Schon länger verfolge ich ja "Petite Knit" bei Instagram - die Pullis, Cardigans und Shirts sehen einfach total toll aus. Besonders die "Kumulus Bluse" hatte es mir angetan.
Ich liebe V-Ausschnitte und schöne lässige Pullis, die nicht zu eng anliegen.
Wie soll es auch anders sein? Hinter dem Label "Petite Knit" steht eine Dänin -
Mette Wendelboe Okkels.
Die Dänen stricken vor allen Dingen sehr viel....
Sie entwirft schöne, moderne Designs, die auf traditionellen Strickmustern basieren. Alles ist tragbar und wunderschön - auch in großen Größen!
Natürlich designt sie auch Kinderkleidung, hat sie doch selbst Kinder :0)
Normal wird der Pulli mit doppeltem Faden Mohair- und Seidengarn gestrickt. Meinen ersten Pulli stricke ich jetzt aber mit Drops Brushed Alpaca/Seide und Drops Flora .
Wenn alles gut klappt, werde ich den Pulli auch nochmal in Mohair/Seide stricken, Drops hat da ein ganz wunderbares Garn. Ich habe gelb gewählt, das ist im Winter eine ganz wunderbar positive Farbe, gut gegen Depressionen :0)
Wie Ihr seht ist es ein helles Gelb und das andere Garn eher curryfarben, das gibt eine interessante Mischung, die leicht meliert wirkt.
Man strickt von oben nach unten, mit Raglanärmeln, das habe ich noch nie vorher ausprobiert. Es ging wirklich wunderbar einfach nach der Anleitung.
Die Anleitung ist auf deutsch, aber es gibt sie in vielen verschiedenen Sprachen.
Die Kanten werden noch mit einem schönen I-Cord Abschlussrand gestrickt.
Das Alpaka flust etwas beim Stricken, ich hoffe das gibt sich nach der ersten Wäsche. Er ist auf jeden Fall wahnsinnig kuschelig und weich. Die Wolle strickt sich super.
Durch die Flora ist er etwas dicker als im Original, aber nicht unangenehm, er ist trotzdem sehr leicht. Bei Wärme kann man ja nicht gut stricken, aber wenn es kühl ist wird weitergearbeitet :0) Bis zum Winter ist er sicher fertig...
Mein Knit Pro Rundnadelset ist wieder mal super nützlich, ich liebe es einfach.
Anleitung: Kumulus Bluse von Petite Knit
Ein kleiner Reminder:
die Anmeldung für den Herbst-Halloween-Bloghop läuft auf Hochtouren.
Noch gibt es Plätze....
Ich freue mich auf Eure Anmeldung :0) Schreibt mir eine Mail....
Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Dienstag: handmadeontuesday, Dings vom Dienstag - DvD,Stich für Stich zum Ziel
Donnerstag: UFO time , Du für dich am Donnerstag, Um Kopf und Kragen
Freitag: freutag
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschendie Bluse sieht super aus. 😊 Die beiden Garnfarben geben ihr nochmal den letzten Pfiff. Gelb ist auch eine tolle Herbstfarbe. 👍
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Oh toll. Das ist wirklich eine wunderbare Farbe für Herbst und Winter. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Weiterstricken und noch mehr beim Tragen. Viele liebe Grüße maika
AntwortenLöschenLiebe Ulrike, die Farbe ist wirklich toll und ich bin schon sehr auf den fertigen Pulli gespannt. Hier wäre es momentan auch zu warm zum Stricken.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße,
Bettina
Senfgelb wir immer total unterschätzt, dabei ist es eine so schöne und warme Farbe. Der Schnitt sieht ganz toll aus! Mir gefällt auch, dass Du zwei so gegensätzliche Garne genommen hast und dieses melierte wirkt toll. Alpaka flust halt etwas, ist dafür aber so angenehm zu tragen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Nina
Hallo Ulrike,
AntwortenLöschendas wird ein toller Pullover.
L.G.KarinNettchen
Auch beim Stricken mit dieser frohen Farbe geht dir froh, so scheint es mir!
AntwortenLöschenLiebe Ulrike,
AntwortenLöschenoh, da bin ich gespannt, deine Kombi gefällt mir total und entspricht fast meiner, die ich für den "Kein Schnickschnack Pullover" von PetiteKnit verwendet habe :) https://selbstdiefrau.wordpress.com/2022/06/21/petiteknit-kein-schnickschnack-pullover-fur-laue-sommerabende/
Habe schon ein paar Modelle von Mette gestrickt und auch für die Kinder passen diese immer ganz toll.
Liebe Grüße
Bianca
Liebe Ulrike, das wird ein klasse Pulli. Sehr vorausschauend hast du dir Gedanken um die Farbwirkung gemacht. Und du hast recht, ein ganz toller Gelbton ist das, wirkt hell und warm, das wird sicher ein Lieblingspulli.
AntwortenLöschenLG eSTe
Hallo Ulrike,
AntwortenLöscheneine tolle Farbe hast du dir ausgesucht, die passt gut zum Winter. Die Alpak Silk Wolle ist im Moment in Blau auf dem Weg zu mir und ich bin gespannt wann sie endlich eintrifft, damit ich mit stricken beginnen kann. Es wird ein flauschiges Tuch mit dem ich mich dann im Büro einmummeln kann, falls die Heizungen runtergedreht werden. :-(
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Servus Ulrike, das schaut toll aus, auch die Farben gefallen mir sehr gut. Ja auch mich hält die Hitze von meinen Strick- und Häkelprojekten fern. Ich wünsche mir kühlere Tage oder zumindest kühlere Abende.
AntwortenLöschenLg aus Wien
Total schön liebe Ulrike. Ich muss gleich mal genauer schauen ob das auch was für mich ist. Ich habe noch nie einen Pulli so von oben gestrickt....
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Hallo Ulrike, der Pulli ist genau wie für mich gemacht. Ich liebe RVO. ♥️ Sieht schon mal vielversprechend aus. Das Nadelset finde ich auch immer sehr nützlich. Fröhliches Stricken und liebe Grüße Delia 😊
AntwortenLöschenWunderschön, liebe Ulrike! Der wird dich in Herbst und Winter begleiten. Ich verfolge diese Designerin auch mit Begeisterung und habe diesen Pulli auch schon gestrickt. Die Anleitung ist einfach und schnell umzusetzen, wie frau es mag...und RVO geht ja immer!
AntwortenLöschenliebe Grüsse
Augusta
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschendein Strickwerk sieht schon toll aus. Ich liebe melierte Teile. Sie sind nicht ganz so langweilig wie unifarben, aber auch nicht aufdringlich bunt. Die gelben Farbtöne sind bestimmt sehr gut für die Stimmung an grauen Tagen. Raglan von oben nach unten liebe ich, das passt immer. Viel Spaß.beim stricken, ich bin gespannt auf das fertige Teil.
Liebe Grüße Carolyn
Liebe Ulrike,
AntwortenLöschenwas für ein tolles Garn - und das ist auch so eine schöne, herbstliche Farbe!
An dem Pulli wirst du ganz sicher viel Freude haben.
Herzliche
Claudiagrüße
... von der, die dein neues Blog- Design ganz durcheinander bringt. Fast habe ich dich eben gar nicht erkannt...