UFO- Time #02.20: Die Pattentaschen an meiner Burda-Jacke


Es ist wieder einmal soweit:
Der letzte Donnerstag im Monat - Zeit für unsere UFO´s...
Bei Klaudias- Kreativ-World treffen wir uns heute um unsere Fortschritte beim UFO- Abbau zu zeigen. Ich habe mich da erstmal auf meine Burda Jacke beschränkt.


Ich komme voran mit meiner Jacke, trotz unzähliger angefangener Projekte,
 die momentan darauf warten beendet zu werden :0)

Ich habe das Futter zugeschnitten und mich anschliessend an die ersten Arbeitsschritte gemacht. Es galt die Vorderteile zusammenzunähen mit den Passen.

Etwas, was ich noch nie gemacht habe, waren Pattentaschen.

Was sind Pattentaschen?

"Die Pattentasche bezeichnet eine Tasche, die durch eine Klappe verdeckt wird. Es ist die Klappe, durch die diese Taschenbezeichnung entstand, denn die Klappe wird auch als Patte bezeichnet. Pattentaschen sind sehr häufig an Jacketts, edlen Jacken, teuren Mänteln oder auch an eleganten Blazern vorzufinden. Diese Art von Tasche wertet das Kleidungsstück deutlich auf. Die Klappe schützt vor Diebstählen, denn die Taschenöffnung wird verdeckt."


Ich habe mch da wirklich lange drumherumgedrückt. Und nein, ich habe keine Probestücke angefertigt :0) Hab mich einfach wieder in die Arbeit gestürzt.

Dabei half mir das Tutorial von Simply Kreativ ganz ungemein: Pattentaschen nähen


Hach, ich kann es einfach nicht lassen...
Hier seht Ihr meine Stoffe für die Innentaschen und die Patten....
Ein bisschen Herumtreiberstoff und schwarzes Veneziafutter.


Das Licht war nicht besonders gut, aber man sieht ja die Fortschritte.
Die Teile sind zusammengenäht, die Taschen angenäht und die Abnäher fertig.
Ich hatte einen Fehler beim Zuschneiden gemacht, hab die Schlitze für die Taschen schon vorher eingeschnitten, weil auf dem Zuschneideplan stand, man soll das Teil am Pfeil entlang einschneiden - Dussel!


Aber ich gebe ja nicht auf und hab das Beste draus gemacht :0)
Hier ist die Klappe hochgeklappt, man sieht hier sie schöne Innenseite.


Sie ist nicht ganz gerade, aber ich kann sie nochmal ein wenig bügeln, 
dann passt das schon. Ist ja das erste Mal....


Da hätte ich das Muster wohl lieber umdrehen sollen. Versuch macht klug oder so...


Hier kann man auch das Futter gut erkennen. das weinrot im Stoff passt prima zum Aussenstoff, finde ich. Das war ein ganz spontaner Entschluss, 
anderen Stoff zu verwenden. 




Und hier sieht man die fertigen Teile mit Passen. Zwei Vorderteile und das Rückenteil. An den Nähten habe ich doppelt mit weinrotem Garn abgesteppt.

Das ist wirklich aufregend, wie die Jacke Gestalt annimmt, wenn man sowas Kompliziertes noch nie gemacht hat :0)
Ich hoffe, das ich Euch bis zum nächsten Zeigetag schon wieder mehr präsentieren kann.

Tutorial von Simply Kreativ: Pattentaschen nähen

verlinkt bei

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    deine Jacke sieht klasse aus und die Patte muss einfach so sein- fertig. 😁 Sieht doch schön aus so geschwungen. Ich freue mich schon auf die fertige Jacke bis dahin werde ich noch n bissel stöbern....

    deine nähbegeisterte Andrea 👍

    AntwortenLöschen
  2. Ich würde sagen das sieht schon richtig klasse aus :))
    Im Moment nähe ich gerade noch meine To Do Liste ab, mit Sachen die ich noch praktischer Weise brauche oder haben möchte. ABER dann möchte ich mal wieder was feines nähen. Wie halt so einen Blazer den Du gerade anfertigst .
    Bin sehr auf das Endergebnis gespannt.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    ich ziehe den Hut! sowas kann ich nämlich nicht.
    Schön, dass Du dran bist.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das hast Du doch gut hinbekommen und hast ja nun den schwierigsten Teil hinter Dir. Weiterhin gutes Gelingen!
    Der Tascheninnenstoff ist ja toll...
    Liebe Grüße
    Susan

