Schweden: Kaffeepause - Leckereien vom Konditor...

Herbst-Halloween Bloghop 2022:
Heute geht es weiter bei 

****

Schweden hat natürlich auch viele leckere Sachen zur Fika zu bieten, deshalb haben wir auch dieses Jahr wieder einen Abstecher zu Lennarts Konditori in Eksjö gemacht.

Was ist die "Fika"?
Fika bezeichnet in Schweden eine typische Pause (mit Familie, Freunden oder Arbeitskollegen), die ca. 15 bis 45 Minuten dauern kann und aus einem Kaffee, einem Stück Gebäck und einem zwanglosen Gespräch besteht. 
Fika ist eines der Wörter, die man nicht in die deutsche Sprache übersetzen kann. 
Eigentlich bedeutet „att fika“ so viel wie: "einen Kaffee trinken".
Es ist ein zentraler Bestandteil der schwedischen Kultur....


Lennarts Konditori ist eine alteingesessene Konditorei und Bäckerei mitten in Eksjö, direkt am Marktplatz. Bei gutem Wetter kann man auch draussen sitzen.


Wir haben diesmal nur leckeren Kuchen mitgenommen um zu Hause Kaffee zu trinken.....
Die Auswahl an verschiedenen Gebäcksorten ist groß, es wird viel mit Blaubeeren, Hallon (Himbeer), Baiser und Sahne gebacken. Im Brot ist oft Lingon verbacken, also Preiselbeeren.


Der Kuchen wird hübsch in Tüten und Päckchen verpackt, sogar mit Schleife drumherum....
Fast schon zu schade, um es aufzumachen :0)


Es duftet ganz lecker.....


Apfelkuchen....


Die Törtchen sind gefüllt mit Blaubeeren und einem Teig mit Marzipan.


Ich hatte uns Blaubeermazariner und Apfel- Käsekuchen mit viel Zimt ausgesucht....


Sehr lecker.....sogar Muminservietten habe ich gefunden :0)

Ich liebe Kaffeepausen, man kommt wunderbar zur Ruhe und kann Kraft für neue Unternehmungen tanken. 

Ich habe noch ganz viele schöne Orte, die wir in Schweden besucht haben, das muss ich Euch unbedingt noch alles zeigen...

****
Wer sich morgen mit mir auf Halloween und Herbst freut, das ist natürlich
Claudia vom Blog "Alltagsbunt"...

- ich bin ja so aufgeregt! Ihr werdet doch sicher bei ihr vorbeischauen, oder?!

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Kommentare

  1. "Kommst zum Kaffee?'
    Zwischen 15.00 und 16.00 Uhr wurde dann anvisiert. Klönen, Kaffee und vielleicht auch Kuchen oder Kekse
    Mit den Kindern habe ich extra eine "Kekspause" eingeführt. Wenn es drunter und drüber ging, an den Tisch setzen und4 ein _zwei Kekse mit Milch, erzählen, was runterkommen, gemeinsam...
    Wunderbare Tradition mit sau lecker aussehenden Kuchen!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Ulrike,
    ist Fika an eine gestimmte Tageszeit gebunden? Hier im Rheinland gibt es den typischen Nachmittagskaffee mit Keksen oder einem Stück Kuchen. Seit dem Homeoffice genieße ich diese kleine Auszeit regelmäßig. Allerdings bin ich der Teetrinker :-)
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  3. Wie idyllisch es dort ausschaut...herrlich. Deine Servietten sind mir sofort aufgefallen:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************