Reise durch den Advent: Heiligabend - Weihnachten steht vor der Tür....


 Heute schließe ich Nicoles " Reise durch den Advent"...

Das Los ist für mich auf den 24. Dezember gefallen - Heiligabend. Lange habe ich überlegt, was ich heute posten kann. Durch die OP bin ich noch sehr eingeschränkt, vieles war dann doch nicht möglich. Ich hätte vielleicht gerne etwas über Weihnachten auf Hogwarts gebracht mit selbstgebastelten Hüten und Weihnachtsknallern :0)

Aber ich wollte heute auch wirklich alle ansprechen, denn der Tag ist Besonders. Viele werden heute wohl nicht hier vorbeischauen, denn es gibt noch so viel zu tun schätze ich mal. Aber ich hoffe, Ihr findet die ruhige Minute um noch vorbeizukommen...

Am Besten mit einer Tasse Weihnachtspunsch :0)


Heilgabend war schon als ich Kind war, ein ganz besonderer Tag. Meine Mama war alleinerziehend mit zwei Kindern. Wir hatten immer wenig Geld, heutzutage wären wir arm gewesen,  große Geschenke gab es nicht. Aber meine Mama hatte wirklich eine Gabe die Advents- und Weihnachtszeit zu feiern und für uns zu gestalten.

 Wir haben in der Adventszeit zusammen Kekse gebacken, sie hat auch immer Stollen selbstgebacken, es gab Weihnachtslieder, wir waren jeden Sonntag in der Kirche, sie war kreativ und hat viel gebastelt, auch mit mir. So sind Strohsterne, Sterne aus Metallfolien, Papierfiguren, Ketten aus Buntpapier, Fensterdeko mit Transparentpapier uvm. entstanden. Das Schlimmste Weihnachten war, als wir noch nicht mal Geld für einen Weihnachtsbaum hatten. 
Trotzdem hat sie dann Tannenzweige gesammelt und alles hübsch als Gesteck dekoriert.
Ich bin immer beim Kindergottesdienst dabei gewesen, wir haben für das Krippenspiel geübt, einmal war ich auch Schaf *lach* dafür habe ich  das ausknöpfbare Innenfutter der Jacke meines Bruders bekommen. Als Hirte war ich auch unterwegs, bloß nicht als Engel, das war nicht mein Ding :0)

Sie hat den Baum am Heiligabend geschmückt, wir Kinder durften nicht spicken, 
die Tür war geschlossen. Aber es gab ja noch das Schlüsselloch:0)
Nachmittags ging es dann in die Kirche zum Weihnachtsgottesdienst. Und danach habe ich meistens im Fernsehen "Lemmi und die Schmöker- Wir warten aufs Christkind" geschaut bis es dann soweit war. 

Quelle: fernsehserien.de

Es gab für uns ja immer nur ein Geschenk (manchmal war es nur ein Buch) von meiner Mama, es gab keine Großeltern oder andere Verwandte, die etwas geschenkt haben. Immer nur Kleinigkeiten, mehr war einfach nicht drin. Ein Stofftier, oft ein Buch, Malsachen, für meinen Bruder auch mal ein kleiner Ravel Modellbausatz für ein Flugzeug. Die anderen Kinder hatten immer ganz viele Geschenke, auch von der Verwandschaft, das hat mich oft ein bisschen traurig gemacht. Aber ich habe mich auch richtig über mein Geschenk gefreut .

Was es auch immer gab, war der Weihnachtsteller für jeden von uns. Da waren Nüsse, Mandarinen, Äpfel, selbstgebackene Kekse, Lebkuchen, Krokant, einige Schokofiguren und ein Weihnachtsmann drauf.
Wir haben es uns trotz des wenigen Geldes gemütlich gemacht, alles hat nach Weihnachten geduftet und überall brannten Kerzen. Wir haben Weihnachtslieder geschmettert und ich war immer sehr traurig, wenn das Weihnachtsfest bzw. die Adventszeit vorbei war.

Heutzutage verstehe ich die Welt nicht mehr, die Geschenke werden immer größer und teurer. Wenn man sich einen Gedanken macht und etwas schenkt, ist es dann doch nicht richtig und es wird umgetauscht. Geld zu schenken, ist mir ein großer Graus aber auch das machen wir, wenn es nötig und sinnvoll ist. Der Geist der Weihnacht ist verloren gegangen, es geht nur noch um Konsum und teure Geschenke. Alle sind gestresst und genervt, oft müssen Leute an Heiligabend sogar noch letzte Geschenke besorgen. Dabei ist es doch so schön zusammen zu sein, etwas Gutes zu essen und sich, vielleicht auch mit einfacheren Dingen, zu beschenken. Ich habe natürlich auch immer Wünsche, aber ich freue mich total über selbst gewerkelte Dinge. Das muß nicht groß und teuer sein. 

