Magischer Geschenketipp: Die Nähschule für Potterheads...

***Werbung***


Alle Fotos wurden von mir gemacht und bearbeitet, die Rechte für Text und Bild
 liegen dafür natürlich beim Autor bzw. Verlag

Die Nähschule für Potterheads
Kleidung im Hogwarts-Style selbst nähen

Autorin: Karin Moslener
Erscheinungsjahr:  06-12-2022
Seitenzahl:  128 Seiten
Format: Hardcover
Preis: 26,00 €

Klappentext:

"Näh dich nach Hogwarts!

Jahrelang mussten wir auf unsere Briefe nach Hogwarts warten – jetzt kannst du dein Schicksal als Hexe oder Zauberer ganz einfach selbst in die Hand nehmen! 
12 magische Schnittmuster und Anleitungen für zeitlos-trendige Alltagskleidung warten darauf, von dir entdeckt und nachgenäht zu werden. Lerne ganz easy, wie du an der Nähmaschine deine ersten Projekte umsetzen kannst, oder starte als Fortgeschrittene*r mit einem der ambitionierteren Stücke aus dem Potter-versum.
12 Projekte für Alltagskleidung mit dem gewissen magischen Etwas – ob eine bequeme Version des Ballkleids für den Winterball, die Knickerbocker für deinen großen Auftritt als neue*r Sucher*in oder die klassische Hogwarts-Schuluniform
Schnittmuster und Anleitungen auch für Nähanfänger*innen – mit großem Grundlagenteil, in dem alle benötigten Techniken ausführlich erklärt werden
Aus ausgefallen wird alltagstauglich: alle Schnitte sind als Hommage an die Held*innen deiner Kindheit tragbar – oder neu kombiniert 
die perfekten Allrounder für deinen Everyday-Kleiderschrank

Mit der Nähschule für Potterheads holst du dir das Hogwarts-Flair direkt in den Kleiderschrank – easy selbst genäht und immer neu kombiniert. Ob zur Themenparty, in die Schule, zur Arbeit oder einfach nur so: In diesem Nähbuch finden wirklich alle das richtige Projekt."

Zur Autorin:

Karin Moslener lebt in Düsseldorf und bloggt seit über 10 Jahren unter dem Namen Herzenssachen. Sicher kennen viele ihren tollen Blog. Ich lese bei ihr fast schon von Anfang an, als unsere Blogs ja noch relativ klein waren. Inzwischen hat Karin ja schon mehrere Bücher veröffentlicht, auch "Helden der Kindheit" zählt dazu :0)
Sie beschäftigt sich inzwischen viel mit dem Thema Kleidung und Accessoires nähen.

Als Teenager belegte sie jede Menge Nähkurse und bekam mit 16 ihre erste eigene Maschine. Diese hat sie viele Jahre begleitet. Aber seit der Geburt ihrer Tochter hat das Nähfieber sie so richtig gepackt. Mittlerweile hat sie das Hobby zum Beruf gemacht und gibt Nähkurse im eigenen Atelier. 2 Jahre lang war sie außerdem als Näh-Expertin live im WDR für die Sendung „Daheim und Unterwegs“ zu sehen.

Hier findet Ihr Karin: Blog "Herzenssachen" und auch bei Instagram unter "Herzenssachen näht"



Ich habe also wieder einen absolut heißen Buchtipp für Euch :0) 
Nehmt Euch eine Tasse Tee, Kaffee oder Kakao mit, es kann etwas länger dauern.
Achtung: Anfälle von Begeisterung und Potterwahnsinn sind nicht auszuschliessen :0)
Es wird wieder magisch und diesmal betrifft es die Nähmaschine!

Ja, Ihr habt richtig gelesen, ich konnte es erst auch nicht glauben - es dreht sich um ein Nähbuch mit 12 magischen Nähprojekten und dazu gehören auch 6 Schnittmusterbögen.


Das Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick, wie man sieht gibt es einen größeren Grundlagenteil und dann folgen schon die Projekte...

