In der Weihnachtsbäckerei....

gab´s so manche Sauerei....


Der Termin zum Weihnachtsbacken stand schon vor meiner OP...
das wollte ich jetzt auch nicht absagen. Mit ein bisschen vorsichtiger Vorbereitung und einem langen Backtag ist es denn auch gelungen genügend leckeres Gebäck für uns und die beiden Töchter zu produzieren. 
Trotzdem war ich abends und auch am nächsten Tag völlig fertig, ich hab mich ein bisschen übernommen. Mein Mann hatte das mal wieder vorausgesehen....
Aber mit dem "Ich habe es dir ja gleich gesagt...." musste ich dann leben, schlimm, wenn er immer Recht hat :0)


Ich glaube für die Mädels ist das Butterzeug immer am Wichtigsten, ganz viele verschiedene Figuren und Formen und danach alles verschönern.
 Ich hatte ja schon vorbereitet und alles herausgesucht - zum verzieren, Schokolade, die Ausstecher mit Dose...stand alles auf dem Küchentisch.


Als ich dann wieder in die Küche kam, lag eine kleine bescheidene Auswahl an Förmchen auf einem Haufen, die Dose war nicht zu sehen.  
Bestürzt habe ich erstmal meine Jüngste gefragt was das sein soll ...
Sie meinte dann, das man die anderen Ausstecher ja nicht für Weihnachten gebrauchen kann, das würde ja nicht passen. Die Dose stünde im Bryggers....

Na dankeschön!
So schnell konnte sie nicht gucken, wie alle Ausstecher wieder in der Kiste waren 
- samt Osterhasen :0)

Wie Ihr sehen könnt, sind also auch die Mumins, der sprechende Hut und Eichhörnchen gebacken worden...
Man muss echt aufpassen - Ruckzuck ist man entmündigt!


Einen Teil der Kekse haben Janine und Julia hübsch verziert, 
ein Großteil blieb pur (so mag ich sie am Liebsten)
Sonst war immer die "Weihnachtsmaus" bei uns unterwegs, schwupp waren nur noch Krümel in den Keksdosen. Das wird sich sicher dieses Jahr bessern :0)


Vanillekipferl gehören unbedingt dazu, noch warm aus dem Ofen in Vanillezucker gewälzt und dann ab in die Dose. Diesmal hatte ich Vanillestangen da, die waren vor Weihnachten im Angebot, sonst sind sie immer viel zu teuer.  

Die ausgekratzten Stangen habe ich dann mit Zucker in ein Glas getan, das ergibt wieder leckeren Vanillezucker.


Die Husarenkripfel meiner Töchter...mit Herzen


Bei der lieben Nina vom Blog "Wippsteerts" habe ich mir das Rezept für ihre "Husarenkripfel" stibitzt...die hatte ich noch nie gebacken. Die Kekse sind sehr lecker, schön mürbe und Johannisbeergelee liebe ich ja sowieso :0)
Danke, liebe Nina!


Am Ende wurde alles auf die Dosen verteilt, so das jeder genügend Kekse für die Adventszeit hatte und auch mitnehmen konnte.
Irgendwie ist das viel schöner als gekauft. Das ganze Haus hat auch am nächsten Tag nach Gebäck und Weihnachten gerochen.


Ich habe auch die Zeit mit den beiden genossen, wir sehen uns viel zu selten. Der Tag ist so schnell rumgegangen, es war viel zu kurz :0(


Einen Blumenstrauss ganz in weiß und grün habe ich auch noch bekommen, obwohl ich denke, das ist zu dieser Zeit nicht so gut. Der Strauss hält sich nicht lange.
Aber ich habe mich total gefreut...
Die Rocherkugeln kamen irgendwie nicht mit aufs Bild :0)


So sieht es schon seit einigen Tagen bei uns aus, alles ist weiß gezuckert und die Temperaturen liegen im Minusbereich.
Das hatten wir schon ein paar Jahre nicht mehr- am Schönsten wäre es, wenn das so bleiben würde, naja. Abwarten und Tee trinken.

