Heisser Buchtipp: Sashiko in Farbe - Japanisch sticken

 ***Werbung***


AutorinBoutique-Sha Editorial
Erscheinungsjahr: 1. Auflage 2021
Seitenzahl: 112 Seiten, durchgehend farbige Fotografien
Cover : 21 × 6 cm, Klappenbroschur
VerlagHaupt- Verlag
PreisCHF 27.00 (UVP) / EUR 22.00 (D) / EUR 22.70 (A)

Klappentext:

"Stickbegeisterte erkunden mit diesem Buch die japanische Technik «Sashiko» und lernen verschiedene Stickmuster, die auf jedes eigene Projekt 
angewendet werden können.
Das traditionelle indigoblaue und weiße Sashiko wird hier farbenfroh: Die 19 vorgestellten Projekte stellen verschiedenste Farbvariationen vor, sowohl der Fäden als auch der Hintergrundoberflächen. So entstehen individuelle Accessoires in faszinierender Optik: von Knöpfen und Nadelkissen über Untersetzer und Handtücher bis hin zu Clipbörsen und Necessaires. Wunderschöne japanische Fotografien der ästhetischen Objekte und bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen schaffen einen leichten Einstieg in diese Technik."

>HIER< erhaltet Ihr einen Blick in das Buch....


Sashiko ist auch als japanische Stickerei bekannt.

Die Japaner waren schon immer gut darin, praktische Funktionen zu verschönern und zu akzeptieren, dass die Dinge flüchtig, nicht perfekt und unvollkommen sind. Sie nennen dieses Weltbild Wabi Sabi und es wird u.a. in Sashiko, japanische Stickerei.

Sashiko ist eine funktionelle japanische Stickerei, die typischerweise verwendet wurde, um japanische Arbeitskleidung zu reparieren und zu verstärken, mit weißen Stichen in sauberen Mustern auf dem tief indigofarbenen Stoff. 
Heute wird es vor allem zum Verschönern und Dekorieren verwendet.

Immer wieder habe ich im Netz bei anderen Bloggern diese Technik gesehen und sie hat mich gleich fasziniert. Aber da ich ja immer eine Menge anderer Projekte liegen habe, konnte ich mich damit bis jetzt noch nicht auseinandersetzen.

Das Buch kommt mit 19 verschiedenen tollen Projekten in verschiedenen Farbgebungen und Techniken daher. Außerdem wird in den verschiedenen Kapiteln genauer auf Materialien und Zubehör, Grundtechniken, Bezugsquellen und weiterführende Literatur eingegangen.

Das genaue Inhaltsverzeichnis könnt Ihr Euch hier anschauen.


Zunächst findet man am Anfang des Buches auf 25 Seiten alle enthaltenen Projekte in vielen schönen Farbbildern. Sie werden kurz vorgestellt, es gibt auch hier und da Anmerkungen zum Design, Tips zur Gestaltung und für die Verwendung. Es wird auch darauf hingewiesen, auf welcher Seite man die Anleitung dazu findet. Dieses Vorgehen finde ich richtig praktisch, so kann man sich aus den Projekten etwas aussuchen und sich dann in die Anleitung vertiefen.

Man findet u.a. Taschen, Utensilien für die Küche, Tücher, Decken, Geldbörsen und sogar Nadelkissen. Ganz einfache Gegenstände und Arbeiten erhalten durch die Stickerei das ganz besondere Etwas, das sie somit einzigartig macht. 


Alle Sticktechniken werden genau erklärt, es gibt viele Tipps und Tricks und alles ist sehr anschaulich durch viele Fotos.  


Das Buch setzt durchaus moderne Akzente in Verbindung mit Traditionellem.


Alle Anleitungen enthalten Angaben über das benötigte Material, evt. Schnittvorlagen und immer die Sashiko Stickvorlagen mit genauen Maßen. 


Das Vorgehen wird Schritt-für Schritt erläutert, auch hier gibt es sehr anschauliche Zeichnungen dazu oder Fotos.


Natürlich habe ich mir auch ein kleines Projekt aus diesem schönen Buch ausgesucht:
die Biscornu-Nadelkissen
"Ein Biscornu ist ein kleines, achteckiges, gefülltes Zierkissen. Es besteht normalerweise aus Aida-Stoff oder Leinen. Aus zwei quadratischen Stoffbahnen so genäht, dass jede Ecke eines Quadrats auf die Mitte einer Seite des gegenüberliegenden Quadrats gesäumt ist."


Das Besondere ist hier, das die Sashiko Technik als Durchzugstechnik mit zwei verschiedenen Garnfarben angewendet wird. Sehr spannend und der optische Effekt ist genial. Das Besondere an Sashiko ist wohl auch, das man ohne Rahmen stickt, der Stoff muss beweglich sein. Denn nicht die Nadel, sondern der Stoff wird bewegt.

Nach kurzer Zeit hat es prima geklappt, ich bin gleich gut in die Technik hereingekommen, hatte nur kein originales Sashiko Stickgarn. Ich habe mir mit normalem Stickgarn ausgeholfen, erst einmal wollte ich sehen, ob das wirklich etwas für mich ist.

