Origami Mug Rug - Kranich


Von eSTe vom Blog eSTe Stoffzauber kam kürzlich auch ein ganz toller Brief an. Ich habe Euch den tollen Mug Rug noch nicht zeigen können.

Der Origami Kranich ist mit FPP, also Foundation Paper Piecing genäht, 
will sagen auf Papier :0)
eSTe ist eine wahre Meisterin des Fachs, sie näht alles sehr genau und präzise. Auch die Auswahl der Stöffchen gefällt mir sehr.
eSTe schreibt, das er mir ganz viel Glück und Freude bringen soll...
Liebe eSTe das wird er ganz sicher, ich finde ihn einfach nur wunderschön und habe ihn schon im Gebrauch.


Auch die Rückseite kommt wunderschön daher, ein toller Stoff - der Kranich hat die gleiche Farbe wie die Sprenkel auf dem Stoff ein tolles grüntürkis.



Es muss nicht immer "potterig" sein, auch so ist der Mugrug einfach zauberhaft und bestimmt mit einem Glückszauber ausgestattet!

Warum sieht man den Kranich als Glücksbringer?

Der Name Kranich ist von den altdeutschen Wörtern „Kran“, „Kranch“ und „Krye“ abgeleitet. In der ägyptischen Mythologie galt er als „Sonnenvogel“. Er wurde als Opfergabe für die Götter und als Speisevogel genutzt. In den Hieroglyphen steht der Kranich für den Buchstaben „B“.

In der griechischen Mythologie war der Kranich gleichzeitig folgenden Göttern zugeordnet: Apollon (Gott der Sonne), Demeter (Erd- und Fruchtbarkeitsgöttin) und Hermes (Bote des Frühlings und des Lichts). Kraniche galten als Symbol der Klugheit und Wachsamkeit.

Die Bezeichnung des Kranichs als „Vogel des Glücks“ kommt ursprünglich aus Schweden. Die Ankunft des Kranichs gilt als Vorbote für den Frühling und somit für Wärme, Licht und Nahrungsfülle.

Schon im Kaiserreich China galt der Kranich als Symbol für ein langes Leben, Weisheit, das Alter sowie für die Beziehung zwischen Vater und Sohn. Als Symbol des Glücks der Langlebigkeit gilt der Kranich in Japan. Zu Hochzeiten oder an Geburtstagen wird den Jubilaren auch heute noch ein gefalteter Papierkranich überreicht.

Als Sinnbild der Wachsamkeit wurde der Kranich im deutschen Kulturraum von Albrecht Dürer bis zu Wilhelm Busch gewürdigt. Zumeist mit positiven Eigenschaften besetzt, treten Kraniche in alten Volksmärchen und Überlieferungen als Künder von Geburten und Hochzeiten, aber auch von Krieg und Tod in Erscheinung. Auch als Wetterpropheten billigte man ihnen Kompetenz zu, wobei das Zug- und Rastverhalten der Kraniche tatsächlich ein Indikator für Witterungstendenzen ist.

Kraniche sind ganz tolle und elegante Vögel, im späten Herbst und im Frühjahr machen sie oft hier bei uns Rast auf den Feldern. Auch in Schweden habe ich schon oft Silberreiher beobachten können. Ich mag diese Vögel sehr und freue mich richtig über eSTes Geschenk.

Ganz herzlichen Dank dafür!

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: annemarieshaakblogCaros FummeleyWooly Linx, Stricklustmaschenfein, mooglybloglinky-ladies,... Montagkeepingitrreal, sewcandoinspire-me-mondayBusy-Monday, Handmade Monday, ... Dienstaghandmadeontuesday, Dings vom Dienstag - DvD,Stich für Stich zum ZielColour and Inspiration Tuesday,  ... Mittwoch: Midweek Makers, Magic Crafts thestitchinmommy, wow-me-wednesdayStitch, Sew & Show, Wednesday Weight Loss... DonnerstagUFO time bei ValomeaNähfrosch- du für dich am Donnerstag, Um Kopf und Kragen,  ... Freitag:  freutag ...Samstag: Patchwork & Quiltssamstagsplausch... SonntagOh Scrap!  , ...Sonstige: The creative Lovers, Patchworkparty, Reparieren von 12 bis 12Froh und kreativ Patchen & QuiltenCreativsalatKiddikramGartenglück StickfreudenLet´s finish old stuff bei Annette/Augenstern


 

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    einen tollen Mug Rug hat Este dir da geschickt. 😊 Er muss ja Glück bringen, wenn er in so vielen Kulturen als Glücksbringer gilt. 😁 Ich muss mal aufpassen ob ich hier auch welche entdecke... .

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Die-kreative-Nadel.com9. März 2022 um 06:08:00 MEZ

    Liebe Ulrike, Glücksboten sind doch immer gern gesehen, oder? Der Kranich ist wirklich ganz zauberhaft.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Es ist ein schönes Motiv, dieser Kranich. Man kann ihn so vielefältig verwenden. Dein Kranich möge dir Glück bringen. LG von rela

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike, oh einen schönen Beitrag widmest du dem Kranich, herrlich was wir von dir darüber erfahren. Ich bin ja nur froh, dass er sich nicht verflogen hat - was mich bei deinen zeitweiligen Berichten über den Postweg nicht gewundert hätte.
    Mit lieben Grüßen, auf dass er dir Glück bringe,
    eSTe

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    so ein schöner Kranich! Möge er Dir immer Glück und Gesundheit bringen!
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    oh, was für ein wundervoller Mugrug! Ich habe die Kraniche ja schon bei eSTe bewundert! Soooo schön!
    GLG nach Dänemark
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Beautiful mug rug, and I love the fabrics too ;) Thanks for the meaning of the crane, we have a looooooot of them in my area, they nest around the large lake in the East of France (le Lac du Der). Very graceful birds.
    Thank you for sharing, and linking up!

    AntwortenLöschen
  8. This is beautiful, and lovely to read all your research about cranes and good luck too.

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike, nicht nur Kunst dürfen wir bewundern, den passende Hintergrund bekommen wir auch dazu :) Ich habe wieder etwas gelernt, denn wie meine Omi immer sagte, man lernt wirklich nie aus und dein Kranich möge dich auf deinen Wegen in den Frühling begleiten. LG Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************