Der Supergau: Maschinenschaden....


Aaach, so ein Mist!
Gestern abend ist es passiert - beim einnähen eines Reissverschlusses bin ich wahrscheinlich auf ein Zähnchen gekommen. Das Maschinchen hat es mir gleich übel genommen und gebockt. Die Nadel war total verbogen...

Nun hat sie nicht richtig genäht und man konnte ein "Schleifgeräusch" hören.
Also alles auseinandergebaut und nachgeschaut. Am Greifer, also dort wo die Spulenkapsel reinkommt ist wohl die Nadel auf den Rand gekommen. Man konnte deutlich einen Kratzer, eine Riefe merken. Panik!Denn das ist ja schon meine Ersatzmaschine, weil meine W6 nicht richtig transportiert, ich sie hier aber nicht repariert bekomme :0(

Mein Mann war so lieb und hat die Stelle vorsichtig mit Schleifpapier bearbeitet. Gerade hab ich sie nochmal ganz gereinigt, geölt und sie läuft wieder, das Geräusch ist fast weg. Aber wir fahren nochmal in den Baumarkt, Schleifpapier für Metall kaufen, etwas muss wohl noch geschliffen werden. Dann dürfte sie wieder funktionieren. Hoffe ich... (heul) 


Mein Mann ist ja Briefmarkensammler, also auf gut deutsch Philatelist.
Nun hat er sich einen ganzen Schwung "Maxikarten" gekauft, aus aller Herren Länder.
Die fand ich total schön :0)

Als ich dann in der Nähbude saß, kam er mit einem kleinen Stapel Karten an. Ich sollte mal schauen, ob was für mich dabei ist...

Jede Menge Eulenkarten, ja auch Hedwig!
Und ein Eichhörnchen  :0)


Also sowas! Sofort habe ich die Astrid Lindgren Karten entdeckt (er hatte natürlich ganz bestimmte Karten herausgesucht)

Pippi,Michel, Ronja Räubertochter, Brüder Löwenherz, die Kinder von der Krachmacherstrasse....

Auf diesen sog. Maxikarten, die so gross wie Postkarten sind, ist immer eine dazu passende Briefmarke drauf. Bei den Brüdern Löwenherz z.B. der Drache Katla.
Mal sehen, was ich damit mache. 
Die sind so toll, da hat er mal wieder voll ins Schwarze getroffen!

Ich hoffe, die Maschine wird wieder, ich hab noch so viel zu tun. Sonst muss ich stricken :0)
Nein, im Ernst- es gibt noch Nikolausprojekte, die einfach fertig werden müssen. Und dazu brauch ich die Nähmaschine.

Was macht Ihr so am Wochenende? Näht Ihr auch schon für Weihnachtsprojekte?
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende...

verlinkt bei

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    Ach herjeee, ich habe hier auch so ein Maschinchrn das mal in die Reparatur müsste... aber wir wohnen sooo weit weg und bis jetzt ging es noch. 😊 Die Karten sind wirklich klasse und ich kann deine Begeisterung verstehen. Ja, das erste Weignachtsprojekt habe ich auch schon gestartet. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🐿️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike, oh nein, so etwas braucht es im Nähherbst ja nun wirklich nicht... Gut, dass ihr beide so geschickt seit und dein Maschinchen reparieren konntet! Kannst Du die W6 nicht einschicken? Ich weiß, das wird teuer, schon alleine der Transport, aber kaputt da stehen haben, ist ja auch keine Lösung.
    Die Karten hat Dein Mann wirklich toll für Dich ausgesucht und das Eichhörnchen wurde doch nach Deinem Vorbild gezeichnet, oder ;o)
    Hab einen guten Start ins Wochenende und immer schön vorsichtig...
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike
    Das ist ja ärgerlich . Gut dad ihr es zusammen dann wieder so gut hinbekommen habt. Ich wäre bestimmt nicht so geschickt damit gewesen. Liebe Grüsse Marlies

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    ach herrjeh, das sit echt ärgerlich! Ich hoffe, daß es so klappt, wie ihr denkt und daß Du bald wieder losrattern kannst!
    Die Maxikarten sind ja schön!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und einen guten Start in ein herrliches Herbstwochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. Oha der Supergau für jede Nähbegeisterte. Das möchte ich mir gar nicht ausmalen. Ich drück Dir die Daumen das es mit dem Schleifpapier klappt. Aktuell stricke ich im Akkord. Nähen möchte ich aber auch noch. Habe ein wirklich altes Schnittmuster was ich ausprobieren möchte. Ansonsten wäre schönes Wetter am WE auch klasse. Deine Postkarten sind wirklich toll
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Nähmaschine kaputt - Frau krank! ich kann es nachfühlen. Meine ist seit 6 Wochen weg. Obwohl ich keine Zeit habe zum Nähen fehlt sie mir. Gut, dass wir mit unseren Männern gute Reparaturteams sind. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  7. Oh, neee.... wer braucht den sowas! Ich drücke dir die Daumen, dass das Schleifpapier reicht zum Reparieren.
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Ach herje! Das ist mir auch schon passiert. Schau auch mal den Spulenkapselhalter an. Da hat es mir einmal ein richtiges Loch reingehauen. Da habe ich dann auch mit Schleifpapier gearbeitet. Zum Glück geht das dann wieder.
    Gibt es in Dänemark keinen NäMa Laden, zu dem du die Maschine schicken könntest? Ich müsste sie auch wegschicken, wenn was wäre. Aber die sind dann relativ schnell. Hoffentlich kommt bald die W6 wieder.
    Liebe Grüße! Ich drück die Daumen!
    Rike

