Frühjahrsputz für die Nähmaschine


Ich hatte sowas ja schon geahnt....
Dicker Staub und Flusen behindern mein Maschinchen am Laufen. Man sollte halt viel öfter alles saubermachen und entstauben. Hilft ja nix!

Also zuerst einmal alles entfernen:
 Nähfuß, Nähfußhalter, die Spule + Abdeckung und natürlich die Nadel.
Dann wird die Stichplatte abgeschraubt, vorher ziehe ich immer den Stecker.
Da war das Übel schon zu sehen - alles vollkommen verdreckt!


Auch die Abdeckung vom Oberteil wird abgeschraubt. Hier sammelt sich auch gerne Staub und Flusen an. 


Die abgeschraubten Einzelteile lege ich in eine Schale, dann fällt nichts runter und verschwindet auf mystische Art und Weise...


Dann wird gereinigt, ich nehme gerne Wattestäbchen um den groben Staub und die Flusen aufzunehmen. Das Gehäuse reinige ich zuerst mit einem Staubtuch und wische das Ganze zum Schluss mit einem feuchten Tuch und Spülmittelwasser ab. Nur nichts Scharfes.


Ganz besonders muß man die Spule und Spulenkapsel reinigen, auch am Transporteur hängen immer dicke Brocken Staub. Zum Schluss gebe ich noch etwas Maschinenöl in die Mitte des Spulenträgers und oben an die Nadelstange.


Na, das sieht doch wieder besser aus. Jetzt wird wieder alles zusammengebaut, ich habe gleich noch eine neue Maschinennadel eingesetzt.


Nun ist sie wieder einsatzbereit und näht auch besser ohne Aussetzer. Es ist auch kein Teil bzw. keine Schraube übriggeblieben *lach*

Nun muss ich noch meine Overlock und die Stickmaschine in Schwung bringen. Vielleicht sollte ich mir einfach einen Zettel machen, wann ich die Maschinen gereinigt habe und neue Nadeln getauscht....dann habe ich mehr Überblick.


Und wieder gibt es ein Kreuzchen bei Antetannis Bingo:
"Frühjahrsputz"


 Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  


Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    von Staub habe ich mein Maschinchen letztens auch befreit. Nur das Öl muss ich noch machen.... irgendwie habe ich davor Respekt, keine Ahnung warum. Einen schönen Freitag

    und viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Oh weh, das sah ja böse aus. da hast du deine Maschine aber länger nicht gereinigt. Ich mache das ganz oft. Da reicht es dann mit einem weichen Pinsel die Staubflusen an der Kapsel und im Gehäuse zu reinigen. Und auch die Nadel wechsel ich öfter. Ich höre das immer. Die Maschine klingt einfach anders, wenn die Nadel schon zu lange drin ist.

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, das gibt es bei mir jedoch nicht nur im Frühjahr. Ich hatte noch nie eine Nähmaschine, die so zickig war, wenn sie eine Reinigung brauchte. LG von Rela

    AntwortenLöschen
  4. Hallo. Ich benutze zum Reinigen oft eine gebrauchte Zahnbürste, die ist meist sehr weich und entfernt die Fusel gut. LG Karin

    AntwortenLöschen
  5. Ja, sein Handwerkszeug muss man pflegen
    Aber ich kann verstehen, dass man nicht immer alles so gründlich und genau auseinander nimmt. Fleißig warst Du!
    Danke für Deinen lieben Gruß auch noch!
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ulrike,
    ich habe meine Maschine auch vor kurzem erst wieder gereinigt. Ich muss gestehen, dass ich das viel zu selten mache. Ich nehme zum Aufnehmen der Flusen immer einen weichen Pinsel. Damit kommt man auch schon Mal "um die Ecke" und die Flusen bleiben prima daran hängen. Ölen darf ich meine Maschine nicht, steht ausdrücklich in der Anleitung. Die Idee mit einem Kalendereintrag für Reinigung und Nadelwechsel finde ich gut. Vielleicht ein kleines Schildchen an der Nähmaschine mit dem Nadelwechsel, dann hat man das immer im Blick... darüber werde ich einmal nachdenken.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  7. Ohja liebe Ulrike das sollte man wirklich regelmäßig machen dann schnurrt das Maschinchen wieder ganz dolle :-))) Hier haben wir mit den Nähfreundinnen die Maschinen zum Warten gegeben war allerdings auch etwas zum Richten....

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************