert. So kann man sich Tiere in Ruhe anschauen, aus der Nähe. Viele Arten gibt es so auch gar nicht mehr oder sie sind selten geworden. 


Der Quastenflosser...
Die Ausstellung folgt mit ihren Räumen der Evolution - vom Meer aufs Land sozusagen.



Gestein, das im Dunkeln leuchtet, weil es fluoreszierend ist. Hier konnte man mittels Schalter das Licht ausschalten, also auch viele interaktive Sachen. Das ist besonders mit Kindern eine schöne Sache...



Grosse Meeresschildkröten, wie sieht es unter so einem Panzer aus?


Hier sieht man den "Malmwal", ein grosser Blauwal, 
der 1865 südlich von Göteborg in der Bucht von Askim strandete. Der männliche Wal war ca. 1 Jahr alt ,über 16 Meter lang und wog um die 25 Tonnen (also noch ein kleines Kind, erwachsene Blauwale können mehr als 150 Tonnen wiegen...).
August Malm, der damals am Naturhistorischen Museum Tiere konservierte, hatte die Idee, den gestrandeten Wal zu bewahren.

Das Unternehmen war von gigantischer Arbeit und wirtschaftlichen Problemen geprägt. Eigentlich sollte der Wal nach einer Ausstellung in Stockholm 1866 auch nach Berlin, Hamburg und Paris reisen, aber dazu ist es wohl nie gekommen.

Man kann den Wal öffnen, darin befindet sich ein kleiner Salon, der aber nur noch zu bestimmten Terminen geöffnet wird.


Die Walausstellung ist wirklich sehr beeindruckend, es sind dort auch ganz viele andere Tiere zu sehen. Also Eisbären, Walrosse, Seelöwen und sogar Seekühe, Schweinswale, Delfine,...und natürlich Viele Informationen, wie so ein Ökosystem zusammenhängt, welche Tiere es dort gibt, usw.





Die grosse Halle mit dem afrikanischen Elefanten, wahnsinnig beeindruckend.
In diesem Saal dreht sich alles um die Landsäugetiere von ganz gross bis mäuseklein :0)


Die Tiere sind hier in Gruppen angeordnet, also Raubtiere zusammen, Huftiere und Affen für sich, usw. Hier gibt es so viel zu entdecken, das man gar nicht weiss, wo man zuerst hinschauen soll! Sogar oben unter der Decke - da sind u.a. alle Greifvögel untergebracht.


Ich liebe Elefanten! Hier sieht man mal, wie gross die werden können. 



Ein Grossteil der Tiere wird in der Familie gezeigt, das ist total interessant. Von der Giraffe gab es direkt daneben auch das Skelett zu sehen.


Für die Vogelsammlung hat die Zeit einfach nicht gereicht, aber wir haben uns noch einen Teil Raubvögel und auch Eulen anschauen können.


Hedwigs Verwandte waren auch dabei :0)


Auch die Urzeit darf nicht fehlen, hier konnte man interessante Versteinerungen und Skelette anschauen. 


Das Museum befindet sich am Museivägen 10 in Göteborg. Wer hier Urlaub macht und etwas Zeit einplanen kann, sollte unbedingt einen Abstecher 
in Göteborgs ältestes Museum machen!


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    das ist ein wunderbares Museum! Ich liebe solche Naturhisotrischen Mueseen sehr! Herzlichen Dank für all die tollen Bilder und Einblicke!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten und freundlichen Wochenstart!
    ♥ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    wow, da kann ich nur staunen, sooo ein tolles Museum. Soo viel zu sehen, vielen Dank fürs mitnehmen. Ich finde im Ökosystem gibt es keine unnützen Tiere, alle haben ihren Sinn. Ein Museum ohne Eintritt finde ich einfach klasse. 😊 Das sollte sich hier auch mal einer zu Herzen nehmen.
    Einen tollen Start in die Woche und ganz liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 😊

    AntwortenLöschen
  3. Wow, was für ein toller Einblick! Die Anreize für einen Besuch werden so viel eher gesetzt, als mit einem Flyer. Danke für die"Führung" und noch viele andere schöne Urlaubserlebnisse!
    LG Stef (derzeit im Urlaub am Ringkøbing Fjord 😉)

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen liebe Ulrike,
    was für ein schöner virtueller Rundgang bei dem Du uns mitgenommen hast. So viele schöne Bilder, das gefällt mir mega gut.
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    vielen Dank für die super Museumsführung! Sehr beeindruckend!Schweden steht schon lange auf meiner "Da-möchte-ich-mal-hin-Liste... Ich werde das Museum im Hinterkopf behalten!
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    was für ein Glück, dass du uns das alles zeigst und so gut erklärst. Ihr habt klasse Reiseziele, bißchen weit für uns aber du machst richtig Lust auf den Norden.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************