    AntwortenLöschen
  9. du liebe, ich drück dir die Daumen! gut, dass du so einen talentierten mann hast! lg kathrin

    AntwortenLöschen
  10. Hej Ulrike
    Ach du grüne Neune, da hattest du nicht so viel Glück wie ich. Ich habe bloss eine Stecknadel geschreddert, konnte sie aber ohne Schäden mit der Zange entfernen. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abschleifen und wünsche dir eine wieder funktionierende Nähmaschine
    Liebi Grüess Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Servus Ulrike!
    Auch ich hoffe, dass die Maschine durch die Aktion deines Mannes wieder problemlos läuft! Alles andere wäre Horror! Ein schönes Wochenende wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  12. oh weh
    ich drücke dir so feste die Daumen, dass ihr es allen hinbekommt!

    Die Karten sind ein Traum - Ronja Räubertochter sprang mich auch direkt an *lach*

    erholsames Wochenende
    Sonja

    AntwortenLöschen
  13. Servus Ulrike, bei meiner stahlharten Bernina Nähmaschine (50 Jahre !!) genügt in so einem Fall ein Nadelwechsel und sie rattert wieder.
    Am Wochenende will ich mich auskurieren und nicht viel machen. Schade das ich die schönen Sonnentage nicht im freien nützen kann.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  14. Das wünsche ich dir auch - vor allem aber gute Besserung für die Maschine. Das wird wieder. Bestimmt. Schließlich beginnt die heiße Nähphase ja gerade.... viele liebe Grüße maika

    AntwortenLöschen
  15. Ohhh, du sprichst mir aus der Seele. Etwas ähnliches ist mir letzten Samstag passiert. Es klemmte und hakte und zu guter Letzt machte die Maschine auf einmal immer ein klopfendes Geräusch, kaum war die Spulenkapsel eingesetzt. Meine Maschine ist nun "auf Kur", sprich: zur Reparatur und ich muss vier Wochen auf sie warten (zwei dauert die Reparatur, zwei bin ich im Urlaub). Das wird eine Wiedersehensfreude werden, das weiß ich heute schon. Blöd nur, dass ich keine Ersatzmaschine habe, das wird wohl eine meiner nächsten Anschaffungen sein...
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  16. Na, da drücke ich doch die Daumen für die Maschine!!! Und ich hoffe ich kann auch nähen ... LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Oh weh. Das klingt nicht gut. Hoffentlich bekommt dein Mann das wieder hin. Ich hätte ja Angst, dass dann noch mehr kaputt geht! Aber ich drücke euch die Daumen.
    Und ja ich werde am Wochenende auch nähen, zumindest am Sonntag. Und ja, das wird auch was zu Weihnachten. Ich muss noch den Adventskalender meiner beiden Freundinnen bestücken.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  18. IOh je, ich hatte auch schon einmal einen Spulenkapselschaden. Mit einer neuen Kapsel lief sie wieder wieder neu. Momentan ist die Spule auch von Hand nachgeschliffen worden, langfristig muss ich sie wohl auch austauschen. Ich drücke dir die Daumen.

    LG Kirsten

    AntwortenLöschen
  19. Was für ein Vorteil wenn man(n) den Mut hat, selbst an diesen Maschinchen rumzuschrauben. Ich würde dabei wohl noch mehr kaputt machen. Ich drück die Daumen,dass nach dem Feinschliff alles wieder optimal ist. Diese Briefmarkenkarten sind ja superschön, kannte ich bisher nicht - und nein, ich werde mich da nicht reinsteigern.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  20. Nein, zum Nähen habe ich so gar keine Zeit dieses Wochenende liebe Ulrike.
    Gestern auf einem schönen Geburtstag und erst spät nach Hause gekommen, heute auf den Absolventenball der Uni und morgen, ja, da ist erst mal Nichtstun angesagt, obwohl das Haus voll ist.
    Für Dich hoffe ich aber, dass die Maschine bald wieder schnurrt.
    Hab einen schönen Samstag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  21. Das ist aber auch ärgerlich. Aber ich hoffe, dass deine Nähmaschine bald wieder ganz richtig läuft.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Ulrike,
    oh man, ich hoffe , das Maschinchen schnurrt wieder so wie es soll... also ohne Nähmaschine und das so kurz vor WEihnachten! Verständlich, dass du das als Supergau bezeichnest!
    Wobei... So hast du viel Zeit für das Handquilten deines HP-Bücherregals!
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Ulrike,
    Mensch, das ist ja wirklich blöde mit Deiner Maschine. Ich habe es auch schon so gemacht, dass ich selbst Hand angelegt habe, insbesondere dann, wenn ich mit der Nadel die Spulenkapsel getroffen habe. Bei meiner früheren Stickmaschine ist das leider ganz oft passiert.
    Ich drücke fest die Daumen, dass Du auch Deine andere Maschine bald wieder repariert zurückhast.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  24. Ich drück dir die Daumen, dass es damit getan ist. Ist einfach kacke, wenn die Maschine plötzlich streikt.
    Gruß
    Daniela

    AntwortenLöschen
  25. Ach herrje, eine kaputte Maschine möchte niemand erleben. Hoffentlich läuft sie wieder einwandfrei mittlerweile.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************