Internationaler Frauentag am 08. März - Statements für die Wand

 * Kooperation mit Posterstore.de*

Heute ist der 8. März - 
und somit auch Internationaler Frauentag.
Wenn mich sonst diese vielen Tage im Jahr nerven, wie z.B. Oreo Tag, Tag des Schluckaufs, Tag der Ohrenschützer und ähnlicher Schwachsinn, ist der heutige Tag wirklich ein wichtiger Anlass. Übrigens gibt es diesen Tag schon seit 1911.
In vielen Ländern ist der "Internationale Frauentag" sogar ein gesetzlicher Feiertag, unter anderem in der Ukraine, Kuba, Nordkorea, Nepal, usw.

Der internationale Frauentag entstand als Initiative sozialistischer Organisationen um den ersten Weltkrieg im Kampf um Gleichberechtigung und Emanzipation von Arbeiterinnen. Später wurde der Tag von der UN zum Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden erkoren

Anlässlich dieses Tages gibt es ganz viele Möglichkeiten, seinen Beitrag zu leisten, seine Meinung kundzutun. Dieses Jahr habe ich beschlossen mir meine Bilderwand mit Postern zum Thema starke Frauen zu kreieren. 
Da man richtig tolle Poster mit passenden Rahmen auch online bestellen kann, ist dieses Vorhaben recht gut umzusetzen gewesen :0)

In einem ganzen Jahrhundert hat sich auf jeden Fall für uns Frauen so einiges bewegt. Ich bin keine Emanze und sicher auch keine Frauenrechtlerin, aber ich bin für Gleichberechtigung und auch Gleichstellung. Wenn ich bedenke, das Frauen, als ich Kind war noch schuldig geschieden werden konnten oder Männer noch darüber bestimmen konnte ob eine Frau arbeiten gehen durfte, hat sich doch so einiges getan.
Männer fahren mit Kinderwagen spazieren, nehmen sich Elternurlaub fürs Kind, helfen im Haushalt und stecken manchmal mit der eigenen Karriere zuliebe der Frau zurück. Das finde ich sehr beachtlich und immer noch nicht selbstverständlich.

Als die Anfrage von Posterstore kam, ob ich an einer Aktion anlässlich des Frauentages mitmachen möchte, war mir gleich klar, das ich zusage :0)
Nun galt es, etwas Passendes aus der grossen und wirklich tollen Auswahl an Bildern etwas Passendes zu finden, mal was nicht-magisches, potterfreies. Es muss aber etwas sein, was ich mir gerne an meine vier Wände hängen möchte, 
etwas zu dem ich stehen kann und das mir gefällt, also eine geniale Wanddekoration.

Bei der Wahl der Poster ist meine Einstellung auf jeden Fall sichtbar geworden. Ich habe mir gleich zwei starke Frauen herausgesucht und durch die wirklich große Auswahl an verschiedenen Postern konnte ich meine individuelle  Bilderwand ergänzen.


Wer mir bei selbstbewussten, emanzipierten Frauen immer gleich einfällt, ist die mexikanische  Künstlerin und Malerin Frida Kahlo. Ich mag ihre Werke sehr und habe mich schon früher mit ihrem Lebenslauf und auch -werk beschäftigt. Es gibt auch ganz tolle Stoffe mit Frida Kahlo :0) Jaaa, was hat diese tolle Frau denn nun mit dem Frauentag zu tun?

Die mexikanische Malerin zählt zu den bedeutendsten Vertreterinnen einer volkstümlichen Entfaltung des Surrealismus, wobei ihr Werk bisweilen Elemente der Neuen Sachlichkeit zeigte. Diese Kombination mit autobiografischem Bezug stellt ihr Werk weit über die Naive Kunst. Frida Kahlo avancierte im Gegensatz zum damals geltenden gesellschaftlichen Frauenbild zur starken Persönlichkeit ihres Geschlechtes. Sie machte sich nicht nur einen Namen als Malerin sondern auch als emanzipierte Frau, die sich trotz ihres lebenslangen gesundheitlichen Leidens für Frieden und Freiheit politisch stark machte. Indes wurden ihre körperlichen Schmerzen sowie ihre Kinderseligkeit zum Hauptthema ihrer zahlreichen Arbeiten... (Quelle: Who is Who)


Frida wurde als Tochter eines deutschen Auswanderers jüdischen Glaubens und einer Mexikanerin 1907 geboren. Mit sechs Jahren erkrankte sie wahrscheinlich an Kinderlähmung, sie behielt ein dünneres und kürzeres rechtes Bein davon zurück. Mit 18 Jahren hatte sie dann einen schweren Verkehrsunfall, sie war danach monatelang ans Bett gefesselt. 

