Reise durch den Advent.....meine Weihnachtsgans


...kommt ganz sicher nicht in den Ofen!

Tiefgefroren in der Truhe

liegt die Gans aus Dänemark.

Vorläufig lässt man in Ruhe

sie in ihrem weißen Sarg.

Ohne Bein, Kopf und Gekröse
ruht sie neben dem Spinat.
Ob sie wohl ein wenig böse
ist, dass man sie schlachten tat?

Oder ist es doch zu kalt ihr?
Man siehts an der Gänsehaut.
Nun, sie wird bestimmt nicht alt hier:
Morgen wird sie aufgetaut.

Hm, welch Duft zieht aus dem Herde
durch die ganze Wohnung dann.

                               - Heinz Erhardt - 

Bei Niwibos "Reise durch den Advent" könnt Ihr heute in meinem Blog Rast machen...

Was wäre Weihnachten ohne die Weihnachtsgans?
Heute wird es aber eher vegetarisch :0)
Denn meine Gans kommt zwar süss daher, ist aber aus Stoff.


Die Anleitung ist von "The Long Thread" und kostenlos. Dort könnt Ihr Euch auch das Schnittmuster herunterladen..

Um ihren Hals hat sie ein  hübsches Band bekommen
und natürlich brauchte sie noch eine Mütze in rot.
Ihr braucht nur
ein paar Stoffreste, etwas Füllwatte, Knöpfe oder Stickgarn, Webband und ein Glöckchen. Und einen Wollrest in rot. Man kann ja auch die Mütze nähen,
wenn man nicht häkeln kann.



Ich habe Euch auch die Häkelanleitung für die Mütze mitgebracht:


Weihnachtsmütze/ Nissehue

gearbeitet wird mit Häkelnadel Nr. 2,5

1.R.: Häkele einen magischen Ring und dann 6 f.M. in den Ring.
2.R.: 1 f.M. in jede Masche häkeln (6 M.)
3.R.: * 1 f.M., 2 f.M. in die nächste Masche häkeln* (9 M.)
4.R.: 1 f.M. in jede Masche häkeln
5.R.: * 2f.M.. 2 f.M. in die nächste Masche (12 M.)
6.R.: 1 f.M. in jede Masche
7.-20.R.: in jeder ungeraden Runde 3 M. zunehmen und jede gerade Runde 1 f.M. in jede Masche häkeln (15-33 M.)
12.-30.R.: 1 f.M. in jede Masche häkeln (33M)

Danach an der Spitze ein kleines Glöckchen anbringen.
Die Augen habe ich dann doch lieber aufgestickt, das fand ich hübscher als Knöpfe :0)

Die Anleitung ist von "en kreativ verden" , ich habe sie ins Deutsche übersetzt.

Die Gans braucht jetzt noch einen hübschen Namen -
Ich denke, ich werde sie einfach Lotta nennen :0)

Sie ist schnell genäht, auch aus Stoffresten und macht sich als Weihnachtsdeko bestimmt ganz toll. Vielleicht auch zum Verschenken?

Ich bin gans verliebt....



Morgen geht es bei Niwibos reise durch den Advent bei Karin vom Blog "KarinNettchen" weiter, schaut unbedingt dort vorbei...
Ich bin schon gans gespannt :0)

Liebe Nicole, es hat mir wahnsinnig Spass gemacht an Deiner schönen Aktion teilzunehmen, vielen Dank! 

verlinkt bei

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    Lotta sieht herzallerliebst aus und ich finde es super das sie dich jetzt durch den Advent begleiten darf. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, andrea! Mir gefällt sie auch total gut:-) ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Ulrike,
    ach herrjeh, ist die süß! Wie gut, daß die nicht in den Ofen kommt *schmunzel* Herzlichen Dank für die tolle Anleitung und das Gedicht von Heinz Ehrhardt, ich liebe es :O)
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich liebe heinz ehrhardt, er hatte einen herrlichen humor :-)ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  3. Hachz ist die goldig und ein Heinz Erhardt dazu, wunderbar!!! Du hast es wieder richtig gut drauf, liebe Ulrike :o)
    Liebste Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen dank, katrin! Dann magst du auch heinz erhardt...:-) das finde ich wunderbar! ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  4. Liebe Ulrike,
    wie lustig, dass deine Gans LottA heißt, denn bei uns heißt der Weihnachtselch LottE.
    Das Gedicht verdirbt mir den Appetit auf Gänsebraten, da halte ich mich doch lieber an deine süße Stoffvariante.
    Vielen Dank für diesen schönen Start in den Tag!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie witzig :-) lotte..nicht das du noch vegetarier wirst ....ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  5. Wie cool!!!!
    Meine Gans wird heute aufgetaut und kommt morgen in den Ofen.
    Ich werde berichten...
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: ich bin ein ganz großer Heinz Ehrhardt Fan!
      Wenn Blätter von den Bäumen stürzen,
      die Tage täglich sich verkürzen,
      wenn all die Maden, Motten, Mücken, die wir vergassen, zu zerdrücken,
      von selber starben - so glaubt mir: es steht der Winter vor der Tür.
      Ich lass ihn steh'n, ..............

