Gehäkelt: Hazy Dew Slipover

 

Etwas habe ich ja noch zu zeigen :0)
Dieser kurze Pullunder ist noch vor meiner OP fertig geworden. Er wird verschenkt...

Diesmal habe ich das erste Mal einen Pulli gehäkelt, die Anleitung ist von Drops.


Man kann ihn von Gr. S-XXXL häkeln, das ging erstaunlich gut.  Eigentlich soll er mit Drops Air gehäkelt werden, aber ich hatte noch andere Wolle liegen. Diese ist aber in derselben Garngruppe und war somit austauschfähig :0)

Ich habe Drops Lima in perlgrau genommen, 
65 % peruanische Hochlandwolle und 35 % Alpaca.


Diesen Slipover gibt es auch noch mit V-Ausschnitt und auch mit Bündchen. Das werde ich nochmal ausprobieren.


Durch die Alpakawolle ist er ganz weich, hat an den Seiten auch Seitenschlitze.
Ich hoffe, er wird gefallen :0)
Hat ja so ein bisschen was von "Retro-Style"....

Mal noch was anderes: 
Bei Gabi von "made with Blümchen" habe ich in ihrem Textilportal - Adventskalender
einen Post gelesen, der mich nachdenklich gemacht hat.
Es ging um die Superwash- Ausrüstung der Wolle...

Man ist ja manchmal blind UND blöd, vielleicht will man oft ja gar nicht wissen, was die Begriffe bedeuten. Man findet es dann toll, das man Wolle in der Maschine waschen kann :0(

Jetzt habe ich gelesen, das die Wolle mit Salzsäure und Chlor! behandelt wird, die Abwässer sind hoch umweltschädlich, ausserdem wird die Wolle mit einer Schicht aus Polymer -->  Kunststoff/Plastik überzogen, um die einzelnen Fasern zu schützen....

Wo bleibt dabei die tolle Naturfaser Wolle ab?
Ich für meinen Teil verwerte natürlich noch die Wolle aus meinem Stash, da ist auch welche mit Superwash dabei. Vor allem Sockenwolle. Aber für mein nächstes Projekt habe ich jetzt Wolle OHNE superwash gekauft. Ich muss da wirklich besser hinschauen. Gut, lokal kaufen ist hier schwieriger, aber aus dem Norden, also Norwegen, Island, Färöern, da kriegt man auf jeden Fall auch andere Wolle.

Die unbehandelte Wolle fühlt sich etwas härter an, ich bin mal gespannt....
Was denkt Ihr denn darüber? Ihr strickt doch auch relativ viel, oder?

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Liebe Ulrike, das ist ein sehr schönes Geschenk. Da ich ziemlich fest häkel, wage ich mich nicht Kleidung zu häkeln, nachdem der erste Versuch, Socken zu häkeln so ganz daneben ging.
    Vielen Dank für den Hinweis mit der Wolle.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  2. Servus Ulrike, der Pullunder schaut echt klasse aus. Ich finde solche Kleidungsstücke auch sehr praktisch, warm aber keine störenden Ärmel. Die Ränder einfach süß.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  3. Hi Ulrike, da kann ich leider nicht mitreden oder dir sogar eine fachliche Antwort geben. Allerdings dachte ich immer, wenn Wolle draufsteht ist da auch nur Wolle drin. Was kann man heute noch glauben??? LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ulrike,
    manchmal ist es ja schon schwierig, Wolle ohne Superwash zu finden! Ich hole mir meistens reine Wolle. Die kann man trotzdem kalt im Wollwaschprogramm in der Maschine waschen.
    Und jetzt gehe ich mal bei Gabi lesen.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    das hört sich ja erst mal immer so super an. Wolke in der Waschmaschine zu waschen, ganz einfach. Super das du uns darauf aufmerksam gemacht hast. Danke 😊! Dein Pullunder sieht klasse aus und ich bin mir sicher das er für viel Freude und Wärme sorgen wird. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🕯️🕯️🍀

    AntwortenLöschen
  6. Mich hat der Beitrag über die Zusätze in der Wolle auch begeistert. Alle Beiträge von Gabi (Made with Blümchen) in ihrem nachhaltigen Adventskalender finde ich toll,
    Klamotten häkeln finde ich für mich selber viel einfacher als stricken.
    Allerdings werden es oft und gerne Mützen. Ich liebe es, Mützen zu häkeln
    Und Retro finde ich auch gut
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Gefällt mir sehr gut, was ich da sehe!
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike, ein wunderschöner Pullunder :) Das mit dem Superwash war mir ehrlichgesagt so auch nicht klar und der Beitrag von Gabi hat mir auch die Augen geöffnet, wo ich es doch immer so praktisch fand gerade bei Sockenwolle, werde ich wohl in Zukunft auch mehr darauf achten, keine solch ausgerüstete Wolle zu kaufen.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike,
    dein Beitrag stimmt mich nachdenklich.
    Ich verwende zwar grundsätzlich reine Wolle, aber für Socken und Baby-/Kindersachen immer mit Superwash Ausrüstung. Tatsächlich habe auch ich mir nie weiter Gedanken darüber gemacht. Nun muss ich das wirklich überdenken.
    Danke für deinen informativen Beitrag.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  10. It's hard to know what to do for the best when it comes to choosing yarns, it can be difficult to make good choices all the time and be fully educated on everything about yarn production. I still think using what you have already is the best idea, but when choosing new yarn the more we know the better right?
    I've been looking at patterns for knit and crochet tank tops or slipovers myself this week, I have some bits of left over yarn in my stash that I'd like to make into something. I'll add this pattern to my possible list!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************