Zudem gibt es ganz phantastische Projektfotos, so das man total gespannt auf die dazugehörige Anleitung ist :0)


Alle Anleitungen sind auch nach Schwierigkeitsgraden eingeteilt - 
die Anzahl der Blitze über dem Projektnamen zeigen die Schwierigkeit des Projekts:
 leicht - mittel und eher kniffelig...
Schöner wäre es, wenn das man auch gleich vorne im Inhaltsverzeichnis sehen könnte, welchen Schwierigkeitsgrad jede Anleitung hat.
Ich habe mal nachgezählt und es gibt beinahe die gleiche Anzahl an leichten und schweren Projekten, die Hälfte der Anleitungen hat einen mittleren Schwierigkeitsgrad.
Insgesamt lassen sich aber alle Anleitungen bestimmt gut nacharbeiten.


In der Anleitung erfahrt Ihr  welche Stoffe sich eignen, welches Material Ihr braucht, Hinweise zum Zuschnitt (welcher Schnittbogen) und die Vorbereitung.


Unter den Grundlagen findet man eine Größentabelle und nochmals die Angaben zum Stoffverbrauch für die einzelnen Modelle.


Sag ich doch: Nähen ist wie zaubern können....


Die Anleitung selbst ist durchnummeriert und Karin erklärt alles Schritt-für-Schritt. 
Dazu gibt es ausführliche Projektfotos...


Alles ist gut verständlich beschrieben und die einzelnen Begrifflichkeiten sind ja im Grundlagenteil definiert. So kommen auch Nähanfänger gut zurecht :0)


Karin spart auch nicht mit guten Tipps aus ihrer langjährigen Näherfahrung. Diese tauchen immer wieder in gesonderten Textfeldern auf und sind oft sehr hilfreich.


Die Auswahl an verschiedenen Projekten ist genial.

Es gibt alltagstaugliche Mode , die man gar nicht so offensichtlich im Potter-Style nähen muss. Manchmal ist es ja viel schöner, wenn nicht überall "Harry Potter" draufsteht, aber ein Insider sofort erkennen kann, um was es geht :0)

Karins Modelle sind so ausgelegt, das man alles sehr individuell nähen kann. 

Aber man kann sich auch eine komplette Schuluniform mit Pullunder und Krawatte nähen - mit seinen Hausfarben!

Ganz viel magische Mode... im Alltag tragbar. Ich habe mich ja mit den Stricknadeln abgekämpft, um mir einen Weasley Weihnachtspulli zu werkeln. Hier kann man sich einen nähen - der Buchstabe wird einfach appliziert!


Es gibt auch noch andere Projekte, wie diese Flaschenhülle für unterwegs....
Hier hat sich Karin für Felix Felicis - Flüssiges Glück entschieden, aber es könnte auch Amortentia- der Liebestrank oder vielleicht Vielsafttrank sein....


Ganz zauberhaft sind die besonderen Kleidungsstücke:

Hier gefällt mir der Wildhüter- Mantel extrem gut...im Schnitt wird nichts versäubert, er hat kein Innenfutter, so können Anfänger ihn fix nähen.
Aber wer etwas Erfahrung mitbringt, kann ihn sicher abwandeln und ihn versäubert nähen, mit Futter. Der Schnitt ist wirklich schick...
Muss ja schließlich kein Maulwurfsfell sein *kicher*

Festiv wird es auch mit dem Ballkleid und der französischen Schuluniform von Beauxbatons. 


Die Schnittmusterbögen finden eine gute Aufbewahrungsmöglichkeit am Ende des Buches, es gibt extra eine Klarsichtecke zum verstauen. So bleibt alles zusammen 
und geht nicht verloren.

Wie Ihr Euch schon denken konntet, habe ich mir ein Projekt herausgesucht.
Ich bin ja noch gehandicapt und kann nicht gleich loslegen,aber das hole ich bald nach....


Der Shopper hat es mir angetan und ich kann ihn mir ja noch etwas "personalisieren"...
Sieht auch nach einer tollen Geschenkidee aus.


Fazit:
Karin Moslener ist es  mit ihrem Buch gelungen ,mich zu begeistern.
Keine alten (Zauber-)Hüte!
Was man nicht findet sind Geschichten aus Hogwarts und Hintergrundinformationen, aber das ist auch gar nicht nötig. Man sieht schnell, worum es in diesem tollen Nähbuch geht...

Alles neue und potterige Anleitungen, auch Anfänger können hier mitnähen. 
Die 12 (eigentlich 13) Anleitungen sind allesamt so wunderschön designt und beschrieben,
das man nur den einen Satz vor Augen hat:
"Das muss ich unbedingt nähen!"

