Kreativer Buchtipp: Linolschnitt - Techniken und Projekte

 ***Kooperation mit Dictum***

Alle Fotos wurden von mir gemacht und bearbeitet, die Rechte für Text und Bild
 liegen dafür natürlich beim Autor bzw. Verlag

Wer hat nicht schon einmal Bekanntschaft mit dem Linoleumdruck gemacht? Meistens in der Schule, wo man sich mit spröden Platten und unscharfen Werkzeugen herumgeärgert hat...

Emily Louise Howard ist begeisterte Druckgrafikerin und hat ein tolles Buch über Projekte und Techniken mit dem Linoldruck geschrieben. Ich habe mir das Buch ganz genau angesehen und konnte auch viele Tipps und Ratschläge gleich umsetzen. 

Linolschnitt
- Techniken und Projekte

ISBN978-3-258-60229-5
Erscheinungsdatum: 1. Auflage 2021
Seitenzahl: 144 Seiten
Format: kartoniert, 21,6 x 25,4 cm
Preis: 25,00 €

könnt Ihr einen Blick ins Buch werfen...

Klappentext:

"In ausführlich illustrierten Schritt-für-Schritt-Anleitungen vermittelt die Künstlerin und Autorin Emily Louise Howard die grundlegenden Techniken zur Herstellung einzigartiger Linolschnitte und Gummidrucke. In diesem Buch erfährt man alles, was man über Werkzeuge, Materialien, Schneide- und Druckverfahren wissen muss, und erhält viele Tipps – nicht nur zum Umgang mit Farben und Papieren, sondern auch zu Fragen des Bildaufbaus.
In zahlreichen Projekten wird im Anschluss das handwerkliche Geschick geschult und die Kreativität erprobt. Jedes Projekt konzentriert sich dabei auf eine bestimmte Technik, z. B. den Mehrfarbendruck, Texturen oder den Umgang mit der Regenbogenrolle."

Zur Autorin:
Emily Louise Howard betreibt unter dem Namen "The Diggingest Girl" ein Druckatelier in Erlanger, Kentucky, USA. Neben dem Online-Verkauf ihrer Werke zeigt sie ihre Arbeiten auf Druck-, Kunst- und Kunsthandwerk-Ausstellungen von Michigan bis Georgia. Die Autorin studierte an den Universitäten von Kentucky und Cincinnati Malerei und bildete sich anschließend im Bereich Druckgrafik weiter.



Inhalt des Buches

Das Buch ist schon auf den ersten Blick und griff sehr hochwertig. Es umfasst fünf Kapitel:
  1. Werkzeuge und Materialien
  2. Grundlegende Techniken
  3. Einsteigerprojekte
  4. Experimentelle Techniken
  5. Recycling
Das Inhaltsverzeichnis ist klar gegliedert und strukturiert, so kann man sich prima einen Überblick über alle Projekte und Themen machen. 
Es ist somit möglich, sich direkt ein Projekt auszusuchen. Zudem gibt es auch ein Glossar, in dem wichtige Begriffe erklärt werden. Praktisch finde ich auch das Register, wenn man bestimmt Schlagwörter sucht.


 Mit Informationen wird hier nicht gespart - das Quellenverzeichnis am Ende des Werkes enthält Empfehlungen für Bücher über das Drucken und auch Nähen und Bezugsquellen für Materialien.


Im ersten Kapitel gibt Emily Louise Howard einen guten Überblick über grundlegende Werkzeuge und Materialien. man erfährt alles Wichtige über Schnittmesser, Platten, Farbwalten, Papiere und Druckfarben. Sogar ein erstes Projekt ist integriert. 
Die Künstlerin gibt auch Einblicke in ihre Druckwerkstatt und Tipps wie man sich selbst einen Arbeitsbereich zum Drucken einrichten kann.


Das zweite Kapitel legt gleich mit Arbeitstechniken los - Transfer- und Schnitttechniken sind das Thema. Die Einführung in die Bildgestaltung ist total interessant und eröffnet ganz viele Möglichkeiten eigene Ideen später umzusetzen. Im praktischen Teil zeigt die Autorin, wie man sich einen Rahmen für den Mehrfarbdruck selbst herstellen kann. 


Das dritte und vierte Kapitel befasst sich mit praktischen Themen. Hier kann man selbst verschiedene Techniken lernen und auch ausprobieren.


 Es gibt Einsteigerprojekte, die zwar sehr ausführliche Schritt-für-Schritt- Anleitungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden enthalten, 
aber trotzdem Platz für eigene Ideen lassen. 


Auch Mehrfarbdrucke und colorierte Drucke finden hier ihren Platz.


 Interessant sind auch mehrere Künstlerportraits und Interviews. Zeitgenössische Druckgrafiker kommen hier zu Wort, auch eine Textilgrafikerin.


Im letzten Kapitel dreht sich alles nochmal um das Thema "Recycling" von fehlerhaften, unvollkommenen Drucken. Schön, das nichts perfekt sein muss und alles in der Betrachtung des Künstlers liegt!

Layout und Material

Ein durch und durch begeistert geschriebenes und wunderbar bebildertes Softcover- Buch. Eine Freude beim Lesen und eine Quelle der Inspiration. 
Das Buch ist sehr wertig, hat viele Fotos und lässt sich dank der übersichtlichen Gestaltung super lesen. Zu jedem Projekt sind die Materialien und Werkzeuge gelistet, es gibt eine Schritt-für Schritt Anleitung und immer wieder Tipps. 

