Samstagsplausch #2.20 - Hätt ich Dich heut erwartet...


...hätt ich Kuchen da

Es war wieder eine Arbeitswoche, also -
Wenig Privates, viel Arbeitsbelastung und ich hab mit dem Training wieder angefangen :0)

Erstmal die erfreulichen Dinge: 
ich hatte meiner grossen Tochter ein heissgewünschtes Buch zu Weihnachten geschenkt.
"Lav din egen Lavkage"
was so viel heisst wie " Mach deine eigenen Torten"

Geschrieben hat es eine Gewinnerin von "Den store Bagedyst", also die Backshow "Das grosse Backen" auf dänisch.
Meine Tochter ist nämlich begeisterte Hobbybäckerin, kann sich stundenlang mit Backwerken vergnügen, auch mit Pralinen und Konfekt hat sie sich versucht.


Wie man sehen kann, ist das Tolle bei dem Buch, das es die Torten in drei Teile aufteilt - Boden, Füllung und Top - man kann alle Teile verschieden miteinander kombinieren. Es sind Bilder zum umklappen, dann sieht man links das Bild 
und rechts steht dann das passende Rezept dazu.

Im Buch sind ganz schön viele leckere Rezepte und meine Grosse hat jetzt schon eigene Kreationen zusammengestellt und sie mit Zeichnungen in ein Ideenbuch geschrieben.
Sie macht sich dann Notizen dazu, was gut war oder was man noch ändern muss. 

Über meinen Gewinn bei Marlies von "Bergzauber stricken" , nämlich zwei Stränge selbstgefärbte Wolle ,ein Knäuel Sockenwolle und zwei wunderschöne Maschenmarkierer.
Noch eine gute Nachricht - ich habe es geschafft die Wolle zu einem Knäuel zu wickeln. Puuuh, das hatte ich noch nie gemacht und mich prompt verheddert...

Arbeitsmässig war es sehr belastend diese Woche. Die Leute bleiben nur kurz im Krankenhaus und kommen dann nach Hause, oft nach nur einem Tag. Da steht in der Nacht oft was an. Ausserdem viel Sterbebegleitung, also Palliation, darunter wirklich unschöne Verläufe. Ich bin froh wenn die Woche rum ist!

Gewerkelt habe ich diese Woche gar nichts, irgendwie war gar keine Zeit dafür, das fehlt mir sehr. Aber nächste Woche mache ich mich an ein neues Quietbook ran :0)
Ausserdem habe ich ein bisschen in Strickanleitungen bei Ravelry geschwelgt 
und mir was ausgesucht ...

Vielleicht kann ich am Wochenende ja noch ein bisschen an meinem Harry Potter Quilt weiterarbeiten, wer weiss!

Mal schauen, wie die Woche bei den anderen so war, schnell rüber zu Andrea von "Karminrot"....



verlinkt 


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Guten morgen Ulrike, das Backbuch hört sich ja sehr interessant an. Toll wenn man so gut backen kann. Manchmal überrennt einen der Alltag, gerade bei Dir in Deinem Job ist das ziemlich heftg. Man kann auch bestimmt nicht immer los lassen und einfach nur zu Hause sein.
    Ich wünsche Dir mehr Zeit für Deine Projekte, die Du Dir ausgesucht hast und ein schönes Wochenende. Lieben Gruß Sylvia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe sylvia, das kann ich so nur unterschreiben :0) nächste woche wird s bestimmt etwas besser :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  2. Guten Morgen, das Backbuch mit der Dreierteilung ist tatsächlich eine gute Sache. Ob es das auch in deutscher Sprache gibt? Zugegebenermaßen stehen bereits reichlich Koch- und Backbücher im Regal *seufz ... Und trotzdem würde es mich interessieren.

    Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße von Heidrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe heidrun,
      ich glaube nicht, das es das in deutsch übersetzt gibt, leider. Es sind 25.000 Kombinationsmöglichkeiten, die man so hat, schreibt die Autorin :0) Das Buch gibt es noch für Cupkakes, Weihnachtstorten, Milkshakes und mehr. Eine gute Idee...ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  3. Liebe Ulrike,
    das Backbuch finde ich klasse und soo kann man herrlich die Rezepte kombinieren. 😁 Ach herjee sooo schnell wieder raus aus dem Krankenhaus, da habt ihr sicher viel zu tun. Aber es wird bestimmt besser und du hast jetzt sicher Zeit für deinen Quilt. Wochenende.... 😁

    Ich schicke dir viele schöne Gedanken und Alltagsfreuden deine nähbegeisterte Andrea 🤗

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe andrea,
      ich bin auch schon gespannt, wie meine nächste geburtstagstorte aussehen wird :0) diese woche ging irgendwie gar nix, keine zeit. Und so ein paar Projekte drängen schon wieder, naja. Aber angestrickt hab ich was :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  4. Liebe Ulrike,
    solche Wochen in denen wir nichts als Arbeit schaffen gibt es leider immer wieder. Du hast da aber auch eine ganz wichtige Aufgabe. Ja das ist ein Dilemma. Die Leute werden so früh wie möglich entlassen und kommen dann noch nicht selbst zu Hause zurecht. Schon gar nicht wenn sie allein leben. Hier heißt das Zauberwort dann Kurzzeitpflege. Ist aber gar nicht so zauberhaft weil in dem Heimen einfach das Personal fehlt um die Patienten richtig und ausreichend zu mobilisieren.
    Das Backbuch hätte meiner Tochter früher auch gefallen in dem Alter war sie auch ganz heiß aufs backen. Ihre Macarons waren ein Gedicht.

    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja leider...das wird viel zu viel und mehr Personal gibts ja auch nicht. meine Grosse schwärmt schon immer fürs Backen, jetzt hat sie Energieriegel ausprobiert, tsss. Aber ich erinnere mich als ich Kind war wollte ich immer Konditor werden, witzig! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  5. Guten Morgen Ulrike, toll dass deine Tochter gerne bäckt. Ein leckeres Hobby.
    Für den Stress auf der Arbeit lass dich einfach mal umarmen und genieße ein paar Sonnenstrahlen heute. ☀️
    Winkegrüße Larissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe larissa,
      die ganze woche war düster :0) nix sonne, es regenet und stürmt und wenn ich nachmittags aufstehe ist es schon wieder duster. danke für die lieben grüsse! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  6. WOW, Ulrike, das Backbuch hört sich klasse an. Die Idee, dass man Boden, Füllung, Top untereinander austauschen kann, finde ich toll. Ich wünsche dir gute Nerven für die Arbeit, die ich mir sehr belastend vorstellen kann.
    Alles Liebe für dich und Herzensgrüße
    Anni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön Anni! ja, nicht nur körperlich, das war mehr psychisch in dieser woche und eben die langen autofahrten bei dunkelheit und extrem schlechtem wetter. ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  7. OHja, viel Arbeitsbelastung, wenn auch bei mir auf andere Art und Weise. Ich glaube, deine Arbeit könnte ich nicht tun. Mir ist das zu traurig und ich würde wohl immer mitheulen. Ob ich mich daran gewöhnen könnte, weiß ich nicht.

