DIY- Projekt: Hogwarts Wandbehang im Multimedia- Mix


Heute zeige ich Euch mein Stempel - Projekt:
ein Wandbehang im Multimedia-Mix....

Entstanden ist eine Stempelplatte aus Softcut im Format von ca. 17 x 14 cm.


Ich hatte das Hogwarts Wappen ausgewählt, um ein Projekt aus dem 
Buch "Linolschnitt - Techniken und Projekte" von Emily Louise Howard auszuprobieren.
Das Buch habe ich Euch ja diese Woche hier im Blog vorgestellt.

Das Projekt "Wandbehang" ist ein Mixed- Media Projekt, hier kann ich die Drucktechnik auf Stoff ausprobieren und mit genähten Elementen kombinieren. Die Wahl des Druckmotivs hat die Autorin einem selbst überlassen, da war meine Wahl ganz klar.


Zuerst habe ich mit der Druckplatte einige Abzüge auf Papier gemacht, das Softcut nimmt zwar nicht so viel Farbe an wie Linoleum, aber es lässt sich dann doch besser damit arbeiten.

Beim Drucken auf Stoff ist es schwieriger, je gröber oder mit mehr Struktur der zu bedruckende Stoff ist. Ich habe die Stoffmalfarbe mit einem Schwamm auf die Druckplatte aufgetupft. Mit der Rolle hat es nicht so gut funktioniert.

Es ist gewollt, das der Druck nicht so haarscharf aussieht, ich wollte ihn für das Banner etwas "antiker" haben. So das es älter aussieht.

Ich habe auf naturfarbenen Baumwollstoff gedruckt, ihn gut trocknen lassen, die Farbe dann bügelfixiert und gewaschen.


Das Stoffstück mit dem Druck habe ich auf ca. 30 x 26 cm zugeschnitten.
Dazu passend zwei Streifen in gelb und weinrot - die Farben Gryffindors - jeweils 45 x 16 cm.

Im Buch besteht der Wandbehang aus einem unifarbenen Stoffstück.
Aber es soll ja ein Hausbanner werden und 
die Farben bieten den richtigen Kontrast zum hellen Stoff.

Anschliessend habe ich die beiden Stoffstreifen an den Längskanten zusammengenäht.
 Sorgfältig die Nahtzugaben auseinander bügeln.


1.  der Motivstoff wird oben an den zweifarbigen Stoff gesteckt und füsschenbreit angenäht. Anschliessend bügeln

2. Den Stoff oben zuschneiden, so das er ungefähr 25 cm breit ist.

3. Das Reststück dann unten an das Motivstück nähen, gut bügeln


4. Unten wird der Stoff beidseitig im 45° Winkel zugeschnitten, so das eine Spitze entsteht.
Zum Säumen die Kanten ringsum doppelt einschlagen (bis auf die obere Kante!) und steppen.
Auch hier ist gutes Bügeln der Kanten wichtig!

5. Das fertige Banner bügeln, so das die Kanten gut herauskommen .


6. die obere Saumkante 1 cm nach links umschlagen und feststeppen, bügeln.

7. nochmal 5 cm von oben umschlagen, gut bügeln und mit Stecknadeln feststecken. Dann die Kante unten doppelt absteppen. So entsteht der Tunnel für die Aufhängung.
Das kann ein Holzrundstab sein.


Der Wandbehang ist jetzt soweit fertig. Man könnte noch ein paar Ziernähte aufbringen oder ihn besticken. mal schauen ob ich das noch mache.

"Draco dormiens nunquam titillandus"
was soviel bedeutet wie
- Kitzle niemals einen Drachen im Schlaf....-


Das könnte doch prima noch hier draufpassen :0)


Ich habe noch eine Quaste in Gold unten an der Spitze angebracht.
Somit ist mein Hogwarts Banner schon fast einsatzbereit.

Das Drucken und Stempel Schnitzen macht wahnsinnig viel Spaß, es reizt mich dabei Projekte aus drucken und nähen zu kombinieren.

Ich hoffe das Euch diese Woche, die sich nur um das Thema Stempel schnitzen und drucken gedreht hat, richtig gut gefallen hat.
Vielleicht wollt Ihr ja auch die ein oder andere Technik ausprobieren oder mal einen eigenen Stempel schnitzen.