Übrigens:
am Freitag habe ich für die Nähbegeisterten einen tollen Buchtipp hier im Blog.
Es hat u.a. etwas mit zauberhafter Kleidung zu tun :0) Schaut unbedingt vorbei!


 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Nana na na iiin der Weihnachtsbäckerei. 🎶 Das klingt und sieht nach einer tollen Zeit aus. Die kann man ja nur genießen. Wow, was für tolle Ausstecher. 👍 Na da kannst du ja jetzt die Adventstage mit leckeren Keksen genießen. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🕯️🕯️🕯️🍀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Andrea! ja sie schmecken wirklich prima :0)es kommen immer mal neue Ausstecher hinzu...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  2. Muminausstechförmchen! ♥️ Ob Du es glaubst oder nicht, Deine Muminkeksschachtel steht hier noch im Regal, weil es die hier ja nicht gibt. Oh...
    Ich liebe diese Ausstechformchen auch sehr!
    Und Mürbeteigkekse sind immer gut :)
    Und Ausstechformchen... Es sind schon wieder 2 dazu gekommen.
    Dann schohn Dich jetzt und genieße die Plätzkes
    Liebe Grüße ins verschneiten Dänemark
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Nina,
      ich habe mir die Schachteln auch aufgehoben, da kann man ja was drin verstauen :0) Die Muminausstecher habe ich mir aus Göteborg mitgebracht, nun fehlen mir auf jeden Fall noch Gänse. Ja, Schonung ist wohl noch angesagt, man neigt ja zur Übertreibung, wenn es einem besser geht :0) ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  3. Oooh die sehen aber toll aus :D Bei mir gibts dieses Jahr Planeten-, Drachen-, Pinguin- und Fledermausplätzchen zwischen dem Weihnachtsgebäck. Ein Nähmaschinenausstecher fehlt mir noch ...
    Und tolle Aussicht! Hier ist auch alles grad so schön gefroren, aber kurz vor Weihnachten kommt immer die Wärmewelle.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, Nria! Pinguine...hab ich auch noch nicht und schon gar keine Drachen und Fledermäuse! wie cool! Ja, bestimmt löst sich die Kälte dann in Wohlgefallen auf, aber es braucht nur ein bisschen frostig zu sein, das wäre ja schon schön :0) ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  4. Oh, das war Fleißarbeit. Aber das Zusammensein ist das Wichtigste. LG von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Regina,
      obwohl Ruhe auch sehr schön ist, habe ich das doch sehr genossen. Ja, ohne die beiden hätte das gar nicht funktioniert. ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  5. Hallo Ulrike, das sieht toll aus in deinen Plätzchendosen.
    Zeit mit den Kindern ist kostbar und je älter sie sind immer seltener.
    Ich kann den Duft der Plätzchen förmlich richen.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, herzlichen Dank! Ja, wenn sie erstmal aus dem Haus sind, wird es selten mit den Besuchen. Die Kekse duften ganz wunderbar, wenn man die Dose öffnet :0)...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  6. Oh, da kriege ich ja auch richtig Lust auf´s backen !!! Deine Küche sieht richtig gemütlich aus ! Liebe Grüße sendet dir Robina!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Robina,
      lieben Dank! Meine Jüngste meint ja immer, das ist alles hoffnungslos "out" und veraltet *lach* ; mein Mann hätte wohl auch gerne alles etwas nüchterner, ordentlicher ohne den ganzen Klimbim - aber ich mag es so.......Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  7. Ach Ulrike, das sieht ja sehr gemütlich und auch sehr lecker aus.
    Lasst es euch schmecken znd geniest die restlichen Tage bis Weihnachten
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  8. Ja gemeinsam bäckts sich besser und vor allem hat man nach getaner Arbeit etwas feines in den Dosen. Ich freue mich jedes Jahr auf das gemeinsame backen, auch wenn es viel Arbeit ist, aber das Zusammensein geniesse ich sehr. Eure Ausbeute darf sich sehen lassen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************