Backen mit Frida: Omas Vanillekipferl

Wir haben Dezember und die Weihnachtszeit naht. 
Frida ist wieder wohlauf, war aber immer noch sehr fröstelig.



Das war wohl der kalte Dachboden...
Also musste ein "Ugly Christmas Sweater" für sie her, geht ja nicht -  
Frida ohne Weihnachtspulli!
Dem hab ich gleich mal Abhilfe geschaffen :0)


Kaum ist Frida wieder hier aufgetaucht, steckt sie ihre Nase überall hinein....
Diesmal in die Keksdose!


Wie verräterisch, da weiss man doch gleich, wer an den Keksen rumnascht, oder?
Puderzucker im Gesicht, ts,ts,ts....



Da muss man wirklich aufpassen, das die Gute nicht aus Versehen mit in die grosse Keksdose gerät und wieder nicht aufzufinden ist! Wie sie denn nun in den Karton und auf den Dachboden gekommen ist, bleibt ein grosses Rätsel. Frida meint, das ging so schnell, das sie gar nicht weiss, wie das passiert ist.
Bestimmt war sie so neugierig, was in dem Karton drin ist, das sie sich drübergebeugt hat und reingefallen ist.  Wer weiss?! 



Die Kipferl sind schon wieder fast alle (dank Frida), da muss ich wohl nochmal Nachschub backen :0)
Frida wird mir dabei sicher helfen....


Ich habe ein ganz leckeres Rezept für Vanillekipferl von meiner Mama die auch nicht gleich auseinanderbröseln und einfach köstlich schmecken:


Zutaten:

250 g Mehl
210 g Butter
100 g gemahlene Mandeln
80 g Zucker
1 Pr. Salz
3 Vanilleschoten

zum wälzen:

250 g Puderzucker
2 Päckchen Vanillezucker

Zubereitung:


1. Vanilleschoten längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Butter, Zucker, Salz zusammen mit dem Vanillemark schaumig schlagen.
Mit den ausgekratzten Vanilleschoten setze ich auch immer noch Zucker in einem Glas an. Selbst bei Resten gibt das einen tollen selbstgemachten Vanillezucker :0)

2. Mehl, und Mandeln über die schaumige Masse sieben und unterheben. Schön durchkneten. Dann den Teig in mehrere Stücke teilen und zu Rollen formen. Diese dann ca. 1 Stunde kalt stellen.

3. Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen, Backblech mit Backpapier auslegen.

4. Von den Rollen ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden und diese zu Kipferln formen.

5. Backen, bis sie schön goldbraun sind, ca. 10 min.

6. In der Zwischenzeit mischt Ihr den Puderzucker mit Vanillezucker. Die noch warmen Kipferl werden darin gewälzt und zum abkühlen auf ein Gitter gelegt.

7. In einer Blechdose verwahren. ich lege immer Butterbrotpapier zwischen die Lagen.

Die Kipferl schmecken total genial, sind leicht "crispig", sie gehören für mich unbedingt zur Adventszeit dazu. Man kann auch geriebene Orangenschale in die Zuckermischung geben, wenn man mag :0)

Dieses Jahr ist die Vanille exorbitant teuer, hier kostet eine Stange um die 4,20 €. Ich habe es also mit Vanileextrakt und Vanillezucker probiert. Sie schmacken damit auch klasse, aber es geht eben nichts über echte Vanilleschoten....



verlinkt bei

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
und Frida

Kommentare

  1. Guten Morgen ihr zwei,
    wenn das so weitergeht dann haben wir dieses Jahr gleich ein ganzes Buch neuer Rezepte - aber ich freue mich wie Bolle . 😁 Frieda sieht klasse aus in ihren Weihnachtssachen.