Wir sollten uns eigentlich wieder auf die wichtigen Dinge des Lebens besinnen. Wer weiß, wie lange es uns noch so gut geht? In der Ukraine herrscht nun schon so lange Krieg, die Menschen haben keinen Strom, frieren und haben oft alles verloren - liebe Menschen und das eigene Heim. Ich finde, es geht uns trotz allem immer noch recht gut.

Als ich die Tage mit meiner Mama telefoniert habe, hat sie gesagt, das ja alles nicht mehr so wie früher ist. Weihnachten im Altenheim ist nicht so wie bei uns zu Hause.
Irgendwie hat sie Recht, aber sie erkennt nicht, das sie "Weihnachten" ausgemacht hat. Meine Mama hat das Fest geprägt und die eigentliche Weihnachtsstimmung verbreitet. Die ist nicht von allein gekommen. Man muss etwas dafür tun, das es weihnachtlich ist und sich einfach auf das Fest freuen. Dann ist es nicht wichtig, ob man viel Geld, teure Geschenke oder ein großes Haus hat.

Weihnachten ist in den Herzen, man muss es nur reinlassen.

In dem Sinne wünsche ich Euch ein wunderschönes Weihnachtsfest, ob Ihr nun allein feiert oder mit Euren Lieben. 


Wie Ihr ja schon gesehen habt, habe ich mich für eine Adventsspirale entschieden. Der Begriff war mir völlig neu, eigentlich wollte ich Krippenfiguren häkeln.
Beim Suchen bin ich über den Blog von Zuckersüsse Äpfel gestolpert. Da war ich früher ganz oft zu Besuch, aber als meine Kinder nun groß waren, habe ich dort nicht mehr so viele Themen für mich gefunden. Es ist ja ein Familienblog...

Was passt besser zu Weihnachten, als Maria, Josef und Jesus?
Mir hat das gleich gut gefallen.
Auf die Adventsspirale sind 24 kleine Sterne aufgestickt. Maria und Josef ziehen also jeden Tag einen  Stern weiter, bis sie endlich am 24. Dezember beim Jesuskind sind.


Das finde ich sehr schön, gerade auch, wenn man noch kleine Kinder hat. Die Adventsspirale lässt sich nach der Anleitung gut häkeln, auch die Figuren. 


Weihnachtslied

Vom Himmel in die tiefsten Klüfte
Ein milder Stern herniederlacht;
Vom Tannenwalde steigen Düfte
Und hauchen durch die Winterlüfte,
Und kerzenhelle wird die Nacht.

Mir ist das Herz so froh erschrocken.
Das ist die liebe Weihnachtszeit!
Ich höre fernher Kirchenglocken
Mich lieblich heimatlich verlocken
In märchenstille Herrlichkeit.

Ein frommer Zauber hält mich wieder,
Anbetend, staunend muss ich stehn;
Es sinkt auf meine Augenlider
Ein goldner Kindertraum hernieder,
Ich fühl´s, ein Wunder ist geschehn.

( Theodor Storm)

Ich wünsche allen meinen lieben Lesern hier ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest.
Schöne Stunden mit den Lieben sind einfach unbezahlbar....