Der einzige Wermutstropfen ist, das die Kleidung nur bis Gr. 46 zu nähen ist. Da heißt es also abnehmen oder Schnitt vergrößern :0)
Ganz klar habe ich auch hier meine Favoriten schnell gefunden, aber ich dürfte somit an Projekten ausgelastet sein, bis ich in Rente gehe...

Im Vorwort hat Karin es schon so wunderbar beschrieben -
"...denn in jedem und jeder von uns schlummert doch
 ein*e Muggel, Zauberer oder Hexe!"
Dem kann ich nur zustimmen und sie liefert uns mit diesem Buch die Möglichkeit uns in die magische Gemeinschaft einzureihen :0)

Ein Buch für alle Nähbegeisterten, die entweder für sich selbst individuelle Zauberermode nähen möchten, oder aber für kleine und größere Potterheads, die gerne benäht und beschenkt werden wollen.
Sicher auch super für gemeinsame Mutter/Vater-Tochter-Sohn Nähprojekte...

Natürlich sind hier auch alle Rollenspielbegeisterten angesprochen oder LARP´er
Man kann sich ja ganz einfach ein komplettes Kostüm schneidern...

****
Deshalb gibt es von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung
und fünf Herzen (trotz der Größenprobleme...).

💖💖💖💖💖

Ein Must Have wenn man die Geschichten rund um Hogwarts kennt und liebt.

Auch das Preis - Leistungsverhältnis stimmt hier. Das Buch ist so schön aufgemacht und wertig, enthält ganz viele tolle Projektfotos und Anleitungen.

Ich wollte gar nicht so abschweifen,
aber Ihr seht ja, das mich das Buch wirklich wieder begeistert hat :0)
Also, ACCIO Nähmaschine und los geht´s!

Wann macht Ihr Euch auf den Weg in den Buchladen und anschliessend ins Stoffgeschäft?
Vielleicht ist das Buch ja auch eine tolle Geschenkidee zu Weihnachten für einen ausgefuchsten Potterhead?!

******************** Werbung/Kooperation **************************

Dieses Buch wurde mir kostenlos, als Rezensionsexemplar
vom  EMF-Verlag / Karin Moslener zur Verfügung gestellt .

Herzlichen Dank auch nochmal an die liebe Karin dafür! Ich freue mich total, das ich dein neues Buch hier vorstellen darf :0)
Bei meinen Rezensionen handelt es sich um meine eigene Meinung,
die in keinster Weise durch Autor oder Verlag beeinflusst wurde!
**************************************************************

Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Wow, das ist ja einen Riesenbericht. Das Buch scheint eine wahre Fundgrube zu sein. Leider nichts für mich. Ich wünsche dir viel Freude damit und freue mich, wenn du uns etwas gemachtes zeigst. Lg von Rela

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ja ein schönes Buch! :) Ich bin wohl etwas zu fortgeschritten im Nähen dafür, aber die Aufmachung ist toll! :D

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    ein potteriges Nähbuch? Wie cool ist das denn? Vielen Dank fürs Zeigen!
    Wie geht es dir, du Liebe? Ich muss heute endlich mal den Post Online stellen... Da werde ich mich mal dran machen!
    GLG nach Dänemark
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    das Buch darf ich meiner Tochter definitiv nicht zeigen. Ich habe einfach zu wenig Zeit für all die tollen Dinge und Ideen ...
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. Schade, dass ich nicht nähen kann, aber meine Tochter könnte sich dafür interessieren.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike, das ist ein schönes Buch, da bin ich sicher. Ich freue mich auch wirklich über jede Verlinkung beim virtuellen Handarbeitstreff „Gemeinsam werkeln“. Allerdings soll es dort nicht um Buchvorstellungen gehen. Wir wollen dort Dinge zeigen, die wir selbst gewerkelt haben. Bitte habe dafür Verständnis. ☺️
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike, jetzt muss ich erst mal tief Luft holen, so gerührt bin ich von Deinem mega ausführlichen und netten (supernetten!) Bericht über mein Buch! Das bedeutet mir wirklich sehr viel, denn ich habe sehr viel Herzblut in mein Büchlein gesteckt...und freue mich natürlich riesig, wenn es Dir so gut gefällt! Ich kann Dir nur ein RIESEN Dankeschön rüber nach Dänemark schicken und ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest! Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************