Eksjö - ein Bummel durch die Gamla Stan


Eksjö ist eine von den drei ältesten Holzstädten Schwedens neben Nora (Region Örebro) und Hjo (Västergotland). Eksjö selbst liegt im Norden von Småland, 
zwischen Jönköking und Vimmerby.


Eksjö hat die Anerkennung "Europa Nostra" für die erfolgreiche Bewahrung der Bebauung im Ortskern erhalten. Diese Auszeichnung erhielt Eksjö “wegen der hervorragenden Sanierung dieser wichtigen Ansammlung älterer Holzhäuser, die zu einer Wiederbelebung des alten Stadtkernes geführt hat”.

Rund sechzig Gebäude in der Altstadt , also der “Gamla Stan” sind geschützt. Die Geschichte mancher dieser Häuser reicht bis in das 17. Jahrhundert zurück. Der Grundriss dieses Viertels mit engen Gassen, Märkten und Höfen stammt noch aus dem Mittelalter.

Das Viertel gilt als einer der am besten bewahrten Kulturschätze Schwedens. Besonders schön ist der Hof Aschanska Gården, in dem eine Gerber-Familie lebte und ihr Lederlager untergebracht hatte.

Oben seht Ihr den Krusagården, darüber hatte ich ja schon geschrieben. Er wird auch dadurch erhalten und bewahrt, das ganz viele Freiwillige in der Sommersaison und über das ganze Jahr den Bücherflohmarkt und das Café betreiben. 



Hier gibt es die knusprigsten und leckersten Waffeln :0)


Und beim Flohmarkt findet sich immer etwas Schönes - Geschirr, Bücher, Bilder, Nippes...
Auch handwerkliche Sachen sind ausgestellt, man kann Taschen, Decken, Socken und auch Topflappen kaufen. Auch alte Tischwäsche...


Draussen sitzt man wunderbar unter der grossen alten Eiche und kann die Ruhe geniessen.


Die ganze Stadt wirkt sehr gemütlich, überall sieht man schöne Blumenkübel und Pflanzen.


Hier sieht man den Fluss "Eksjöån" der mitten durch die Stadt fliesst und  an dem die schönen Gärten vorm Museum liegen.


Im Museum gibt es eine permanente Ausstellung zur Geschichte der Stadt, aber auch immer mehrere Wanderausttelungen. 


Der Museumsgarten ist herrlich, ausser ganz vielen schönen Sträuchern und Blumen gibt es auch wilde Erdbeeren, Brombeeren, Stachelbeeren und sogar Küchenkräuter.


Auch finden hier kleine Konzerte und Aufführungen statt


im Hintergrund sieht man auch rechts neben dem Eingang die Bühne.



Der Fornminnesgården, ein Heimatmuseum, das in einem Kupferschlägerhof aus dem 17. Jahrhundert untergebracht ist



Also das Eis war genial, besonders das Mango- und Zitronensorbet :0)


Hier ist vor ein paar Jahren ein ganzes Gebäude mitten in der Innenstadt abgebrannt. Eins von den ganz alten Holzbauten. das war richtig schade. Aber es wurde gesammelt und nun wird alles wieder aufgebaut. Ich bin schon gespannt, wie es aussehen wird. So sah es noch letztes Jahr aus, jetzt wird schon gebaut.


Links im Bild sieht man das alte Gebäude vor dem Brand.


Unten sieht man auf den Bildern die Gerüste stehen am Rohbau.






So soll das Gebäude hinterher wieder ausshen. 


Auch die kleine Bimmelbahn fährt vom Campingplatz aus durch die Stadt, bei den Kindern sehr beliebt....


An dem Tag war es mal richtig leer, so kann man die Strasse und die alten Häuser aber besser sehen :0)


Das beste Cafë der Stadt mit Suchtpotential nach schwedischen Leckereien!


Der Marktplatz, hier findet auch die Wachparade statt, im Sommer immer samstags. 


Diese Bilder habe ich in einem Laden entdeckt, ich würde sagen Hinterglasmalerei.



Hier war früher das Touristenbüro, jetzt ist der Bonbonladen aus Mariannelund drin...
Mit ganz leckeren Karamellen und Pfefferminzbonbons...


Schaurig Schönes gibt es heute auch bei Nanusch  näht zu entdecken, sie steuert nämlich Ihren Beitrag für unser 
Halloween Bloghop bei. Ich bin schon sehr gespannt und schaue gleich mal rüber
 - na los, kommt schnell mit!

verlinkt bei

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Tolle Bilder aus der Altstadt. Und in dem Cafe dort würde ich auch gerne mal sitzen und die Seele baumeln lassen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    ich liebe ja solch ältere Städtchen! Schön, dass du uns ein wenig durch die Altstadt geführt hast... Schweden ist ja so ein heimlicher Traum von mir... Ich bin ja ein absoluter Astrid LIndgren-Fan! Danke fürs Zeigen!
    GLG nach Dänemark (und Schweden)
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  3. Servus Ulrike, danke für die interessante und wunderschöne Stadtführung.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ulrike,
    immer wieder schön, so schöne Städtchen betrachten zu dürfen. Tolle Fotos!
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Bilder und viel Geschichte hast Du mitgebracht .
    Klasse das mag ich :)) Gefällt mir wirklich sehr .
    danke für´s erklären .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,

    ach so schöne rote Schwedenhäuser, ich liebe diese Farbe und ja, mein Gartenhaus ist auch in Schwedenrot gestrichen. Der Ort würde mir auch gefallen und irgendwann schaffe ich es auch noch mal nach Schweden.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    danke für die wunderschöne Stadtführung, tolle Bilder und interessante Geschichte.
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike, was für Glück du hast, dass all diese Traumziele in deiner Nähe liegen. Alles sieht so wunderschön aus.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  9. Ich mag Skandinavien sehr, nicht umsonst waren wir jahrelang in Dänemark im Urlaub und fahren dieses Jahr auch nochmals hoch in den Norden. Schweden ist ebenso schön und alleine die roten Häuser... Hach, traumhaft. Ich mag den skandinavischen (Bau-)Stil sehr und die Gamla Stan hier sieht wunderschön aus.
    Liebe Grüße
    Anni

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Fotos und ein tolles Städtchen.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  11. Oh wie schön das ausschaut liebe Ulrike, toll das kleine Städtchen und auch das romantische Flüßchen gefällt mir. Ich will auch einmal nach Schweden reisen,ja, das würde mir gefallen....!

    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Oh wie heimelig es dort aussieht. Das war ein toller Ausflug. Das macht richtig Lust auf einen Schwedenurlaub.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************