Montagsstarter #08/23 und windiges von Otto...


Bevor ich heute mit dem Montagsstarter von Antetanni an den "Start" gehe, erzähle ich Euch noch ein bisschen von Otto - dem Orkan, der hier Freitag gewütet hat.


Ab Freitag Mittag war Sturm/Orkan "Otto" angekündigt, mein Mann hatte das Haus soweit sturmfest gemacht. Nur die losen Sachen draußen weggeräumt und nochmal alles nachgeschaut. Ab Mittag wurde es dann frischer und windiger. Abends tobte der Sturm dann schon ganz schön ums Haus. Zwischendurch quietschte und schepperte es ordentlich, auch das Fernsehbild verzerrte sich immer wieder, wir haben ja eine SAT- Schüssel.
Vom Dach haben sich dann einige von den Aluminiumplatten gelöst und sind umhergeflogen. 
Das Dach hinten im Hof hat sich richtig angehoben, das sind so Kunststoffwellelemente.
Mein Mann hat sich dann rausgewagt und Steine auf das Dach geschoben, teils mit dem Schrubber. Er hatte Mühe, sich auf der Leiter zu halten.

Am nächsten Morgen bot sich dann das traurige Bild - unser Mirabellenbaum ist auseinandergerissen worden. Nur noch ein Teil stand, der Rest war gebrochen.


Mein Mann hat sich mit Axt und Säge ans Werk gemacht. Der Baum hatte allerdings auch schon die letzten Jahre gekränkelt. Innen war er relativ trocken, 
trotz regelmäßigen Beschneidens . Obstbäume halten ja nicht ewig und unsere Vorbesitzer des Hauses hatten die Bäume einfach nicht mehr pflegen können. Auch unsere Kastanie ist krank und muß vielleicht gefällt werden.


Der traurige Rest vom Baum....sonst hat sich jedoch alles in Grenzen gehalten.

Hier nun mein Montagsstarter, die Woche muß ja in Gang geschubst werden :0)

Fasching, Fasnet oder Karneval, die 5. Jahreszeit wird hier so nicht begangen. Jetzt feiern nur die Kinder Fasching und hauen die Katze aus der Tonne. Letzte Woche waren schon viele kleine Spukgespenster und Superhelden zu sehen. Hier heißt es "Fastelavn" und war gestern.
Die Erwachsenen feiern "Karneval" in Aalborg, immer in der letzten Woche im Mai. Da geht es dann ziemlich heiß her mit einem großen Umzug....

Narri Narro oder Helau und Alaaf? Hier bei uns wird gar nichts gerufen.

Draußen habe ich Winterlinge und Schneeglöckchen entdeckt.

Der Frühling ist unterwegs und hat sich am Wochenende nach dem Sturm schon kurz blicken lassen. .

Wenn es so warm ist, kommt draußen Leben in die Bude. Aber noch ist es kalt und stürmisch..

Der kalte Wind und das trübe Wetter, das nervt mich.

❼ Diese Woche habe ich meinen Wiederstart im Job nach längerer Krankheit geplant und auf meine Arbeit und die Arbeitskollegen freue ich mich sehr.


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

verlinkt bei:

Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  
 


Kommentare

  1. Liebe Ulrike, da hat Otto ja ganze Arbeit geleistet 😳 und Dein Mann war ganz schön mutig.... Ich wünsche Dir einen guten Neustart und viel, viel Gesundheit um alles schaffen zu können, was Du Dir so vorgenommen hast!
    Ganz liebe Grüße an Dich von Katrin

    AntwortenLöschen
  2. Oh weh. Ja, man sieht auf dem Foto, dass der Baum abstarb. Aber schade ist es trotzdem. Pflanzt ihr einen neuen Obstbaum? Ich hoffe sehr, dass die Kastanie stark genug ist! Und dass Ihr so ein Wettterchen hattet. Dein Mann war mutig. Hier hat es nur Ausläufer gegeben und ich hab es eh nicht wirklich mitbekommen
    Super, dass Du aber Deine Arbeit wieder anplanen kannst! Ich freue mich so für Dich.
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Herrjeee.. ich weiß wie sich so ein Sturmtag anfühlt, liebe Ulrike. Zu oft haben wir es schon sonst erlebt. Dir einen schönen Rosenmontag und einen guten Start in die Arbeitswelt (auch das habe ich schon hinter mir). Bussi, Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ulrike
    oh, da hat der Sturm ganz schön getobt bei euch. Gut, dass am Haus nicht so viel passiert ist und niemand zu Schaden gekommen ist.
    Um den Baum ist es schade.
    Ich hoffe, dein Einstieg in den Job hat gut geklappt und deiner Schulter geht es gut.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  5. So ein trauriges Ende hat unser Mirabellenbaum auch genommen. Altersschwäche. Aber mein Herr L. hatte vor ein paar Jahren einen neuen gepflanzt und der alte sollte erst weichen, wenn der neue Früchte hat. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Ulrike,
    der abgeknickte Mirabellenbaum ist wirklich eine traurige Nachricht. Aber so sind die Naturgewalten. Denen kann auch der Mensch nichts entgegensetzen. Glücklicherweise ist deinem Mann beim Dach-Rettungseinsatz nichts passiert.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************