Reisetip: Ein Tagestrip nach Göteborg


Heute geht es beim 
Herbst-HalloweenBloghop 2022


Die Linkparty findet ihr immer ganz unten im Post oder rechts in der Sidebar!
****

Heute braucht Ihr wohl etwas Sitzfleisch, einen bequemen Platz und vielleicht ein Tässchen Kaffee oder Tee? :0)
Ich nehm Euch mit nach Göteborg, für mich eine der interessantesten Städte....


Es war ein Ausflug, den ich zusammen mit meiner Tochter Janine gemacht habe, sozusagen als kleines Dankeschön, das sie während unseres Urlaubs ein Auge auf das Haus gehabt und den Briefkasten geleert hat :0)
Es ging schon früh morgens los, wir haben die Fähre "Jutlandica" von Frederikshavn aus genommen. Für mich immer die bevorzugte Fähre.

Wir hatten wirklich schon von morgens an einen tollen Tag, ruhige See, es war warm und wir hatten nur Sonnenschein. Das war hier unser letzter wirklich schöner Sommertag.


Wenn wir mit dem Schiff unterwegs sind, gönne ich mir immer ein leckeres Frühstück, natürlich schwedisch. Da sind Krabben, Ei, Gurke drauf und ein Dressing mit viel Dill, auch Janine war begeistert.
Die Überfahrt dauert ca. 3,5 Stunden, wir waren also gegen Mittag am Ziel. Das aus checken geht immer recht fix. Die Einfahrt in die Schären genieße ich immer, die vielen kleinen Inseln, Leuchttürme, Schiffe und Segelboote, das Hereinfahren in den Hafen unter der großen Hängebrücke durch....
Zu Fuß geht es dann gleich in die Stadt, über die Linnégatan kommt man schnell
 zur Haga Nygata


Das war dann auch unsere erste Station...
Die Haga ist ein altes Viertel mit ganz vielen kleinen Läden, alten Holzhäusern aus dem 19. Jahrhundert und natürlich Restaurants, Bistros und Cafés.
Dort findet man auch die Riesen Zimtschnecken....


Alles ist prima ausgeschildert und man kommt auch gut mit dem Fahrrad zurecht.


natürlich sind auch jede Menge Touristen unterwegs :0)


Hier gibt es handgearbeitete Seifen zu kaufen...


Klar, das ich da fast einen Herzkasper bekommen hätte - der Laden war tatsächlich noch da!
Unter anderem gibt es hier nämlich jede Menge Keksformen, also Ausstecher.


Auf engstem Raum kann man hier aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, das müsst Ihr Euch anschauen!


Ich habe ein paar Mumin Förmchen erstanden, eine davon hatte ich schon. Das macht aber nichts, sie ist gleich zu meiner Tochter weitergewandert :0)


Der Laden hat mich total fasziniert - gestrickte Handschuhe mit Muster! Und auch noch andere Arbeiten. Aber superschön!


Da war ich stark versucht, zuzuschlagen....
Sitzmatten, wunderschön gestrickt und kuschelig.


Ein Laden für Inneneinrichtung....
Ganz viele tolle Sachen von den Mumins, die Taschen fand ich richtig klass.
Aber man kann ja nicht alles haben, seufz.
Allerdings ist es auch schon cool, so viele tolle Dinge zu entdecken.


Das ist so ganz typisch für Göteborg, in den Strassen  baumelt oben immer etwas rum :0)
Fähnchen und Laternen.....

Was diesmal leider nicht zu besuchen war, ist die Feskekörka, also die Fischkirche. Dort finden umfassende Baumaßnahmen statt und es ist noch nicht klar, ob sie überhaupt wieder als Fischhalle eröffnet wird. Das fand ich sehr schade, gehört sie doch mit zum Stadtbild. Auch das medizinische Museum ist noch bis zum nächsten Jahr geschlossen.