    Einen tollen Start euch und ganz liebe Grüße eure nähbegeisterte Andrea 🕯️

    AntwortenLöschen
  2. Servus Ulrike!
    Irgendwie kommt mir Frida vor wie mein Lieblingsmann. Vanillekipferl leben bei uns nicht lange. Ich staune nicht schlecht! Du machst Frida sogar einen eigenen Ugly Christmas Sweater, wie cool ist das denn?! Obwohl ich ehrlich sagen muss, so ugly finde ich diese Pullis nicht. Wann - wenn nicht an Weihnachten - darf es denn so richtig kitschig sein? Ich wünsche dir einen tollen Start in die erste Adventwoche und schick dir liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Ulrike, guten Morgen liebe Frida!
    Also, Frida, Dein Weihnachtspulli ist wunderschön, der steht Dir ausgezeichnet und die passende Mütze gab es auch dazu, jetzt wird Dir sicher nicht mehr so schnell fröstelig :O)
    Wie schön, daß Du der lieben Ulrike beim Plätzchen vernaschen - ääh, ich meine natürlich beim backen! ;O)) ...hilfst!
    Die Vanillekipferl sehen köstlich aus!
    Vielen Dank für das Rezpet, vielleicht wage ich mich ja doch mal dran, bisher sind mir die nie gelungen!
    Ich wünsche Dir, liebe Ulrike und auch Dir liebe Frida, einen guten Start in eine schöne und besinnliche erste Adventswoche!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  4. Wie gut, dass Ihr Frida rechtzeitig vor dem Advent gefunden habt. Es wäre eine katastrophe geworden - Weihnachten ohne Frida!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Tja was soll ich sagen, Frida weiß genau was gut schmeckt. Da hilft nur eins die Dose verstecken ....*gg Vielleicht findet sie die dann auch nicht .... Vielleicht ;)
    Das Rezept hört sich klasse an .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ulrike,
    sehr schick hast du Frida angezogen. Beim Anblick deiner Vanillekipferl läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen.
    Hab eine schöne Zeit.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    mhm, die Vanillekipferl sehen köstlich aus, vielen Dank für das Rezept! Kein Wunder dass Frida ihre NAse da reinstecken muss. Und Fridas Pulli sieht supergemütlich aus!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Servus Ulrike, ich liebe deine Frieda Geschichten. Frieda im Weihnachtspulli ist entzückend.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  9. Chic sieht deine Frida aus- fast wie in der Werbung. Aber dass sie an deine Plätzchen geht- das geht ja gar nicht. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  10. Ulrike, du bist der Oberkracher... Der Ugly-Christmas-Sweater für Frieda... ich breche nieder. YOU MADE MY DAY! :-D
    Und leeeeeecker, Vanillekipferl... Ich liebe sie und backe sie nach gleichem Rezept ohne Ei, sodass sie richtig schön leicht und fluffig werden. Yummy.
    Hab eine feine Advents- und Weihnachtszeit, Herzensgrüße in den hohen Norden
    Anni
    PS. Habe ich dir geschrieben, dass ich über den Jahreswechsel in DK bin? Leider in Südwestjütland, doch eine Ecke weit weg...

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike,
    du brauchst keine Weihnachtsmäuse du hast ja Frida. Aber bei Vanillekipferl würde ich auch schwach werden.
    Süß sieht sie aus im neuen Sweater.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Toll... die liebe Frida sieht sehr fröhlich und lustig aus. Tja, dann kann der Schnee kommen, Frida ist gerüstet. Die Woche soll es schneien und wir sind gespannt.

    Zimtsüße Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
  13. Vanillekipferl sind aber auch zu lecker! Die werde ich auch noch machen. Ich habe Zimtkipferl gebacken. Auch lecker!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  14. Hey Ulrike,
    wie lebendig es dich dank Frida rund um die Keksdose...🤣🤣geworden ist. Mit dem neuen Pulli hast Du ihr sucher auch etwas Gutes getan. Nun passe mal schön auf die kleine Naschkarze auf.🍪
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ein super Weihnachtspulli. Den hätte ich auch gern.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  16. Oh, was bin ich neidisch auf Frida. Ich hätte auch soooo gerne einen Christmas-Pulli. Habe es aber leider nicht mehr geschafft mir einen zu machen. Vielleicht nächstes Jahr.
    Ich wünsche euch zauberhaft schöne Weihnachtstage.
    Winkegrüße Lari

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************