Lesestoff: Das Elfenportal


Herbst-Halloween Bloghop 2022:
Heute geht es weiter bei Claudia vom Blog "Nunus Garn- und Stofflabor"...

Die Linkparty findet ihr immer ganz unten im Post oder rechts in der Sidebar!

****
Das Elfenportal
 Autor: Herbie Brennan
Erscheinungsjahr: 2003 (engl. Ausgabe)
Seitenzahl:368 Seiten
Format: Taschenbuch

Verlag: DTV

Klappentext:

Seit Jahrtausenden stellen die Elfen des Lichts den Kaiser des Elfenreichs. Doch den bösartigen Elfen der Nacht ist jedes Mittel recht, die Macht des Kaisers zu brechen. Sie schließen einen unheilvollen Pakt mit den Dämonen der Finsternis. Und der grausame Dämonenfürst Beleth verlangt ein Opfer: Pyrgus Malvae, den Sohn des Elfenkaisers!

Pyrgus sieht sich von den finsteren Mächten verfolgt, im Elfenreich ist er nirgends mehr sicher. Es bleibt ihm nur die überstürzte Flucht in eine Parallelwelt. Doch durch einen Fehler im Portal landet er beim Übertritt auf Schmetterlingsgröße verkleinert im Garten des skurrilen alten Mr Fogarty, wo dessen junger Freund Henry ihm zum ersten Mal das Leben rettet. Hat er in ihm einen Verbündeten gefunden? Können sie gemeinsam die Mächte des Bösen bekämpfen und das Elfenreich retten?

Über den Autor:
James Herbert Brennan wird 1940 in Irland geboren. Bereits als Teenager begann Brennan mit dem Schreiben seines ersten Romanes, welchen er später auch an eine Literaturagentur nach London schickt und dort abgelehnt wird. Und auch mit einigen Kurzgeschichten konnte er die Agentur nicht von sich überzeugen. Im Alter von 18 Jahren begann er mit dem professionellen Schreiben als Journalist. Mit 24 war er dann der jüngste Zeitungsherausgeber in Irland. Kurz darauf schreib Herbie Brennan seinen ersten Roman, welcher auch veröffentlicht wurde. Es sind schon viele weitere Bücher gefolgt, mit welchen der Autor Erfolge feiern konnte. Diese wurden in mehr als fünfzig Ländern veröffentlicht und sind in einer Gesamtauflage von acht Millionen Exemplaren verlegt worden. Heute lebt er im irischen County Carlow 
(Quelle: Lovelybooks)

Fazit:

Der Anfang macht der erste Band der Elfensaga von Herbie Brennan. Sie umfasst insgesamt vier Bände:
 Das Elfenportal, Der Purpurkaiser, Der Elfenpakt und Der Elfenlord.


Die Geschichte spielt in unserer „realen“ Welt und in einer Parallelwelt , 
diese ist das Reich der Elfen, in der der Purpurkaiser regiert.

Karaktere sind der dreizehnjährige Henry, der ein ganz normales Teenagerleben führt mit allen Problemen die sich daraus ergeben.  Er wohnt zusammen mit seinen Eltern und seiner kleiner Schwester in einem kleinen Haus und geht zur Schule. Nachmittags verdient er sich etwas Taschengeld bei seinem schrulligen Nachbarn Mr. Fogarty , indem er ihm bei Arbeiten am Haus hilft, wie Rasen mähen und Aufräumen.  Dort herrscht nämlich geordnetes Chaos....
 
Ganz anders scheint da das Leben des Elfenprinzen Pyrgus, der sich im Palast der Lichtelfen gefangen fühlt und keine Chance unversucht lässt, um seinem Schicksal zumindest stundenweise zu entkommen. Pyrgus ist der Kronprinz und soll später einmal der Purpurkaiser werden, um sein Volk zu regieren. 
Auf einem seiner Inkognito Ausflüge ins Elfenreich befreit er den Lieblingsvogel - einen Phönix - eines mächtigen Nachtelfen. Deshalb trachtet man nach dem Leben des Prinzen – seine einzige Rettung ist die Flucht über das Elfenportal auf eine einsame Insel.

 Doch da kommt er nie an (das Tor wurde sabotiert) – stattdessen landet er auf Insektengröße geschrumpft und mit Flügeln im Garten von Mr. Fogarty und wird da von Henry vor dem Kater gerettet. Zwei Welten, die unterschiedlicher nicht sein können prallen hier aufeinander.

Mr, Fogarty und Henry schließen bald Freundschaft mit dem Elfen und versuchen ihm wieder zurück in die Elfenwelt zu helfen.

Dort warten dann die nächsten Abenteuer auf die Freunde....

Die Bücher lagen schon ein paar Jahre im Regal, ich hatte mal angefangen zu lesen, bin aber nicht richtig reingekommen, warum auch immer. In den Sommerferien habe ich es dann geschafft alle vier Bände nacheinander zu schmökern.

Die Hauptcharaktere sind alle sehr sympathisch, auch Henry, der sich zu Hause mit den ungewöhnlichen Beziehungsproblemen seiner Eltern und seiner nervigen kleinen Schwester herumschlagen muss und Mr. Fogarty, der verschrobene Alte, mit einer etwas... ungewöhnlichen... Vergangenheit, der an Elfen, Verschwörungstheorien und Entführungen durch Außerirdische glaubt ....

Die Darsteller in den Geschichten werden einem sehr vertraut und man möchte wissen, wie es denn nun weitergeht. Es gibt ganz viele und unterschiedliche Charaktere in den Büchern, die immer wieder auftauchen. 

Oft musste ich mich dazu zwingen, das Buch abends im Bett wegzulegen, sonst wäre der Schlaf zu kurz gekommen :0)
 Die Geschichten sind unglaublich spannend und vielschichtig geschrieben und werden auf keinen Fall langatmig oder langweilig. Man muß auch bedenken, das es ja ein Kinder- und Jugendbuch ist, außerdem Fantasy.

Keine wahnsinnig anspruchsvolle Literatur, aber sehr unterhaltsam und zwischendurch auch lustig. Das Buch ist spannend und man freut sich schon auf den nächsten Band.

****
Wer sich morgen mit mir auf Halloween und Herbst freut, das ist natürlich

- ich bin ja so aufgeregt! Ihr werdet doch sicher bei ihr vorbeischauen, oder?!

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Kommentare