      Löschen
    2. wie schön...da krieg ich ja Gänsepelle :0) gans LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  6. Hallo Ulrike,
    ich flipp aus, so ein süßes herziges Gänslein, einfach goldig.
    Das Gedicht kannte ich noch nicht, sehr schön passend.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe karin,
      dankeschön :0) deutsches kulturgut sozusagen *lach* ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  7. Liebe Ulrike,
    deine Weihnachtsgans finde ich auch viel schöner. Ich bin so entzückt von ihr, das ich bestimmt versuche sie nachzunähen. Hoffentlich schaff ich das (kleines Stoßgebet in den Himmel)!!!! Herzlichst Kirsten (Verträgt sich Frida denn mit Lotta oder ist jetzt jemand Eifersüchtig?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieben dank, kirsten! sie geht auch recht fix, jedenfalls keine langwierige Angelegenheit :0) Frida ist ja sehr gesellig, hat jetzt Hugo den Drachen, Lotta die Weihnachtsgans und den Weihnachtselch als Gesellschaft- jetzt wirds eng hier...ach ja und das Eichhörnchen...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  8. Guten Morgen Ulrike,
    deine Lotta ist ja allerliebst und aus Stoff mir allemal lieber als die gebratene Weihnachtsgans auf dem Tisch. Das launige Gedicht von Heinz Erhardt hat es auch schon auf meinen Blog geschafft - ich mag seinen Humor sehr.
    Eine feine Adventszeit wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. also ich mag beides :0) aber die gänse tun mir immer leid...hab lieben dank und ich wünsche dir auch eine besinnliche Adventszeit, ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  9. Hi Ulrike, sehr nett sieht deine Gans aus. Mag ich lieber als die gefrorene ;-). Wenn sie gebraten ist und ein guter Duft durch die Wohnung zieht, kommt der Appetit automatisch.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Eine wirklich süße Gans . Die sieht echt niedlich :))
    Lg heidi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike,
    habe deinen Adventskalenderpost gelesen. Die Weihnachtsgans ist ja toll. Schön, dass du die Anleitung dazu eingestellt hast. Mal sehen, ob ich Zeit habe und einige Gänse nachnähe. Die Gans ist ein passendes Geschenk für ein Neugeborenes.
    Einen schönen Advent nach Dänemark wünsche ich dir,
    liebe Grüße
    Agnes / Gartenbienenweide.de

    AntwortenLöschen
  12. Guten Morgen liebe Ulrike,
    ja das stimmt was wäre Weihnachten ohne Gans!!! und Deine Variation gefällt mir ganz gut!!! süß mag ich auch :) Tolle Arbeit und DANKE für die Anleitung♥♥♥
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  13. Servus Ulrike, eine soooo schöne Weihnachtsgans und nichts fürs einfrieren oder braten.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  14. Servus Ulrike!
    Lotta, die Weihnachtsgans. Mein Gott ist die süß und Heinz Erhardt geht immer! Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  15. Die ist ja süß liebe Ulrike,
    eine Weihnachtsgans, ohne Tierkühler und Bratofen, herrlich.
    Das Gedicht ist klasse.
    Aber Lotta ist so prima, die kannst Du auch die nächsten Jahre noch dekorieren.
    Danke fürs Mitreisen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Ach wie süüüss und vielleicht auch ein schnelles Geschenk, danke für den schönen Post.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Lotta,
    Du bist aber eine richtig süße Weihnachtsgans und ich finds toll, dass Ulrike Dich erschaffen hat, habe es fein bei ihr.
    Viele liebe Grüße aus dem Drosselgarten schickt Euch Traudi.♥

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Ulrike,
    hach, was hast Du da eine feine Weihnachtsganz für uns angerichtet...*lach*
    Das schmucke Federvieh hat es mit Mütze und Schal doch deutlich besser als der Braten von Heinz Erhart in der Truhe oder im Herde.... Das Gedicht liebe ich auch zu sehr.
    Liebe Grüße für Deinen Reisebeitrag durch den Advent
    Anke

    AntwortenLöschen
  19. Was für eine bildhübsche Weihnachtsgans, liebe Ulrike. Ich mag sie sehr! Und sie heißt Lotta?! Ein wunderbarer Name. Besonders schön finde ich die Materialkombi. Ich wünsche Dir von Herzen eine funkelnde Adventszeit, Nicole

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Ulrike,
    wenn ich mir "den Heinz Ehrhard" zu Gemüt führe, bleibt mir direkt ein Klos im Hals stecken...Na gut, bei uns gibt es keine Gans, aber wirklich fleischlos auch nicht...
    Jedenfalls kann man sich an Deiner kleinen, liebenswerten Gans ohne jegliche Reue erfreuen!
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  21. ach ist die süüüß
    ganz herzallerliebst ;)
    ich wünsche dir eine schöne Adventszeit

    Rosi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Ulrike,
    ich mag die Gans ganz.....ohne Tiefkühler oder Backofen..lach!
    Aber Deine schnucklige Gans Lotta ist herzallerliebst und darf das ganze Jahr dekoriert bleiben. Im Sommer halt mit kleinem Blumenkranz...oder?

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  23. Eine wunderschön Weihnachtsgans, ich wünsche dir einen wunderbaren Advent und es tut mir leid, ich komme gerade nicht so oft zum kommentieren, lese aber fleißig mit. LG Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************