Wenn die rot-weiß gepunkteten Holzclogs da gewesen wären, hätte ich sie gekauft.
Gut für meinen Geldbeutel, aber schlecht für mich :0)


In der Holzclogsfabrik in der Haga werden unter anderem die Schuhe hergestellt, aber auch andere Waren aus Leder, wie z.B. Taschen. Total interessant.


An diesem Café kann man kaum vorbeigehen, man kann toll draußen sitzen, alles ist so schön gemütlich. 


Auf dem Wagen stehen alle möglichen Köstlichkeiten, auch Zimtschnecken :0)


Nachdem wir durch die Haga geschlendert sind, haben wir das Science-Fiction Cafe in der Kungsgatan 19 aufgesucht. 

Ich hatte Euch ja schon bei MagicCrafts über den genialen Laden berichtet:
Dort gibt es noch mehr Fotos und Eindrücke zu sehen.


In die Buchhandlung integriert ist das Café Sirius , dort kann man wunderbar sitzen, Kaffee trinken, etwas essen und nebenbei noch Brettspiele spielen oder lesen...


Der Anblick ist für mich immer noch atemberaubend.


Süsses, sonst gibt's Saures!


Überall gibt es Sitzgelegenheiten, super nerdige Tische und auch Sessel....
Hier hätten wir wohl locker den ganzen Tag verbringen können :0)


Weiter ging es durch die Innenstadt zu den großen Saluhallen am Kungsportsplatsen.
Übersetzt sind das eigentlich "Markthallen" und tatsächlich bekommt man hier auch alles zu kaufen, was das Feinschmeckerherz begehrt. Es duftet wunderbar, schon wenn man reinkommt. Die Architektur ist auch wirklich sehenswert.

Die Hallen sind aus dem Jahr 1888 und haben sich ihren ursprünglichen Charme bewahrt.
Man bekommt hier Obst, Gemüse, Fleisch,Käse, Gebäck und Brot, Feinkost und Delikatessen aus vielen verschiedenen Ländern.
Ein wirkliches Muss für Feinschmecker!
Man kann hier natürlich auch wunderbar essen gehen.



Kopparmärran ist die Reiterstatue von Karl IX. (1550 - 1611), dem Vorgänger des Stadtgründers König Gustav II. Adolf von Schweden. 
Die Statue wurde vom schwedischen Skulpteur John Börjeson geschaffen und wurde am 7. September 1904 etwa 10 Meter von der heutigen Stelle entfernt enthüllt. 
Erst am 5. März 1936 bekam sie ihren heutigen Platz mit Blick nach Westen.


Ein Blick in kleine Nebenstraßen der Fußgängerzone. Hier findet man auch einen Laden von Marimekko.


Wir waren natürlich aus etwas essen.....Im Hard Rock Café Göteborg. Es ist in der Kungsportsavenyen 10 zu finden.
Das war eine Überraschung für Janine, ich hatte vorsorglicher weise schon Plätze reserviert.
Was soll ich sagen?! Ich bin so begeistert, das mir das einfach noch einen Extra Post wert ist. Denn das waren so viele Eindrücke und einfach klasse. Der Bericht folgt noch.


Also der Burger war einfach superlecker und genial! 
Frisch geröstete Zwiebeln, der Burger so heiß, das man sich fast den Mund verbrennt, saftiges und leckeres Steakfleisch drauf, knuspriger Bacon, eine selbstgemachte Chili Mayo und ganz heiße und knusprige Pommes. Außen mit Schale, innen schön weich. Einfach perfekt - die Bedienung total nett und gewartet haben wir auch nicht zu lange.
Ich kann das nur empfehlen. 


Es war ein heißer und sonniger Nachmittag, wir haben draußen gesessen und gegessen. Aber wir wollten natürlich auch einen Blick reinwerfen. Alle waren so nett, wir sollten einfach reinkommen und uns alles anschauen, kein Problem.


Drinnen war es auch gigantisch....aber ich zeige Euch das noch ganz ausführlich in einem separaten Post, das würde den Rahmen sprengen :0)
Aber vielleicht ist das für Euch ja auch nichts Neues? 


Es gibt noch ganz alte Straßenbahnen in Göteborg....


