Bakerstreet 221 B - Sherlock Holmes ermittelt...


Sherlock Holmes - für mich zählen die Romane mal ganz locker zur Weltliteratur.
Die Bücher von Sir Arthur Conan Doyle sind in einer neuen Edition erschienen, die ich in einer deutschen Buchhandlung beim Stöbern entdeckt hatte. Die Bücher haben mir so gut gefallen, das sie auf meiner Wunschliste Platz gefunden haben.

Diesen Band habe ich vor längerer Zeit von meiner jüngsten Tochter geschenkt bekommen - es ist eine Schmuckausgabe des ersten Buches.

Klappentext:

"Die Romane „Studie in Scharlachrot“ und „Das Zeichen der Vier“ sind der Auftakt des wohl berühmtesten Ermittler-Duos der Weltliteratur. Die detailverliebte Gestaltung, aufwendige Illustrationen und zahlreiche zeitgenössische Beilagen machen diese Ausgabe zu einem einzigartigen Leseerlebnis! Im London des 19. Jahrhunderts trifft Dr. John Watson auf den exzentrischen Detektiv Sherlock Holmes. In der Baker Street 221 b gründen die beiden eine zunächst zweckmäßige Wohngemeinschaft. Doch Watsons Neugierde auf die Tätigkeiten seines Mitbewohners zieht ihn schnell in den Strudel der Ereignisse. Ihre gemeinsamen Abenteuer führen sie über dunkle Straßen durch verborgene Gassen zu mysteriösen Schauplätzen entlang der Themse."


Sir Arthur Ignatius Conan Doyle wurde 1859 in Edinburgh, Schottland geboren. Er war Arzt und Schriftsteller, begründetet mit seinen Werken die moderne Kriminalgeschichte.
Den größten Erfolg hatten sicher seine Geschichten rund um den Meisterdetektiv Sherlock Holmes und seinen Freund und Begleiter Dr. Watson. 

Insgesamt hat er 56 Kurzgeschichten und 4 Romane mit den beiden verfasst.
Neu war die Vorgehensweise bei den Ermittlungen - Sherlock Holmes wandte eine forensische Arbeitsmethode an ,um seine Fälle aufzuklären. Genaues Beobachten und nüchterne Schlussfolgerungen ziehen. Erzählt werden die Geschichten aus Dr. Watsons Perspektive. Wer ein bisschen mehr über den Autor wissen möchte 


Das Buch gibt sich sehr detailverliebt, mit wunderschönen Illustrationen und 11 Beilagen in Faksimile- Optik. Das ganze Buch ist sehr wertig und aufwendig gestaltet.


Hier ist es zum Beispiel der Stadtplan von London zu dieser Zeit....


Im London des 19. Jahrhunderts trifft Dr. John Watson auf den exzentrischen Detektiv Sherlock Holmes. In der Baker Street 221 b gründen die beiden eine zunächst zweckmäßige Wohngemeinschaft. Doch Watsons Neugierde auf die Tätigkeiten seines Mitbewohners zieht ihn schnell in den Strudel der Ereignisse. Ihre gemeinsamen Abenteuer führen sie über dunkle Straßen durch verborgene Gassen zu mysteriösen Schauplätzen entlang der Themse.


Es ist wirklich eine Freude, in dem Buch zu lesen. Die kleinen Extras und schönen Illustrationen machen die Geschichten um den Privatdetektiv lebendiger. Man wird direkt in eine andere Zeit versetzt.


Man liest nicht nur, sondern ist mit dabei. Trotz oder gerade wegen des Schreibstils fesseln einen die Geschichten. Es gibt auch ein Glossar am Ende und im Text die dazugehörigen Fußnoten. Manche Begriffe sind einem nicht geläufig und werden gut erklärt.


Ich war schon früher begeistert von den Detektivgeschichten, als Kinder haben wir uns eigene Detektivausweise gebastelt und Sherlock Holmes nachgeahmt. 

Band 2 habe ich zu Weihnachten bekommen,
ich werde euch das Buch dann bald vorstellen :0) Ich bin gerade am Lesen, super spannend!

  Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  


Kommentare

  1. Was für eine wunderbare Schmuckausgabe! Die könnte ich mir auch noch neben meine ganzen Holmes Bände stellen 😂 Dadurch, dass die Urheberrechte abgelaufen sind, gibt es jetzt so viele verschiedene Bände. Viele der Geschichten kann ich auch immer wieder lesen und hören. Wenn man sich vorstellt, dass die Bücher sogar Unterrichtsmaterial der (ich glaube ägyptischen) Polizei waren... Natürlich streiten sich Geister, ob es Weltliteratur ist. Pfff, kleine Geister 😂 Viel Spass beim Weiterschmökern!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. So eine Schmuckausgabe ist ja mal was ganz anderes als die Bücher, die ich bei Medimops gebraucht kaufe. Für kleines Geld, einmal lesen und ab in die Bücherzelle. Solch tolle Illustrationen finden sich in normalen Büchern natürlich nicht und solch ein Buch ist was zum Aufheben und immer wieder in die Hand nehmen. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  3. Aaah ... ich liebe Schmuckausgaben. Ich habe gerade die neue Schmuckausgabe von Jules Vernes Reise zum Mittelpunkt der Erde auf der Wunschliste. Da macht das Lesen besonders Spaß und man hat si viele Details dabei.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************