In dieser Zeit entdeckte sie ihre Leidenschaft zum Malen. Sie heiratete mit 22 Jahren den mexikanischen Maler Diego Rivera, die Beziehung war von
Eskapaden und Drohungen geprägt und blieb kinderlos 
(sie trennten sich und kamen noch ein zweites Mal zusammen danach). 
Frida nahm sich trotzdem die gleichen Rechte heraus und ließ sich nicht einschüchtern, Ihre Werke wurden in New York und Paris gezeigt. Sie lehrte an einer Kunstschule und war später auch politisch sehr engagiert. Ab 1944 musste sie sich immer wieder Operationen an der Wirbelsäule unterziehen, Folgen des Verkehrsunfalls.

Aber sie malte auch während der häufigen Klinikaufenthalte stets weiter, unterrichtete und blieb politisch aktiv. Sie war später auf den Rollstuhl angewiesen, wurde ab 1952 für die mexikanische Friedensbewegung tätig, war Mitglied der kommunistischen Partei Mexikos.


 Nach der Amputation ihres rechten Unterschenkels unternahm sie 1953 einen Selbstmordversuch, darauf folgte 1954 noch eine Lungenentzündung. Kurz vor ihrem Tod im Juli 1954 war sie noch auf einer Demonstration gegen den Sturz des Präsidenten von Guatemala. Sie starb in ihrem Haus in Mexiko.
Frida Kahlo war und ist ein Sinnbild für den Feminismus, sie hat sich nie verbogen, verkörperte Stärke, Willenskraft, ein starkes Durchsetzungsvermögen und positive Energie. 


Da kommt doch wieder der Begriff "Female Empowerment" ins Spiel...
Für mich bedeutet das, das ich mein Leben selbst in die Hand nehmen kann, autonom sein kann - z.B. durch meine Arbeit - und das ich ich bin, mein Körper gehört mir. Frida Kahlo spiegelt das für mich wunderbar wider. 


Die zweite starke Frau ist für mich ebenfalls eine Künstlerin,
 die schwedische Malerin Hilma af Klint (1862 -1944). 
Sie ist eine Pionierin der abstrakten Malerei, hat womöglich das erste abstrakte Bild bemalt. Hilma af Klint gehört zu den ersten akademisch ausgebildeten Malerinnen Schwedens. Sie stellte ihr Gesamtwerk (über 1500 abstrakte Gemälde) zeitlebens nicht aus, verfügte, das es frühestens 20 Jahre nach ihrem Tod ausgestellt werden durfte. 
Erst in den 80 er Jahren wurden ihre Werke international bekannt und anerkannt. Auch sie war selbstbestimmt, kam aus einer wohlhabenden Familie, blieb unverheiratet und kinderlos.


Praktisch hat sie die abstrakte Malerei begründet, nicht Kandinsky oder Mondrian und niemand hat große Notiz davon genommen....
Es gibt einen tollen Film über diese Frau: "Jenseits des Sichtbaren - Hilma af Klint", ein Dokumentarfilm. Sicher sehenswert.


Die Auswahl passender Poster zu einem Thema war mal etwas ganz Neues und bei der großen Auswahl an vielfältigen Postern hat es wirklich Spaß gemacht. Ich konnte mich auch bei fertigen Bilderwänden in der Galerie inspirieren lassen.
Die Qualität der Drucke ist wirklich überzeugend, sie werden zudem auf nachhaltig produziertem Papier in Stockholm bedruckt. Die Bilder kommen also nicht aus China und haben ellenlange Transportwege hinter sich.


Die Rahmen konnte ich mir gleich passend dazu auswählen, das Angebot an Farben, Größen und Ausführungen ist vielfältig und auch gut auf die Auswahl an Postern abgestimmt. Ich liebe sowas. Alle Poster sind modern und liegen in einer Preisklasse, die man sich auch leisten kann. So kann man sein Zuhause mit wenigen Handgriffen schön und geschmackvoll dekorieren - oder eben auch mal Statements setzen :0)


Die Rahmen kann man immer wieder umdekorieren und auch mal Bilder austauschen. So kauft man einmal die Rahmen und kann dann
verschiedene Poster auswechseln.

Geliefert wurde wie immer, sehr zuverlässig und schnell, die Poster und Rahmen sind gut und sicher verpackt. Ein Eselsohr an einem neuen Plakat würde sich nicht gut machen - aber da braucht man bei Posterstore keine Sorgen haben :0)


Nun verschwinden auch meine schönen Winterbilder aus dem Wohnzimmer und andere Motive halten dann Einzug.


Meine Bilderwand zum diesjährigen Frauentag gefällt mir richtig gut und sie wird sicher etwas länger die Wände zieren :0)

Auch diesmal kann ich Euch wieder eine tolle Aktion anbieten:
Ich habe Euch einen Rabattcode mitgebracht, er lautet:

 ULRIKE_45

Damit könnt ihr ganze 45% Rabatt auf die Poster von Posterstore erhalten.
Er gilt vom 08.03 bis 15.03.2022

Achtung: Selection-Poster und Rahmen sind davon ausgenommen!
Der Rabattcode ist auch nicht mit anderen Aktionen und Rabatten kombinierbar.