Der Rückweg führte an der Universität vorbei, ein tolles altes Gebäude.


Um 18:30 Uhr fuhr unsere Fähre wieder zurück nach Frederikshavn, diesmal die "Danica". Sie ist etwas größer, aber ich fahre lieber mit der Jutlandica. Man kann sie einfahren sehen, wenn man im Warteraum des Stena Line - Terminals steht.


Obwohl wir erst spät gekommen sind, waren wir gleich unter den ersten, weil die anderen sich Sitzplätze in der Halle gesucht hatten :0)


In der Jutlandica kann ich einfach besser sitzen, die Stühle hier sind nur halb so bequem. Und wenn man bequeme Sessel will muss man die extra dazu buchen, das war es mir nicht wert. 


Auch die Rückfahrt war schön ruhig und angenehm. 


Wieder in Dänemark angekommen sind wir zu Fuß über die Brücke gegangen bis zum Parkplatz, wo mein Mann uns abgeholt hat. Die Füße haben sich langsam bemerkbar gemacht, aber der Tag war ganz toll. Der letzte richtige Sommertag dieses Jahres!


Die große Zimtschnecke ist mit nach Hause gekommen. Ich hab natürlich vergessen, sie zu fotografieren - erst als sie geschnitten war kam ich auf den Gedanken.
Das ist nur eine Hälfte - ihr könnt euch dann vorstellen, wie groß sie war :0)
Sie musste am nächsten Tag zum Kaffee dran glauben.....

*********
Wer sich morgen mit mir auf Halloween und Herbst freut, das ist natürlich
Vanessa vom Blog "Freulein Linka"...

- ich bin ja so aufgeregt! Ihr werdet doch sicher bei ihr vorbeischauen, oder?!

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Kommentare

  1. Was für ein cooler Trip Liebe Ulrike,
    der hätte mir auch gefallen.
    Ich war noch nie in Schweden, aber Göteborg, ja, das hat was. Da würde ich mich auch wohlfühlen.
    Und so viel schöner Krimskrams....
    Dir einen schönen Start in die Woche, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike,
    Was für ein wunderschöner Tag! Und das du m bei den Mumins schwach wirst, kann ich sehr gut verstehen. Auch gestern beim Milchkännchen hätte ich laut hier gerufen.
    LG Rike

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ulrike,
    was für ein schöner Ausflug. Danke dir sehr fürs Mitnehmen.
    Mein Sohn hat in diesem Jahr Urlaub in Schweden gemacht und auch Göteborg besucht. Er war ganz begeistert von der Stadt.
    Liebe Grüße vom Niederrhein und einen guten Wochenstart
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Von wegen „Nichtsneues“. Ich war noch nie in Dänemark und auch noch nie in Schweden. Ich bin gerne mit euch dort gewesen, wenn auch nur auf dem Monitor. Danke sagt Rela

    AntwortenLöschen
  5. Guten Morgen , ach das war sehr schön - Göteborg habe ich vor einer Woche verlassen !
    Habe meinen 3 wöchigen Urlaub in Schweden verbracht ! Mich sehr gefreut heute Ihre Bilder zu sehen.
    Danke !
    Herzliche Grüße
    Simone

    AntwortenLöschen
  6. Danke für die Reisegelegenheit. Aus privaten Gründen sond wir heuer nicht verreist und deshalb genieße ich diese persönlichen Führung sehr.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike, was für ein schöner Ausflug. Und nein, überhaupt nicht langweilig. In Göteborg war ich noch nie. Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike, das ist ein ganz toller Bericht. Da bekomme ich Lust selbst einmal hinzufahren. Für euch war es sicher ein toller Mutter-Tochter-Tag.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike, vielen Dank für deine inspirierenden Infos rund ums schöne Göteborg! Witzigerweise haben wir auch gerade einen Trip geplant, der uns dorthin führen soll und jetzt nach deinem Beitrag habe ich noch viel mehr Lust bekommen, das schöne Städtchen kennenzulernen!
    LG Pamela

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************