Entstanden sind zwei wunderschöne Nadelkissen, eingerahmt mit Langetten-Stich. Und wer genau hinschaut, sieht, das es mal wieder pottert :0)
Ich zeige Euch die Nadelkissen nochmal genauer in einem Extra Post.


Die Muster reichen von kompliziert bis ganz einfach, sie haben aber eines gemein - alle wirken optisch einfach nur superschön und bringen jedes Objekt zum Strahlen.

Fazit:
Sashiko in Farbe von Boutique-Sha Editorial ist ein rundum stimmiges und interessantes Buch. Die Projekte sind nicht nur traditionell und wunderschön, sondern überzeugen auch mit richtig guten Anleitungen.
Das ganze Buch ist durchzogen von einer wahren Bilderflut, man bekommt sofort Lust, sich ein Projekt auszusuchen und sich in die Arbeit zu stürzen.
 Die Sashiko-Sticktechnik hat eindeutig Suchtpotential und ist auch für Ungeübte zu händeln. Die Auswahl eines Projektes fällt dabei allerdings nicht leicht, es sind alles Sachen, die man wunderbar selbst gebrauchen kann, dekorativ und anmutig anzusehen.

Man kann mit dieser Sticktechnik ganz einfache Objekte zum Blickfang machen, sehr individuell und persönlich. Solche Unikate eignen sich auch bestens als Geschenk für liebe Menschen.
Insgesamt hat mich das Buch mehr als überzeugt...

Deshalb:
💖💖💖💖💖

Hier stimmt nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern die ganze Aufmachung und der Inhalt des Buches! Übrigens ist das Buch auch ein prima Weihnachtsgeschenk für spät Entschlossene...
                       Werbung/ Kooperation mit dem Haupt-Verlag                            

 ***************
Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexzemplar
vom Haupt-Verlag  zur Verfügung gestellt . 
Herzlichen Dank dafür!
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
 die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!
***************
Wie findet Ihr das Buch, kennt Ihr es vielleicht schon?

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: annemarieshaakblogCaros FummeleyWooly Linx, Stricklustmaschenfein, mooglybloglinky-ladies,... Montagkeepingitrreal, sewcandoinspire-me-mondayBusy-Monday, Handmade Monday, ... Dienstaghandmadeontuesday, Dings vom Dienstag - DvD,Stich für Stich zum ZielColour and Inspiration Tuesday,  ... Mittwoch: Midweek Makers, Magic Crafts thestitchinmommy, wow-me-wednesdayStitch, Sew & Show, Wednesday Weight Loss... DonnerstagUFO time bei ValomeaNähfrosch- du für dich am Donnerstag, Um Kopf und Kragen,  ... Freitag:  freutag ...Samstag: Patchwork & Quiltssamstagsplausch... SonntagOh Scrap!  , ...Sonstige: The creative Lovers, Patchworkparty, Reparieren von 12 bis 12Froh und kreativ Patchen & QuiltenCreativsalatKiddikramGartenglück StickfreudenLet´s finish old stuff bei Annette/Augenstern

Kommentare

  1. Liebe Ulrike
    Vielen Dank für diesen tollen Buchtipp. Finde es äussert spannend wie mit ganz einfacher Sticktechnik so wunderbare Muster entstehen. Die beiden Nadelkissen sehen spitzen mässig aus.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  2. Die-kreative-Nadel.com10. Dezember 2021 um 06:17:00 MEZ

    Liebe Ulrike, das ist ja ein tolles Buch, vielen Dank für die, wie immer sehr ausführliche, Vorstellung. Das wäre direkt etwas, was ich mir selbst mal zu Weihnachten schenken könnte.
    Und deine Nadelkissen sind super-schön geworden, aber dss war ja auch nicht anders zu erwarten ;-)
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    ich habe Harry gleich entdeckt und finde die Kombi super. Tradition trifft Harry, einfach herrlich. 😁 Du bist Schuld! Das ist Dir schon klar oder? Ich habe auf Anhieb gleich zwei tolle Projekte entdeckt.... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Das Buch sieht sehr schön aus - ich mag Sashiko optisch sehr, habe es aber noch nie ausprobiert ... LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Ich kenne die Technik, habe sie aber noch nie selbst gemacht. Das Buch scheint wirklich eine Empfehlung wert zu sein. Ich werde mal stöbern. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Diese Art von Sickstichen kenne ich noch nicht.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  7. Was für tolle Stickereien liebe Ulrike. Ganz toll sehen Deine kleinen Nadelkissen aus. So ganz besonders eben♥♥♥

    Liebe Grüße zum 3.Adventswochenende
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    von dieser Sticktechnik habe ich schon gelesen, aber auch noch nicht ausprobiert. Das wäre auch was für mich, da ich gerne ohne Stickrahmen sticke...
    Die beiden Nadelkissen sind ja süß und klar ich sehe Potter...
    Ich grüße Dich herzlich und wünsche Dir einen gemütlichen 3. Advent.
    Herzlich Traudi.♥

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************