***Kooperation mit Posterstore***
Die Bilder und Rahmen wurden mir im Rahmen einer Kooperation mit Posterstore unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank nochmal an Melissa für die tolle Zusammenarbeit! Das beeinflusst nicht meine eigene Meinung zu den Produkten.

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: annemarieshaakblogCaros FummeleyWooly Linx, Stricklustmaschenfein, mooglybloglinky-ladies,... Montagkeepingitrreal, sewcandoinspire-me-mondayBusy-Monday, Handmade Monday, ... Dienstaghandmadeontuesday, Dings vom Dienstag - DvD,Stich für Stich zum ZielColour and Inspiration Tuesday,  ... Mittwoch: Midweek Makers, Magic Crafts thestitchinmommy, wow-me-wednesdayStitch, Sew & Show, Wednesday Weight Loss... DonnerstagUFO time bei ValomeaNähfrosch- du für dich am Donnerstag, Um Kopf und Kragen,  ... Freitag:  freutag ...Samstag: Patchwork & Quiltssamstagsplausch... SonntagOh Scrap!  , ...Sonstige: The creative Lovers, Patchworkparty, Reparieren von 12 bis 12Froh und kreativ Patchen & QuiltenCreativsalatKiddikramGartenglück StickfreudenLet´s finish old stuff bei Annette/Augenstern



Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    ich staune auch immer wieder was es für spezielle Tage gibt. Gibt es wirklich jemanden der diese ganzen Tage feiert? Aber egal, deine Bilder gefallen mir sehr gut. Die dürfen wirklich länger hängen. 😁 In Berlin ist heute auch ein Feiertag.... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja, es gibt für jeden einzelnen tag einen oft bescheuerten anlass. Natürlich zählt der Frauen- und Weltkindertag nicht dazu :0) Berlin? bist du etwa dort? ganz lg Ulrike :0)

      Löschen
  2. Guten Morgen Ulrike,
    wunderschöne Bilder hast du dir ausgesucht. Und sie passen so schön zu diesem Tag.
    Ich wünsche dir einen sonnigen Tag.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dankeschön, tina! ja, das finde ich auch...hab auch einen tollen tag und ganz lg Ulrike :0)

      Löschen
  3. Mit dem Frauentag verbinde ich immer große rote Schleifen im Haar, Kleidchen und ein Kindergartenprogramm für die Muttis.
    Eigentlich wollten wir heute für unsere Senioren eine Modenschau veranstalten. Fällt aber dieses Jahr aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. klingt sozialistisch...aber da kommt es ja auch her :0) ja, dieses jahr fällt schon wieder so einiges aus :0( ganz lg Ulli :0)

      Löschen
    2. War es auch. Ich habe sogar noch ein Beweisfoto aus den 1970er Jahren.

      Löschen
  4. Liebe Ulrike,
    wie schön, dass Du so ausführlich über Frida Kahlo geschrieben hast! ICh bekomme gleich Lust, den Film mal wieder anzusehen. Das war wirklich eine starke Frau!
    Einen wunderbaren Frauentag!
    Und wenn Du mal was zum Schmunzeln dazu willst, was nicht so SCHÖN ist wie hier bei Dir: https://haseundemme.blogspot.com/2022/03/alles-liebe.html
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. huhu elke,
      hab grad rübergeschaut und musste herzhaft lachen *kicher* der Film war klasse, aber ich mag Selma Hayek auch total gerne. Dir auch einen wunderbaren Tag. ganz LG Ulrike :0)

      Löschen
  5. Eine tolle Bilderauswahl hast du da zusammengestellt. Viele Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh danke, ingrid,
      es gab viel auswahl aber ich hatte eine idee :0) ganz lg Ulrike :0)

      Löschen
  6. Liebe Ulrike, das war jetzt ein schöner Post von dir. Das Lesen tat mir gut, denn ich liege mit "Rücken" auf der Couch. Aber wenn man an das Schicksal von Frida Kahlo denkt, sollte man daran nicht verzweifeln. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lieben dank, regina! und gute besserung! du arme...Rücken klingt nicht gut. Ja, das stimmt, sie hat sich einfach nicht so schnell unterkriegen lassen, ein echtes vorbild! schon dich...ganz lg aus dänemark, ulrike :0)

      Löschen
  7. Liebe Ulrike,
    wow, tolle Frauen zieren deine WAnd! Frida Kahlo kannte ich (danke für die vielen, vielen Hintergrundinfos), aber die MAlerin war mir gänzlich unbekannt! Es hat sehr viel Spaß gemacht, deinen tollen Post zu lesen!
    Viele liebe Grüße nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************