Anleitung für die Adventsspirale bei: Zuckersüße Äpfel

  Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    ich kann die nur zustimmen. Auch durch meine Mutter entstand bei uns die Weihnachtsstimmung.
    Wir haben genau wie ihr zusammen gebacken, gebastelt, gesungen, geschmückt und am heiligen Abend war das Wohnzimmer versperrt, wenn meine Mutter "mit dem Christkind" den Baum geschmückt und die Teller aufgestellt hat. Besonders an Weihnachten vermissen wir sie sehr!
    Aber mein liebster Amerikaner führt die festlichen Vorbereitungen nun weiter zusammen mit mir, auch wenn unsere Kids schon erwachsen sind. Sie haben immer noch Spaß dabei.
    Ich wünsche dir und deiner Familie frohe Weihnachten und noch gute Besserung für deine Schulter.
    Herzliche Grüße Doris :o)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ulrike, wie schön Du von deinen Kindheitserinnerungen schreibst. Du hast so recht...alles ist inzwischen auf Kommerz ausgerichtet und es wird gefühlt von Jahr zu Jahr schlimmer. Dabei sollten wir doch nicht aus den Augen verlieren, wie schön es ist, wenn wir die Weihnachtstage einfach gemeinsam mit lieben Menschen verbringen können.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike,
    von deinem heutigen Posting bin ich gerade sehr berührt. Ein Glück, dass gerade du deinen Beitrag gerade heute beisteuern darfst!
    Schwere Zeiten mit guten Erinnerungen zu füllen, das gelingt nicht jedem. Was für ein Segen ist es, Weihnachten in sich zu tragen.
    Dir ein frohes und gesegnetes Weihnachtesfest. Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike
    Auf diesem Weg noch Mal ein wunderschönes, besinnliches Weihnachtsfest! Du beschreibst, wie der Geist der Weihnacht sein sollte! Dafür braucht es nicht viel. Ein großes Herz und Miteinander. Ich schenke sehr gerne. Aber teuer ist hier noch nie ein Geschenk gewesen. Die Menschen, das Drumherum ist auch viel wichtiger und schöner. Ich bin immer schon Tage (hust, Wochen) vorher sehr emotional vor Weihnachten. Es kommt nicht von ungefähr, dass die Menschen in die dunkelste Zeit des Jahres so ein hoffnungsfrohes und helles Fest gelegt haben.
    Dir und Deinen Lieben ein schönes Fest
    Alles Liebe
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ulrike,
    dieser Beitrag war wunderschön und hier und da schwelgte ich in Erinnerungen, Danke dafür. Ich wünsche Dir/Euch gute Besserung weiterhin und ein frohes gemütliches Weihnachtsfest...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    die Weihnachtsspirale finde ich klasse und die Häkelfigürchen allerliebst.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ulrike,
    welch ein anrührender Post zum Ende der Reise durch den Advent - hab vielen Dank dafür.
    Ich wünsche dir frohe Weihnachtstage im Kreise deiner Lieben - viele liebe Grüße von Marita

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike, das passt.......... so ganz wunderbar zum 24.12. es ist so natürlich geschrieben wie es im Leben war und sein sollte. Ist es aber leider nicht, nur selbst kann man es anpacken.
    Ich versteh Dich voll und ganz, es ähnelt meinem Leben irgendwie. Keinen Papa, einen Bruder, kein Geld, keine Großeltern. Was soll ich sagen.....es ging weil es gehen mußte, so empfinden wahrlich auch die Menschen und Kinder in der Ukraine. Papa ist da 1942 gestorben und begraben in der Ukraine, Mama ist auch nicht mehr da, die Kinder mit eigenen Familien. Da kämpfen wir nun Alt gewordenen wieder, um ein bißchen glücklich zu sein und um Frieden, den Kampf gegen das Elend der Welt.
    Weihnachten ist ein wunderbares Fest, verbreitet aber auch manches ungute Gefühl.
    Danken Dir für diese Zeilen zum Heilig Abend und wünschen alles Gute mit einem ganz ganz lieben Gruß an Mama in ihrem Zuhause.
    Herzensgrüße ❤️ von Helga und Kerstin den Bienenelfen

    Von meinem iPad gesendet

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike,
    dein Beitrag hat mich sehr berührt. Deine Mutter hat euch sicherlich ganz unbewusst ein tolles Geschenk zu Weihnachten gemacht. Das Weihnachten und der Advent sooo viel mehr als Geschenke sind. 🎄🎅 Bewahre dir diese Erkenntnis gut in deinem Herzen. 💖 Deine Adventsspirale gefällt mir sehr gut. Vielleicht gibt es ja im nächsten Jahre noch die Tiere...?

    Ein schönes, friedvolles und besinnliches Weihnachtsfest. 🕯️🕯️🕯️🕯️

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike,
    ich bin gerührt von deinem Weihnachtsbeitrag und wünsche auch dir sehr harmonische Weihnachtstage. Bewahre dir den Sinn der Weihnacht, denn der ist wirklich bei vielen Menschen verloren gegangen.
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  11. Ich werde richtig demütig wenn ich Deinen Post lese. In meinem Kalender stand heute der Spruch: Das schönste Weihnachten ist, wenn die besten Geschenke am Tisch sitzen und nicht unter dem Baum. Ich bin froh das wir dieses Jahr alle hier am Tisch sitzen. Das sah Anfang des Jahres nicht so aus.
    Danke nochmal für das wirklich bezaubernde Weihnachtsgeschenk in diesem Jahr. Wir haben beide eine Reise durch den Advent gemacht. Was wir beide nicht zusammen geplant haben.
    Den besonderen Knaller als Weihnachtsgeschenk habe ich mir zum Schluss für Dich aufgehoben.
    Frohe Weihnachten.
    Sandra

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ulrike,
    Vieles, das du geschrieben hast kann ich sehr gut nachvollziehen.
    Bei uns gibt es für jeden immer etwas Selbstgemachtes und mein größtes Geschenk ist es, zu sehen wie der Beschenkte sich darüber freut.
    Viele Dinge nehmen wir heute als selbstverständlich hin, das ist sehr schade.

    Ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und ganz viel Gesundheit.

    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike,
    was für ein schöner Beitrag zu Weihnachten, in Worten und auch die Spirale ist total toll.
    Liebe Grüße und schöne Weihnachten.
    Anne

    AntwortenLöschen
  14. da habe ich mich doch glatt in meine Kindheit auf dem Bauernhof meiner Großeltern zurückversetzt gefühlt. Auch meine Mutter war mit zwei Kindern allein, aber wir waren immerhin zu fünft mit Oma und Opa. Und ja, es war so ähnlich wie bei dir/euch. So manche Erinnerung ist da heute noch vorhanden, aber mit deinem Beitrag hast du mich berührt.
    Schöne Weihnachten wünscht Dir Lore

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Ulrike,
    ich kann dir nur beipflichten, der Geist von Weihnachten fehlt heutzutage leider viel zu oft. Lemmi und die Schmöker ... jaaa daran kann ich mich auch noch erinnern.
    Deine Adventsspirale gefällt mir gut. So ist es für Kinder verständlich.
    Ich wünsche dir schöne Feiertage.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Ulrike,
    so schön Dein Weihnachten vor vielen vielen Jahren. Auch bei uns war nicht immer eitel Sonnenschein, mein Papa ist mit 34 Jahren durch einen Schlaganfall zum Frührentner geworden. Da wurde auch jeder Pfennig umgedreht und trotz allem hat uns, meiner Schwester und mir meine Mama immer ein schönes Fest bereitet. Da gab es Urlaub bei den Großeltern in Hessen auf dem Bauernhof, nicht wie bei anderen Urlaub in den 70-Jahren in Italien. Aber geschadetet hat es uns nicht, im Gegenteil. Vielleicht sind wir mit Entbehrungen gewachsen und haben selber für unser Leben sorgen müssen.

    Liebe Grüße und ein schönes Fest wünscht Dir
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Ulrike,
    uhi wie niedlich die Krippenfiguren aussehen, hach endlich ist es Weihnachten. Ich habe mich eben noch im Bett umgedreht und mich auf dein Weihnachtskissen gestützt. :)
    Du Liebe, kannst du denn zu den Feiertagen ein bisschen ausspannen? Hast du frei?
    
Ich wünsche dir ein wunderschönes und gemütliches Weihnachtsfest und 
einen guten Rutsch in ein gesundes neues Jahr 2023.
Fühle dich ganz herzlich umärmelt.

    Ganz liebe Grüße von Annette

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Ulrike,
    ich danke Dir, dass Du die Reise durch den Advent mit solch einem wunderbaren Beitrag, der mich sehr berührt, beendet hast.
    Das war genau richtig für den 24. Dezember.
    Weihnachtszeit, wir haben dieses Jahr bewusst auf großes Tamtam verzichtet und genießen einfach die Zeit mit den Jungs.
    Aber irgendwie war es früher anders, vielleicht, weil wir kleiner waren?
    Die Adventsspirale gefällt mir sehr gut, eine hübsche Idee.
    Und Dir und Deinen Lieben wünsche ich nun noch frohe Festtag und eine ruhige und entspannte Zeit,
    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Ulrike,
    ich war auch immer Hirte - oder Josef, das wollte oft keiner machen 😁
    Wie schön deine Weihnachtserinnerungen klingen - so wie es sein soll und man merkt dadurch erst, wie sehr die Welt Weihnachten zu einem Konsumfest gemacht hat.
    Die gehäkelte Spirale und die Krippenfiguren sind wunderbar!
    Dir eine frohe Weihnachtszeit,
    liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  20. *★x .¨✶•´☆´x•* Frohe Weihnachten! *★x .¨✶•´☆´x•*

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Ulrike,
    erst heute lese ich Deinen schönen Beitrag, der mich sehr berührt hat. Du hast es auf den Punkt gebracht mit deinem Text. Nicht das Schenken sollte im Mittelpunkt stehen, sondern gemeinsame Zeit und Beisammensein. Schön fand ich, dass du geschrieben hast, deine Mutter hat Weihnachten ausgemacht. Das ist so schön.
    Liebe Grüße Viola

    AntwortenLöschen
  22. What beautiful words about the Christmas your mum created for you as a child.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************