Bingo: Zeit für leckere Maultaschen...


Nachdem ich nun richtig lange keinen Teig mehr kneten konnte, habe ich es am letzten Donnerstag einfach wieder probiert.
Und: es hat geklappt!

Selbstgemachte Maultaschen sind eines meiner Lieblingsgerichte, einfach lecker!
Ich will Euch mein Rezept mal nicht vorenthalten :0)

Zutaten (4 Pers.)

- 500 g Mehl
- 5 Eier Gr. M
- 3 EL Olivenöl
- 1 Bund Petersilie
- 2 Frühlingszwiebeln
- 150 g frischer Spinat/ 125 g aufgetauter TK- Spinat gehen aber auch
- 400 g Hackfleisch gemischt ( wir haben hier Kalb/Schwein)
- 2 EL Semmelbrösel
- Pfeffer, Salz, Muskat
- Brühe (Fleisch- oder Gemüsebrühe)

Zubereitung:

1. Aus Mehl, 4 Eiern, 1 TL Salz und Olivenöl  (evt. noch etwas Wasser)  einen festen Nudelteig kneten. Dann in Klarsichtfolie einschlagen und min. 1/2 Stunde kühl ruhen lassen.
Am Besten am Tag vorher schon machen, dann entspannt sich der Teig und zieht sich beim ausrollen nicht mehr so zusammen.

2. Die Füllung zubereiten: Petersilie waschen, Blättchen abzupfen und hacken, Frühlingszwiebeln fein würfeln, Spinat blanchieren, ausdrücken und fein hacken, mit dem Hackfleisch, 1 Eigelb (das Eiweiß trennen und extra in ein Schälchen geben), Semmelbröseln gut verkneten und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Ich kann es ja verraten - ich bin ein Maggi- Junkie :0)
Deshalb kommt auch ein guter Schuß Maggi an den Fleischteig....

3. Den Nudelteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen.
Ich mache es mir ganz einfach und steche Kreise mit einem großen Glas aus. Deshalb sind die Teile eben rund und nicht eckig :0)


4. Auf jeden Kreis kommt ca. 1 TL Füllung, dann pinsele ich den Rand auf einer Hälfte des Kreises mit etwas Eiweiß ein, umklappen und schön festdrücken.


Sieht dann in etwa so aus....
Anschließend drücke ich den Rand vorsichtig mit einer Gabel fest. Das ergibt dann das Muster und die Teile bleiben zu wie eine Auster :0)


5. Da ich nur ein halbes Rezept für uns zwei mache, kommt dabei diese Menge an Maultäschle heraus. Die kann man wunderbar vorbereiten, ich lege sie auf ein bemehltes Brett oder diese Unterlage, dann können sie in den Kühlschrank.

Einen großen Topf mit Brühe aufkochen (ich nehme meistens Gemüsebrühe), auf mittlere Wärme herunterschalten und die Maultaschen ca. 15 min. darin garziehen lassen. 
Man kann die Maultaschen in der Brühe lassen und Schnittlauch darüberstreuen....

Aber wir gießen sie ab und essen Basilikum Pesto dazu und einen schönen Salat - hier meistens Gurkensalat.

Nun habe ich vergessen am Schluss ein Foto von den fertigen Teigtaschen zu schießen...
Aber die Dinger waren so schnell verschwunden, weil super lecker geworden.
Der Teig war lecker bissfest, die Füllung schön würzig und es war schon sooo lange her, das ich sie gemacht habe. 


Bei Antetanni und Sabine habe ich damit ein Kästchen für "Mein Lieblingsgericht" 
abkreuzen können...


Somit Nr. 5, aber es kommen noch ein paar hinzu, ich arbeite daran!

Antetanni kommt ja aus dem Schwabenländle, besser gesagt, wohnt dort. Vielleicht kann sie sich ja für meine Täschchen erwärmen :0)

Wie sieht es denn mit Euch aus? Mögt Ihr Maultaschen?

 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Da ich einige Zeit im Badischen gelebt habe, teste ich die auf lle Fälle Mal. (auch vegetarische Variante)
    Nur, wie viel Eier kommen denn in den Teig.
    Liebe Grüße und gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje, da hab ich glatt die Eier vergessen! Habe es eben nochmal geändert und nachgetragen. Man wird echt alt...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
    2. Danke Dir. So was passiert einfach. Egal wie alt man ist 😊
      Liebe Grüße zurück
      Nina

      Löschen
  2. Servus Ulrike, du erinnerst mich an eine Köstlichkeit die ich schon lange nicht mehr gemacht habe.
    Braucht aber auch etwas Vorbereitungszeit. Deine Tascherl schauen toll aus.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt, Traude. Aber es lohnt sich auf jeden Fall :0) Lieben Dank! ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  3. Oh,ja, ich liebe Maultaschen. Aber, selbst gemacht hab ich noch nie welche. Aber dein Rezept hab ich mir gespeichert. Jetzt bekomme ich Hunger. Liebe Grüße von Rela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Regina,
      wir haben ja auch schon fertige gekauft, die mag ich auch. Aber selbst gemacht schmecken sie wirklich supergut :0)...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  4. Hallo Ulrike,
    Danke für's Rezept. Hört sich sehr lecker an.
    Muss ich mal ausprobieren.
    LG Doris :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitteschön :0) Ist halt nur ein bisschen Arbeit...aber das ist ja bei vielen Gerichten so. ...Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

      Löschen
  5. Hallo Ulrike,
    Maultaschen habe ich noch nie gegessen. Das würde ich gerne mal. Des öfters stehe ich am Supermarktregal und bin drauf und dran welche in den Einkaufskorb zu legen. Bin mir aber nicht sicher, da sie ja aus Nudelteig bestehen.
    Dein Rezept werde ich mir auf jeden Fall kopieren, so kann ich sie auch selber machen. Vielen Dank!

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    hmm, das klingt super lecker. Die werden auf jeden Fall ausprobiert. 😊👍 Ich mache auch gerne Ravioli selbst... wenn auch selten.

    Schön das du die Schulter wieder belasten kannst.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Mmmmhh lecker liebe Ulrike, wir lieben Maultaschen ich brate sie immer mit Zwiebeln und allerlei Gemüse wie Paprika oder was eben vorrätig ist und dann noch ein Ei darüber das ist auch voll lecker

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    die sehen wirklich lecker aus. Ich habe tatsächlich noch nie Maultaschen gegessen. Sie erinnern mich an Ravioli und bei Ravioli denke ich an Ravioli in ekeluger rote Dosensoße....
    Deine Maultaschen sind bestimmt sehr lecker, vielleicht probiere ich das mal
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. Oh ja, Maultaschen werden hier auch seeeehr gerne gegessen.
    Das Rezept muss ich mir unbedingt merken.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Ulrike, Maultaschen gehen im Schwabenland zu jeder Tag- und Nachtzeit und wie ich sehe auch außerhalb. ;) Deine sehen sooo lecker aus, ich bekomme schon Appetit.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich als gebürtige Stuttgarterin noch nie welche selbst gemacht habe *hüstel*, aber was nicht ist, kann ja noch werden, deine sind mir auf jeden Fall eine große Inspiration.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************