Nächsten Dienstag zeige ich Euch, was aus dem Pfeil-Tools Druck geworden ist.


**** die Firma Dictum hat mir für diese Projekt verschiedene Werkzeuge und Materialien, sowie Druckfarben zur Verfügung gestellt. Das beeinflusst in keinster Weise meine Meinung über diese Produkte. Ich versuche ganz objektiv über alles zu berichten und meine ehrliche Meinung hier zu äussern. Nochmal herzlichen Dank für die Kooperation und das ich die Materialien ausprobieren durfte.****

 verlinkt bei
CreativsalatNähfrosch- du für dich am Donnerstag, Froh und kreativ

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    vielen Dank für die tolle Woche. Es hat mir richtig Spaß gemacht, jeden Tag bei Dir vorbei zu schauen.
    Das Banner ist ganz toll geworden.
    Liebe Grüße Anne

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    Ein tolles Ergebnis, super kombiniert. Eine interessante Woche überhaupt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    ich habe Anfang des Jahres auch mit dem Stempeln angefangen. Leider klappt das Stempel schnitzen bei mir nicht gut. Dabei kann man ja ganz andere Motive erstellen, als mit Moosgummi. Aber irgendwie habe ch kein Händchen dafür. Vielleicht ist mein Linolwerkzeug nicht gut genug?
    Nun jedenfalls ist Dein Wochenthema eine Inspiration es noch mal zu probieren. Einen Winzrest Gummi habe ich noch.
    Liebe Grüße
    Alke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Alke,
      schreib mir doch einfach mal eine Mail, vielleicht kann ich ja helfen? Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  4. WOW, liebste Ulrike,
    der Stempel ist ja SUPER geworden! Dictum hat wirklich super WErkzeuge, ich kenn die Firma auch durch meinen Holzwurm ;O)
    Der Wandbehang sieht absolut klasse aus!
    Hab einen schönen Tag und ein erholsames Wochenende!
    ♥️ Allerliebste Grüße nach Dänemark, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  5. Danke, danke, danke für das Vermitteln. Gruß Rela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ulrike,
    das Banner ist richtig toll, echt filmreif!!!
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinn, Ulrike, da hast du ja gleich ein absolutes Meisterwerk von Stempel kreiert !!! Und perfekt in Szene gesetzt auf dem Banner, ich bin begeistert ! Liebe Grüsse Robina

    AntwortenLöschen
  8. Super!
    Genau so wie es ist, mit dem in Szene gesetzten Wappen! Dein Stempel ist der Hammer, so fein und es ist gar nicht so einfach, da nicht aus Versehen zu viel weg zu nehmen.
    Ich bin begeistert.
    Du hast aber wirklich ein Händchen dafür
    Bitte mehr und weitermachen!
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike,
    dein Wandbehang sieht klasse aus! Toll, wie du das Hogwarts Wappen auf Stoff gebracht hast.
    Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen zur Stempelherstellung.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike,
    das gefällt mir supergut. Erst einen passenden Stempeö herstellen und dann dafür ein so tolles Motiv für deinen Hogeardts Banner erstellen. Da bist Du bestimmt ganz besonders glücklich über das Ergebnis,oder? Kannst Du auch, denn Dein Banner isr einfach klasse!!!.
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Ulrike,
    das Banner ist superschön. Das Wappen ist dir so toll gelungen - ich bin hin und weg.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike, dass ist ja ein tolles Werk! Ich habe auch schon mal auf Stoff gestempelt, aber den Stempel habe ich niemals selbst gemacht. Du bist unglaublich talentiert, nicht nur beim nähen auch beim Stempel selbst herstellen! Liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike,
    Linoldruck scheint gerade wieder richtig modern zu werden. Überall höre ich davon, dass viele die Technik für sich neu entdecken.
    Dein Banner gefällt mir sehr und der Spruch würde prima passen - obwohl er wegen "Draco" ja auch an Slytherin erinnert.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  14. Das Banner ist toll geworden, gleich hat es an das Buch erinnert! Und über den Spruch kannst du bestimmt überlegen.
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  15. Another wonderful project! I love seeing the variety of your sewing and crafting. Thank you for sharing in my weekly linky party ... :) pat

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************