Fazit :
Das Buch bietet einen breiten Überblick über das Thema "Linolschnitt" und jede Menge Tipps Tricks und Ideen auf 144 Seiten. 

Es hat mich gleich in den Fingern gekribbelt mit einem Projekt anzufangen. Auch den Schutz meiner Messer mit den Korken habe ich sofort umgesetzt.
Ich konnte mein Projekt aus dem Buch direkt für meine Idee und Bedürfnisse anpassen, so das etwas Wunderbares entstanden ist.

Das Buch setzt nicht voraus, das man schon mit dem Material und den Techniken gearbeitet hat. Diese Lektüre soll jeden inspirieren, die Schnittmesser in die Hand zu nehmen und loszulegen. Fehler sind gewünscht und erlaubt, die Autorin ermutigt dazu eigene Erfahrungen zu sammeln und seine Ideen in die Tat umzusetzen.

Es ist also ein Schmöker für jeden, der sich für diese Drucktechnik interessiert, egal ob aus Linol oder Gummiplatten. 

Deshalb gibt es von mir fünf von fünf Herzen 
💖💖💖💖💖

******************** Werbung/Kooperation **************************

Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexemplar
von  Dictum zur Verfügung gestellt . 

Herzlichen Dank dafür!
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
 die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!

***************

Mein Projekt aus dem Buch stelle ich Euch am Freitag hier im Blog vor. Es ist ein Wandbehang, also ein Multimediamix.


Dafür habe ich diese Druckplatte geschnitzt :0)

verlinkt bei


 


Kommentare

  1. Liebe Ulrike!
    Na, das du was mit Hogwarts schnitzt, war ja klar. ;) Du hast wirklich viele Talente, meine Liebe, wenn ich auch die vorherigen Beispiele sehe.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Da hast Du aber losgelegt! Und gleich so richtig gut! Ich bin gespannt, was Du nun losstempelst.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wow, liebe Ulrike,
    die Druckplatte hat mich umgehauen, einfach toll. Ich kann soetwas leider überhaupt nicht. Dein Post hat mich an meine Schulzeit erinnert, da stand Linoleum auch irgendwann bei Werkeln, glaube ich, auf dem Stundenplan. Es war eine einzige Katastrophe. Ich bin einfach unbegabt.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Woche.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ulrike,
    ich weiß nicht, ob das nur an der tollen Anleitung liegt so geniale Druckerplatten anzufertigen, ich befürchte da muss man richtig dolle üben oder aber Talent haben. Du hast das jedenfalls, ich bin begeistert und schon richtig gespannt was Du uns zeigen wirst!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  5. Ach, da lese ich wieder, dass die Leute Angst vorm Druckplatte schnitzen haben...
    Natürlich ist das Buch wunderschön allein, was an Anregung gegeben wird und natürlich hat ein Profi die schönste Werkstatt (ich LIEBE diese Seiten immer sehr)
    Aber
    Man kann das Material nicht mit dem harten Schullinolium vergleichen und die Messer nicht mit diesen schlechten und stumpfen aus der Schule.
    Ihr könnt das alle!
    Nicht jeder muss so fein und perfekt arbeiten!
    :)
    Es gibt so schöne Motive, die auch für Anfãnger geeignet sind.
    Und einfach machen!
    Liebe Ulrike
    Hab ich Dir schon ein Kompliment für dein Wappen ausgesprochen?
    Hammer
    Du bist doch so ein gutes Beispiel dafür, dass man das lernen kann,... Oder?
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ulrike,
    oh, ja, Linolschnitt und Stempel habe ich Anno Dazumal sogar noch in der Schule mit viel Spaß gemacht. Kann man immer mal wieder etwas mit machen.
    Das Wappen ist umwerfend schön geworden!
    Viel Spaß noch und LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  7. Oh Mann, das ist ja ein toller Stempel, wenn er fertig ist. So filigran. Was für eine Arbeit. Ich muss so etwas mal probieren. Bin gespannt auf den nächsten Bericht. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  8. Ich bewundere jeden, der sowas ausprobiert liebe Ulrike.
    Und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, das wird ein toller Stempel.
    Ich habe die Geduld dafür gar nicht, aber ich bin gespannt, was Du noch so schnitzt.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole
    die sich freut, dass der Wichtel ein Volltreffer ist!!!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike, herrlich! Du machst aber auch vor gar nix halt - super finde ich wie motiviert und dabei auch noch sehr begabt du bist. Warum überrascht mich eigentlich nicht, dass du gleich so was kompliziertes wie das Hogwarts-Wappen so kunstvoll zustande bringst? Du bist halt einfach ein Multitalent.
    LG eSTe

    AntwortenLöschen
  10. Servus Ulrike,
    du bist auch Eine, die alles ausprobiert . . . ich freue mich drauf, was du alles im Laufe der Woche zeigen wirst! Dankeschön fürs Verlinken zum DvD und viel Spaß wünscht dir
    ELFi

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Ulrike,
    da hast Du wirklich eine schöne neue Alternative gefunden, um auch standesgemäß Hogwartsstempel zu designen :)
    Wie filigran du das ausgeschnitzt hast. Wahnsinn, ich hab das nie so gut hinbekommen.
    Meinen Respekt dafür hast Du :)
    Liebe Grüße
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************