Wolliges Geburtstagsgeschenk: Der Zipper Sweater für Männer von Petite Knit


Ich hatte es gestern ja schon angekündigt - der Pulli für meinen Mann ist fertiggeworden :0)

Es ist ein "Zipper Sweater Light" von Petite Knit.
Er wird von oben nach unten in einem Stück gestrickt, den Kragen strickt man im Rippenmuster - er wird doppelt gelegt und an der Innenseite angestrickt.
Die Ärmel werden im Raglan Muster gefertigt und es wird ein Reißverschluß eingenäht. Dafür muss man einen Schlitz am Kragen stricken und hinterher auch eine Passe. 


Als Garn habe ich die Navia Duo in jeansblau ausgewählt, ein Garn von den Färöern. Es ist aus Färöischem Garn, Shetland Garn und australischer Lammwolle gemixt. 
Die Wolle selbst fühlte sich fest und hart an, worauf ich zuerst skeptisch ans Werk gegangen bin. Aber sie hat sich wunderbar verstrickt und nach dem Waschen ist der Pulli 
total luftig, leicht und ganz kuschelig weich. Ich bin total begeistert :0)
Er hat ein bisschen  Struktur, was sicher an der Wolle liegt.
Die Wolle steht für mich jetzt ganz oben auf der Wunschliste für ein neues Strickprojekt......

Gestrickt habe ich mit 4er Nadeln, die Bündchen mit 3,5


Insgesamt hat er eine Länge von 72 cm und sitzt prima. 


Das war etwas tricky den Reißverschluss ordentlich einzunähen, mit der Hand. Aber es hat alles gut funktioniert, ich hatte nur einen Endlos Reißverschluss und sicher geht es viel besser mit einem fertigen Reißverschluss in der Länge.


Hier sieht man die Ärmelbündchen und die Raglanärmel noch  mal deutlicher. 
Ach ja: noch eine neue Technik für die Ärmel. Die habe ich mit dem Magic Loop gestrickt. Ich stehe ja etwas auf dem Kriegsfuß mit dem Nadelspiel für die Ärmel. Diesmal habe ich einfach die Rundstricknadel weiterbenutzt, bei dieser Technik zieht man das Seil auf der Hälfte etwas heraus und kann dann einfach weiterstricken. Schwer zu erklären, 


Innen ist der Reißverschluss durch die gestrickten Belege verdeckt, das sieht doch richtig gut aus, finde ich. Fürs erste Mal....


Das Ende des Reißverschlusses wird auch fein durch den Beleg verdeckt, wie beim nähen.


Hier passt die Farbe wieder nicht so gut, die Beleuchtung hat mir einen Streich gespielt. Die Farbe vom unteren Foto trifft es da genauer. Ich kette die Bündchen jetzt noch mal anders ab, es ist so einfach zu unelastisch.


Der Pulli ist in XXL gestrickt, hätte sogar noch eine Größe kleiner sein können. Aber so passt locker ein Hemd drunter und er ist gemütlich und nicht zu knapp. 
Das hätte ich nie gedacht, das ich das so schaffe :0) 
Meine Schulter hat mich auch arg zurückgeworfen, es ging einfach nicht so flott, nur langsam voran. Ich hatte Anfang Januar damit begonnen und bin am 22. März fertig geworden, echt knapp - zwei Tage vor dem Geburtstag!

Mein Mann hat ihn gleich übergezogen, er dachte wohl, das er viel schwerer ist und war überrascht, das der Pulli leicht und kuschelig ist.
Nur beim Bündchen unten hat es geknackt und der Vernähfaden ist gerissen. Da fehlt einfach die Elastizität. Ich bin gerade dran und kette nochmal elastisch ab, das ist ja keine große Arbeit. Man kann den Trojer auch mal fix überziehen, wenn es kühl ist.
Er hat sich tatsächlich über den Pulli gefreut und das macht mich doch stolz, da steckt viel Arbeit drin.


Die Anleitung bekommt Ihr bei Petite Knit, auch zum herunterladen in deutsch:

Es gibt auch eine Version für Frauen und den Zipper Sweater - dieser wird mit Nadelstärke 5 und dickerer Wolle gestrickt. 


Nochmal fix rüber zu Antetannis Bingo:
Das Feld "Schick- mit oder ohne Strick" konnte ich abkreuzen :0)






  


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    ich bin hin und weg von dem zauberhaften Sweater. Was für eine tolle Arbeit, der Reißverschluss so sauber und schön eingenäht. 👍 😍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Da muss er sich auch drüber gefreut haben. Der Pulli ist richtig schön geworden. Absolut männertauglich. Und die Methode, die du für den Ärmel beschreibst heißt Magic Loop. Damit stricke ich meine Ärmel auch immer. Ich mag mein Nadelspiel für Socken, aber für Ärmel nicht. Da bleibe ich immer im Gestrick hängen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Ulrike, kein Wunder, dass sich dein Mann gefreut hat. Der Sweater ist so toll geworden. Ich würde mit intakter Schulter nicht so schnell fertig werden. Da stehen wir ein bisschen auf Kriegsfuss, meine Strickprojekte und ich.
    Ganz liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    so ein schönes Geburtstagsgeschenk! Der Reißverschluss mit der kleinen Blende ist Dir super gelungen.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Eine sagenhaft gute Arbeit hast du da gemacht. Es sieht alles perfekt aus. Die Lösung mit dem RV finde ich sehr gut. Hab ich bei solchen Stricksachen noch nie gesehen. Glückwunsch noch an deinen Mann und Verneigung vor deiner Strickerei von Rela

    AntwortenLöschen
  6. Der Pullover ist ja wirklich ein Schmuckstück! Er wird bestimmt gern getragen.

    AntwortenLöschen
  7. Servus Ulrike,
    dass sich dein Mann über das schicke Geschenk gefreut hat, wundert mich nicht. Danke fürs Zeigen beim DvD und liebe Grüße!
    11i

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike,
    der Troyer sieht super chic aus. Da kann dein Mann sich freuen und stolz sein, dass du ihm so ein tolles Geschenk gemacht hast.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Ulrike, oh da möchte man(n) sich am liebsten hineinkuscheln. Der Sweater wird sicherlich ein Lieblingsstück werden. Ich habe auch gerade etwas auf den Nadeln von PetiteKnit, allerdings in einer Kindergröße ;) Ich bewundere solche "Groß"projekte immer, da ich doch schon für die Sachen der Mädchen ziemlich lange brauche... Hut ab und weiter so, der nächste Winter kommt bestimmt.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein tolles Geschenk und was für eine Arbeite - ich bräuchte für sowas Jahre. Ich hoffe er Mann weiß das auch zu schätzen. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************