    AntwortenLöschen
  5. WOW, Ulrike, das ist großartig!!! Alleine würde ich das nie, nie, niemals hinkriegen... Bin ja unter der Anleitung der Schneidermeisterin schier verzweifelt und hab mir geschworen, niemals wieder eine Jacke zu nähen... Und Du machst das ganz allein!!!!
    Der Futterstoff ist wunderbar und passt hervorragend, sowohl zur Jacke, der Farbe und natürlich zu Dir! Bin gespannt, wie es weitergeht...
    Ganz liebe Grüße an Dich
    Katrin

    AntwortenLöschen
  6. Hi Ulrike, die Farben sind schon mal klasse. Ich bin gespannt, wie es fertig aussehen wird!

    LG
    Zottellotte Sonja

    AntwortenLöschen
  7. Die Taschen sind sehr schön geworden! Ich hatte diese Art Taschen auch noch nie gemacht und mich bei meiner Jacke davor gedrückt. Aktuell drücke ich mich WIEDER vor diesen Taschen, bei einem Blazer :D (aber der ist halt aus superflutschigem Cordjersey, der mich in den Wahnsinn treibt ...)
    Das Futter passt wirklich super zum Außenstoff! Ich brauch auch so nen Stoff :D

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    deine Pattentaschen sehen richtig professionell aus...und ich mache auch meistens keine Probestücke.Das wird eine tolle Jacke werden..viel Freude beim Vorankommen und schönen das du wieder dabei bist!
    Danke für deinen gestrigen Besuch zu meinem Jubiläum und das Teilen auf FB;-)

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  9. Oh, welch ein Mut, so etwas zu wagen. Das wäre nichts für mich. Beine Bedenken, dass etwas schief geht würden über den Drang, es zu probieren, siegen. Tolle Leistung bis jetzt. Beste Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike,
    du hast meine ABSOLUTE BEWUNDERUNG! Eine Jacke nähen, das würde ich nie hinbekommen... Und deine sieht schon sehr vielversprechen aus! Sogar mit Patten! Hut ab! Ich bin sehr gespannt auf die Fortschritte!
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ulrike, das kann nur gut werden. Das wäre ja schließlich nicht deine Jacke wenn sich da nicht wenigstens ein kleines Stückchen Harry Potter drin Herumtreiben würde.
    Ich bin gespannt auf das fertig Stück.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  12. Oh liebe Ulrike, Dein Post versetzt mich zurück in meine Lehrzeit, in die Lehrwerkstatt. Pattentaschen, die haben wir damals üben müssen wie verrückt, bis sie perfekt wurden. Denn zur Prüfung mussten wir eine komplette Herrenjacke nähen, inkl Maß nehmen, Schnitt erstellen, Pattentaschen... Wenn man den Dreh erstmal raus hat klappt es wunderbar. Deine sind Dir jedenfalls super klasse gelungen!
    Nach der abgeschlossenen Ausbildung habe ich aber nie in dem Beruf gearbeitet, ich mochte überhaupt nicht mehr nähen und habe stattdessen gleich noch eine Ausbildung zur Hotelfachfrau dran gehängt und erstmal überhaupt nicht mehr genäht. Aber es dann irgendwann als Hobby wieder aufgenommen.
    Ich bin gespannt wie Deine Jacke fertig aussehen wird.
    Dir schon mal ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
  13. Das wird ja wirklich ein Meisterwerk. Bei so einer Jacke muss man so ordentlich nähen. Ich finde die Stoffe, die du gewählt hast super. Ich hoffe, dass sie dir richtig gut passen wird.

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Ulrike,
    wow, solche Sachen traue ich mir überhaupt nicht zu (abgesehen davon, dass ich so etwas nicht anziehen kann).
    Vergiss nicht, die fertige Jacke/Blaser zu zeigen!
    Viel Erfolg weiterhin und LG, Doris :o)

    AntwortenLöschen
  15. PS: Der Hogwartsstoff in den Pattentaschen ist der Burner!
    :o) Doris

    AntwortenLöschen
  16. Hi Ulrike, wie super gut dir diese Pattentaschen gelungen sind! Bravo! Ich bin so begeistert, dass du dich ohne Vorbehalte in solche Abenteuer stürzt, deshalb wirst du auch mit sehr guten Ergebnissen belohnt.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  17. WOW, liebe Ulrike, das sieht toll aus, ich glaub, an solchen Taschen würde ich verzweifeln!
    Ich wünsche Dir einen schönen und ruhigen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark,Claudia ♥️

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************