Dänische Traditionen: Der "Gækkebrev" zu Ostern

 

Zu den dänischen Oster -Traditionen und Bräuchen gehören diese "Gækkebreve", also Narrenbriefe.
Die wollte ich Euch nicht vorenthalten.


Die Schablone für die Osterhasen findet ihr hier 
Auf dieser dänischen Seite findet man noch weitere 10 Schablonen für solche Briefe.


Was sind aber "Gækkebreve"

Das bedeutet auf deutsch so viel wie verrückter Brief oder Scherzbrief. Diese Tradition gibt es schon seit dem 18. Jahrhundert. Jedes Jahr wird zu Ostern gebastelt, vor allem die Kinder in verschicken diese Briefe für ihre Liebsten. Aber das sind nicht irgendwelche Briefe. In jeden richtigen Gækkebrev gehört ein kunstvoller Scherenschnitt, die Pünktchen für den Namen, ein kleines Gedicht und natürlich ein "Vintergæk" - das sind hier die Schneeglöckchen.

Man kann einen Reim selbst verfassen, aber es gibt auch jede Menge Gedichte, wie das auf meinem Scherenschnitt:

En vintergæk,
en sommernar,
en fugl foruden vinger,
en lille ven,
som har dig kær,
en kærlig hilsen bringer.

Auf gut deutsch:

Ein Schneeglöckchen,
Ein Sommernarr
Ein Vogel ohne Schwingen,
ein kleiner Freund,
der dich mag/liebt,
wird einen lieben Gruß dir bringen.

Statt dem Namen des Absenders stehen nur Pünktchen drauf:
.......
Für jeden Buchstaben des Namens wird also ein Punkt gesetzt.
Der Empfänger darf dreimal raten, von wem der Brief ist, schafft er es nicht, muß er dafür ein Osterei "bezahlen"...also für jeden falschen Rateversuch :0)

Die Scherenschnitte macht man auf buntem Papier und klebt sie dann auf weisses Papier, das sieht total schön aus und der Empfänger freut sich ganz bestimmt.

Habt Ihr auch so schöne Traditionen?
Früher haben wir im  Wald an den Quellen Osterwasser geholt und natürlich für die Kinder Eier versteckt, Eier ausgepustet und bemalt und auch gekochte Eier gefärbt. Ganz zu schweigen von den vielen Bastelarbeiten, die Kinder haben ja auch immer viel aus dem Kindergarten oder der Schule mit nach Hause gebracht.
Seufz, das fällt alles flach, wenn die Kinder aus dem Haus sind.


Ich wünsche Euch schonmal ein frohes Osterfest, morgen ist ja schon Karfreitag. Hier ist der Gründonnerstag auch schon ein Feiertag.
Aber natürlich habe cih auch am Karfreitag noch etwas Schönes im Blog - vielleicht mögt Ihr ja vorbeischauen? :0)


Bei Antetannis Bingo bringt mir diese schöne Tradition ein Kreuz
" Alte Bräuche"


Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)


 verlinkt bei:
Häkeln / Stricken: Caros Fummeley,Stricklust
Freitag:  freutag
SonntagOh Scrap!  

Kommentare

  1. Liebe Ulrike,
    das ist ja ein schöner Brauch. Ich finde es immer interessant, welche Bräuche in anderen Ländern so üblich sind. Die Scherenschnitte sehen total chic aus, vor allem in Farbe. Eigentlich kennt man die ja sonst nur schwarz. Ich bin begeistert.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  2. Ja, wenn die Kinder groß sind... dann ist Ostern nicht mehr das, was es mal war.
    Das stimmt liebe Ulrike, aber trotzdem freue ich mich jedes Jahr wieder drauf.
    Der Brief ist ja mal was ganz Tolles, davon habe ich noch nie gehört.
    Ein schöner Brauch.
    Dir ein schönes Osterfest, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Ulrike,
    was für ein schöner Brauch. Immer wieder schön zu lesen, was in anderen Ländern zu den Feiertagen Brauch ist.
    Da hier im Hause im Moment keine kleinen Kinder sind, wird unser Osterfest ganz geruhsam sein. Aber ich liebe das Beisammensein der Familie immer sehr.
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Tina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ulrike,
    ein toller Brauch. Schön das du uns davon erzählt hast. 😊👍 Wenn die Kinder aus dem Haus sind dann bringt der Postbote liebe Kartengrüße. Es freut mich sehr gleich zwei meiner Karten bei deiner Deko zu sehen. 😁😘

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine schöne Sache, habe ich noch nie davon gehört. Schöne Ostern wünscht Rela

    AntwortenLöschen
  6. Mein hübscher Brief hängt an der weißen Tapete und kann so gut von uns allen gesehen werden.
    Eine lustige Tradition und auch eine sehr schöne.
    Danke und liebe Grüße und bis morgen
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Ulrike,
    das ist ja eine schöne Tradition. Kannte ich noch nicht.
    Frohe Ostern wünsche ich
    Gruß Doris :o)

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ulrike, das ist aber eine interessante Tradition - spannend zu erraten von wem die Post kommt. Über unsere Traditionen zu Ostern habe ich schon mal genauestens berichtet und daran hat sich bis heute nichts geändert. Immer wieder schön...
    https://iunddu.blogspot.com/2019/04/osterhasenhelfer-ich-bin-dabei.html
    Frohe Ostern und liebe Grüße aus Kärnten - Karin

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Brauch, der gefällt mir.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen
  10. Wie schön liebe Ulrike ich mag solche Bräuche und Traditionen. Ich habe es mit viel Interesse und Freude gelesen. Danke auch für die schönen Ostergrüße per Mail...uiiii uiii uiiii die Eier versinken im Schnee....habe die Mail der Mama weitergeleitet, wir freuen uns über diese Grüße von Dir.

    Frohe Ostern

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein schöner und witziger Brauch! Fremde Länder - andere Sitten...was mögen Ausländer zu unseren gefärbten Eiern sagen???
    Schöne Feiertage!
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Ulrike,
    ein toller Brauch, der Scherenschnitt ist super, habe ich früher auch gern geschnitten.
    Danke für deine Ostergrüße, hoffe für dich dass das Wetter besser wird.
    Schöne Ostern wünscht dir KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Ulrike,
    das ist ein netter Brauch und du hast es super umgesetzt. Danke fürs Zeigen, Teilen und Nahebringen dieses Brauchs. Bei uns gibt es nicht so einen oder ähnlichen Brauch.
    Liebe Grüße und frohe Ostern wünscht Catrin.

    AntwortenLöschen
  14. Was für ein schöner Brauch. Der gelbe Brief mit dem Scherenschnitt ist allerliebst. Frohe Ostern wünsche ich dir. Regula

    AntwortenLöschen
  15. Das ist ja interessant mit "Gækkebreve". Man kann ja immer viel Neues über die Traditionen von anderen Völker erfahren. Bei uns ist die Eiersuche eine moderne Tradition, aber ich werde gern ein Osterhase, damit die kleinen Verwandten die Freude bekommen. Die alten Traditionen sind das Eierfärben, mit Eier schlagen, einige Spiele mit Eiern und Schaukeln. Und am Palmensonntagmorgen bekommt man "Prügelei" mit Weidekätzchenasten und gute Gesundheit wünschen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden netten Kommentar, also nur los :0)....
****************************************************************************
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://ulrikes-smaating.blogspot.dk/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

*****************************************************************************