    Und du wirst doch ganz bestimmt mal eine Tortenkreation deiner Tochter zeigen. Ich bewundere solche Kunstwerke immer!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, manchmal ist es traurig, aber irgendwer muss es ja auch machen und die leute begleiten. Bei kindern hätte ich da noch mehr probleme, gleube ich. Hmmm... ja, die nächste torte kommt bestimmt, letztes jahr war es ja die harry poter torte :0)ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  8. Servus Ulrike, ich kenne deine Arbeit gut und zwar aus 40 Dienstjahren im stationären Bereich. Da muss man einen schönen Ausgleich haben sonst geht das nicht lange und man wird selber krank.
    Deine Kreativität hat sich auf deine Tochter positiv ausgewirkt, eine Konditor Künstlerin. Toll, ich hoffe da gibt's mal feinen Kuchen für alle.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hej traude,
      auf station habe ich auch ganz lange gearbeitet, das ging auch auf die knochen, in dreischicht. ich muss einfach was kreatives werkeln, da hast du recht :0) ja, sie backt des öfteren mal was schönes, oft gehts auch daneben, weil man erst mal ausprobiert :0)ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  9. Dieses Backbuch klingt wirklich toll und für das Tochterkind vielleicht mal eine Berufsperspektive ... Konditorin, Süßwarentechnikerin, Chocolatiere, ... LG INgrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, sie würde gerne konditorin werden, aber in dänemark hier unmöglich. es gibt kaum noch bäckereien, immer nur bake- offs. und richtige konditoreien...da müsste sie in deutschland lernen können. ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  10. Backen muss bei mir schnell gehen - meist ohne Deko und Tüddelei. Da bewundere ich jeden, der da ein Händchen für hat!

    Puh, deine Arbeit klingt echt anstrengend. Wichtig und anstrengend. Meine Oma (Klassiker) hat sich mit 89 das Becken gebrochen, 10 Tage Krankenhaus, 3 Wochen Reha (immerhin). Am letzten Tag bricht sie sich dort eine Rippe und wird dennoch entlassen.
    Daheim ging es ihr den ersten Tag noch gut, sie kam sogar die Treppen rauf. Aber nun braucht sie 16 Minuten vom Wohnzimmer auf die Toilette! Sie kann sich gerade gar nicht allein verpflegen. Ihre beiden Töchter (meine Mama und meine Tante) wechseln sich jetzt mit der Betreuung ab. Aber sie ist ein schlechter Patient. Ich hoffe, sie kann bald wieder die Füße heben und schlurft nicht mehr so. Jetzt noch mal ne Kur hintendran, wo sie sich rein aufs Gesundwerden konzentrieren kann, das wäre gut.

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. echt? 10 Tage plus reha? die glückliche! hier werden die leute entweder am gleichen tag nach der op oder am nächsten rausgeschmissen, den rest machen wir und vielleicht noch die krankengymnasten. Reha gibts nicht. aber das ist blöd, gebrochene rippen tun wirklich weh und die luft fehlt. ach herrje...ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  11. Backen ist ja auch sehr schönes Hobby...ich liebe es auch sehr...

    Liebe Grüsse
    Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es riecht so gut und entspannt beim werkeln. ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  12. Servus Ulrike!
    Ich bewundere Menschen wie dich, die so einen Job machen können. Es kostet Kraft und Energie, ihn aus- und durchzuhalten. Mit deinem(n) Hobby(s) und den tollen Torten deiner Tochter findest du - hoffentlich, ich wünsche es dir! - den notwendigen Ausgleich dazu. Ich freue mich schon sehr auf dein neues Quietbook! Liebste Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach das wird schon elfi! wenn einem nicht immer so viele steine vom arbeitgeber in den weg gelegt werden würden, seufz... ja, ich bin schon dran :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  13. Ein Klappkochbuch, was für eine gute Idee. Hoffentlich findest du Zeit zum Werkeln. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja die woche sieht doch wesentlich besser aus, ich hab frei :0) ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  14. Ein neues Quietbook habe ich auch in Arbeit, ich werde darüber berichten. Es ist auch wieder für Emils Kindergarten.Beste Grüße von RELA

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. da bin ich sehr gespannt regina, deine raupe nimmersatt ist wunderschön! ganz LG aus Dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  15. Liebe Regina,
    das ist ja mal ein tolles Tortenbackbuch! In dieser Art hab ich ein Socken-Strick-Buch, da kann man verschiedene Bündchen, Muster und Fersenarten kombinieren .... ja, und auch die Raupe Nimmersatt erinnert mich an diesen Buchtyp :O)))
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************